PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Warnungen lassen das Kompilieren abbrechen



Pyromaniac
29-03-2011, 11:52
Hej,

also erstmal Hallo in diesem wunderbaren Forum. Ihr habt mir hier schon oft weitergeholfen, wenn ich irgendwas für LaTeX gebraucht hab. Nun finde ich allerdings nichts zu meinem Problem.

Also folgendes:
Ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Arbeit. Dazu habe ich ein Hauptdokument erstellt und alle weiteren Kapitel eingebunden. In einem dieser Unterdokumente wollte ich eine Tabelle einfügen. Dabei musste ich eine Einheit schreiben, die mit $^{-2}$ versehen sein musste. Als ich cm$^{-2}$ geschrieben habe, ging nicht, erst als ich $cm^{-2}$ geschrieben habe. Beim kompileiren/speichern des Unterdokuments hat er einfach abgebrochen. Dann hab ichs geändert und es lief durch.
Jetzt läuft aber mein Hauptdokument nicht mehr durch. Nicht auf Grund von Fehlern, sondern weil es zu viele Warnungen hat. Die Warnungen beinhalten dabei nur meine angegebenen \label \ref Befehle:

LaTeX Warning: Reference ´blabla´ on page 1 undefined on input line 2.

Nach zu vielen warnungen bricht er das kompilieren der Datei einfach ab. Ich habe noch nichts dergleichen im Internet gefunden, auch eine Reinstallation von TexNic-Center brachte keinen Erfolg.

Wie kann das sein, und was kann ich dagengen tun? Am Header hat sich nichts verändert (überprüft mittels ältere Datei mit dem selben Header). Die Label sind auch korrekt gesetzt, da es vorher 2 Wochen perfekt durchlief.
Ich hoffe hier weiß jemand Rat.

Vielen Dank schonmal
Pyromaniac

bobmalaria
29-03-2011, 12:11
hi,

reinstallation von texniccenter... das war sicher unnoetig.

also wegen der warnungen wird sicher nicht abgebrochen! da ist ein fehler irgendwo in deinem dokument.

texniccenter zeigt dir diesen aber wohl nicht an. schau mal selbst in deine log-datei die sich im gleichen ordner wie deine haupt tex-datei befindet. wenn dir dort der fehler nicht auffaellt, dnn poste die log datei mal hier.

es gibt uebrigens pakete wie siunitx die dir gerade beim setzen von einheiten helfen koennen und du dich nicht mehr im mathe modus verkuensteln musst.

gruss

Pyromaniac
29-03-2011, 12:23
Naja, mir fällt in diesem Wust kein Fehler auf und es wird auch kein LaTeX-Fehler angezeigt, nur Warnungen. Und die Datei ist extrem lang, ich glaube kaum, dass es Sinn macht, diese hier zu posten. Ich könnte sie in die Dropbox hochladen, aber sonst fällt mir auch nix ein. Du meinst doch die Datei, in der das gleiche drinsteht, wie in Texnic Center unten, wo die Fehler theoretisch auftauchen oder?

P.S.: Jetzt sagt er irgendwas von wegen, Fehler beim speichern. Bereits existierende Dateien können nicht neu ertellt werden. Daraufhin hab ich die Dateien umbenannt und woanders gespeichert und den Einbindugspfad geändert. Das schaffte leider auch keine Abhilfe.

bobmalaria
29-03-2011, 12:27
hi,

dann stell mal den dopbox link zum log rein und wir spielen "ich sehen was was du nicht siehst..." ;)

texniccenter liest diese datei aus, das ist richtig, aber vielleicht zeigt dir texniccenter eben nicht die richtige stelle an, das log file aber zeiget nunmal alles.

loesche auch mal alle temporaer erstellten dateien (projekt aufraeumen gibt es als funktion im texniccenter)

gruss

Pyromaniac
29-03-2011, 12:37
http://dl.dropbox.com/u/23703162/Test23456789.log

dann viel spass beim suchen. ;)
Ich finde in der Tat einfach nix, aber ich bin auch erst ungefähr bei der Hälfte.

Vielen Vielen Dank

Pyromaniac

Update: Bin bei ungefähr 3/4 und immernoch nix gefunden...

u_fischer
29-03-2011, 13:05
Du kannst nicht pstricks direkt mit pdflatex verwenden. Dafür brauchst du ein Paket wie auto-pst-pdf.

Abgesehen davon: Deine log bricht einfach ab. Du müsstest mal auf der Kommandozeile kompilieren, damit man eine vollständige Meldung bekommt. Das einzig Auffällige am Ende ist, dass sich die gleiche Referenz wiederholt:


LaTeX Warning: Reference `fig:KOH-Schema' on page 31 undefined on input line 12
2.


LaTeX Warning: Reference `fig:KOH-Schema' on page 31 undefined on input line 12
2.


LaTeX Warning: Reference `fig:KOH-Schema' on page 31 undefined on input line 12
2.


Hast du da irgendeine Schleife eingebaut?

Pyromaniac
29-03-2011, 13:08
Also bisher hat es immer so geklappt. Ich versteh auch grad nicht, was du mit kompilieren über die Kommandozeile meinst :confused:. Ich drücke einfach oben auf "Ausgabe ertellen".
Und Schleifen hab ich eigentlich keine eingebaut.
Und es sollte eigentlich auch dreimal die gleiche Referenz sein, da es sich auf diesselbe Zeile bezieht oder? :confused:

Xenara
29-03-2011, 13:10
Bei der Datei im Link fehlt ein Teil. Was ich mal rauslese ist:
- Referenzen können nicht zugeordnet werden. Bist du sicher, dass die Namen bei \label und \ref jeweils wirklich passen? Und alles, auf das mit \ref verwiesen wird, auch mit \label definiert wurde?
- Teilweise scheinst du labels mit Umlauten zu verwenden. Darauf deutet zumindest


LaTeX Warning: Reference `fig:KOHAbh\"angigkeit' on page 7 undefined on input l
ine 137.
...
LaTeX Warning: Reference `fig:KOHAbh\"angigkeita' on page 7 undefined on input
line 137.
...
LaTeX Warning: Reference `fig:KOHAbh\"angigkeitb' on page 7 undefined on input
line 137.
...
LaTeX Warning: Reference `align:aufl\"osung' on page 29 undefined on input line
79.

hin.
-Die fehltenden Citations könnten ein nicht gemachter bibtex-Lauf sein.

bobmalaria
29-03-2011, 13:12
hi,

das pstricks ist mir auch ins auge gefallen.

was ulrike meint ist, dass du per eingebeaufforderung (http://de.wikipedia.org/wiki/Eingabeaufforderung) (die dos-box in windows) in den ordner navigierst in dem deine haupt-tex datei liegt und dort dann

pdflatex name-deiner-haupttex-datei.tex

eingibst. dann kannst du sozusagen mitlesen was pdflatex macht und sobald ein fehler auftritt wird gestoppt.

hast du auch schon mal jedes kapitel einzeln kompiliert, bzw. teile deine dokumentes auskommentiert. das ist in der regel eine sehr gute methode um fehler zu finden.

gruss

Pyromaniac
29-03-2011, 13:13
Also ich bin mir mit den Referenzen sicher, da ich nichts seit gestern geändert habe, und da lief es noch komplett (samt jeder Referenz und Citation) durch. 3 Warnungen wegen nicht gut zu postierenden Bildern, aber sonst nichts. Erst nach meiner heutigen Tabellenaktion geht einfach nix mehr. Und die Frage ist, warum gerade danach??

Xenara
29-03-2011, 13:14
Da war Ulrike schneller...

Kompilieren auf der Kommandozeile (für WinXP):
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
Ins Verzeichnis navigieren, wo deine .tex-Datei liegt. Mit "cd" wechselt man Verzeichnisse, mit "dir" wird der Inhalt des Verzeichnisses angezeigt, "cd .." wechselt ins nächst höhere Verzeichnis, Tab vervollständigt Dateinamen.
Dann tippst du ein:
pdflatex DeineTexDatei.tex

Dabei erscheint dann in der Eingabeaufforderung auch die log-Ausgabe. So kann man ausschliessen, dass es ein Problem vom TeXnicCenter ist.

Xenara
29-03-2011, 13:15
Ich bin einfach zu langsam ;)

Wenns geklappt hat, bevor du die Tabelle eingefügt hast, könnte man sich natürlich auch mal die Tabelle genauer anschauen, obs daran liegt.

bobmalaria
29-03-2011, 13:16
ach ja und geht denn dein projekt wenn du die besagte teabelle auskommentierst?
das geht in texniccenter ganz gut: einfach entsprechenden abschnitt markieren und dann einfuegen -> block kommentar (geht auch mit strg+Q, glaube ich)

u_fischer
29-03-2011, 13:19
Und es sollte eigentlich auch dreimal die gleiche Referenz sein, da es sich auf diesselbe Zeile bezieht oder?

Es sind nicht drei sondern mindestens fünf. Und es sieht so aus, als ginge es weiter. Ich halte es einfach für sehr unwahrscheinlich, dass du in einer Zeile fünf oder noch öfter \ref{fig:KOH-Schema} stehen hast.

vielleicht ist irgendwo ein Klammer falsch.

Pyromaniac
29-03-2011, 13:20
Okay, jetzt zeigt sich, wie eingeschränkt meine Fähigkeiten in Bezug auf sowas doch wieder sind. Die Eingabeaufforderung war kein Problem, nur komm ich nicht in den ordner Programme(x86). Den gibt es laut Eingabeaufforderung nicht. Da ich auch einen "Programme" ordner zusätzlich habe, in den ich acuh reinkomme, bringt mich das nicht weiter.

@u fischer: Doch das ist möglich. Das ist eine Bilderbeschreibung mit in den Bildern eingefügten Bcuhstaben, da steht in einem Satz 5mal \ref{fig:KOH-Schema}. Das ist so korrekt.

Xenara
29-03-2011, 13:29
Und wenn du mal systematisch auf Fehlersuche gehst? Anleitungen hier (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) und hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

Fang als erstes mal an mit

\documentclass{article}

\begin{document}
Test
\end{document} Wenn das läuft, sollte mit deinem Editor soweit alles ok sein. Dann machst du mit den Elementen aus deinem Dokument weiter. In den Anleitungen ist Schritt für Schritt erklärt, wie man Fehler eingrenzt.

Pyromaniac
29-03-2011, 13:33
Doppelpost: SRY!

Also, einen Fehler habe ich gefunden und jetzt sinds auf einmal 41 Fehler, aber immerhin läuft er durch. Ich kümmer mich jetzt um die weiteren 41 Fehler. Ich melde mich wenn:

a) ich ein weiteres Problem habe
b) es wieder läuft

Vielen Vielen Dank schonmal

Pyro

Pyromaniac
29-03-2011, 13:41
So, Fehler sind behoben, habe nur noch 8 Warnungen, aber das ist der Stand von gestern. Allerdings kann er mir die pdf Datei nicht mehr anzeigen. Fehler:

[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]

Ich glaube das liegt an einem automaitschen adobe Reader Update, dass freundlicherweise beim letzten herunterfahren installiert wurde. (Diese Funktion ist inzwischen behoben). Jetzt hab ich das Update rückgängig gemacht und es geht trotzdem nicht. Irgendwelche Tipps?

P.S.: Ja ich weiß, dass ist ein Standard-Fehler, aber sonst konnte ich die pdf-Datei dann einfach aus dem jeweiligen Ordner trotzdem starten, dass geht nun nicht.

Edit: Jetzt kann ich mir die pdf wieder ansehen. Ich hab keine Ahnung wieso, aber über die Kommandozeile lässt er mich einfach nicht auf die Datei zugreifen.