PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsnummer platzieren



divulgar
29-03-2011, 11:28
Hallo Leute,
hab grad ein riesen Problem bei meiner Diplomarbeit. Wenn ich ein Bild erstelle und Abbildungsnummer und Text mach, dann steht links zuerst die Abbildungsnummer und rechts davon der Text. Weis jemand, wie ich das ändern kann, dass Abbildungsnummer und Text in einem Block stehen?

Also so solls aussehen:

Abbildung x.y: lajkafoowihwehwehsafhjwergaejuidhgkijkuherruivghuh giuhiuhuhu
oigjajeibbgjboiosjgoierjertotigjbroijboirjtboijrer g


So erstelle ich meine Grafik:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.8\linewidth]{.../...}
\caption{Text unter dem Bild}
\label{fig:...}
\end{figure}


Und dass sind meine Dokumenteinstellungen:

\documentclass[12pt,twoside,german,headsepline,bibliography=totoc]{scrbook}
\usepackage{fancyhdr}

\usepackage[hyperfootnotes=true,plainpages=false,
pdfpagelabels=true]{hyperref}
\usepackage{a4}
\usepackage{cite}
\usepackage{color}
\usepackage{layout}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsfonts,amscd,amssymb,latexsym,amsmat h}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[thinspace,thinqspace,squaren,textstyle]{SIunits}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{float}
\usepackage{placeins}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picinpar}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{url}
\usepackage{scrhack}

\newcommand{\un}[1]{{\,\text{#1}}}
\parindent 0cm

Schweinebacke
29-03-2011, 11:41
Klar, weiß das jemand: KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-02-09 (http://prdownload.berlios.de/koma-script3/scrguide-20110219.pdf), Seite 143f, Erklärung zu \setcapindent.

BTW:

a4 gehört zu den nicht empfohlenen Paketen (siehe »Das LaTeX2e Sündenregister« (http://www.ctan.org/pkg/l2tabu))
bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse würde ich statt fancyhdr eher zu scrpage2 greifen (siehe KOMA-Script-Anleitung)
als Alternative zu SIunits sei auf siunitx hingewiesen.
Du solltest den Code-Button oder
... zum Einfügen von Code verwenden. Dann gibt es auch keine seltsamen Leerzeichen oder Umbrüche im Code.

divulgar
29-03-2011, 12:45
Erstmal herzlichen für die schnelle Hilfe dank Schweinebacke!
Platzierung der Abildungsnummern konnte ich ändern.
Der Link zwecks dem A4 bzw. Sündenregister geht bei mir nicht.
Hab einfach mal fancyhdr zu scrpage2 geändert, keine Fehlermeldung. Ich hoff des macht jetzt nichts, was ich ned will.
Ganz anders wenn ich SIunits durch siunitx ersetzte.
Was du mir mit dem Code-Button sagen willst, versteh ich auch ned so ganz.
Muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich in sachen Latex Leihe bin ;D

Schweinebacke
29-03-2011, 18:45
Der Link geht bei mir einwandfrei.
Beim dem Punkt zum Einfügen von Code, geht es um das Einfügen von Code hier im Forum. Der Code-Button (oder alternativ die erwähnten BB-Code-Tags) ist der #-Knopf in der Toolbar über dem Eingabefeld.
Ich habe auch nicht behauptet, dass man SIunits einfach gegen siunitx austauschen kann. Man sollte schon die Anleitung lesen. Das gilt ebenso, wenn man scrpage2 verwenden will. Wenn bei Dir der Austausch von fancyhdr durch scrpage2 ohne Fehlermeldung funktioniert hat, deutet das darauf hin, dass Du das Paket zwar geladen aber gar nicht verwendet hast. Daher ein weiterer Tipp: Du solltest Deine Dokumentpräambel entrümpeln.

Und dann fällt mir gerade noch etwas auf: \parindent auf 0 zu setzen, ohne dafür Absatzabstand einzuschalten ist keine gute Idee. Bei der Gelegenheit sei auf die Erklärung zur Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, verwiesen.