PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist LaTex der richtige Ansatz?



Winki
29-03-2011, 10:23
Hallo,
ich bin neu hier und bisher in Sachen Latex völlig unbeleckt.
Meine Problemstellung:
Personalisierte Schreiben basierend auf XML-Daten erstellen.
Konkret sollen Briefe mit wechselnden Texten (Zuweisung aus XML-Datei) gedruckt werden, die dann an Adressen (Adressdaten aus XML-Datei) versendet werden.
Die Texte beinhalten natürlich Variable Felder die aus den XML-Daten befüllt werden sollen und zu allem Überfluss sollen auf die Briefe auch noch 1D und 2D Barcodes.
Meine Frage: Lässt sich sowas generell mit Latex umsetzen? Professionelle Programme liegen leider im oberen fünfstelligen Euro-Bereich.

Eine kurze Stellungnahme von versierten Latex Usern wäre sehr schön, bevor ich mich mit Latex auseinandersetze um anschliessend festzustellen, dass es nicht geht. :o

Vielen Dank im voraus
Winki

e271
29-03-2011, 13:39
Hallo,

mit Perl, Python, PHP oder einer anderen Skriptsprache lassen sich relativ einfach solche Serienbriefe erstellen. Ob es aber eine Barcodebibliothek gibt, kann ich Dir nicht sagen.

cu
e271

Donalduck
29-03-2011, 14:44
Barcodes gehen mit LaTeX.
Sowas zusammenzubasteln ist nicht so schwer, schau dir dazu auch Template-Systeme an, für Python z.B. Jinja. Damit kannst du dann erst LaTeX Dateien mit Platzhaltern schreiben, die dann im Python/PHP/Ruby/Perl Script durch deine richtigen Daten ersetzt werden.