PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handouts einer Beamer-Präsentation im Articel-Stil / Blocks



whoopi19
28-03-2011, 12:53
Hallo,

ich möchte meine Beamer-Präsentation gern als Handouts erstellen lassen. Das hat bisher immer gut geklappt, wenn ich mich des Codes von Karl Dietrich (http://kaldor.vwl.uni-hannover.de/karl/ltxmp/latex.php#Beamer) bediene. Allerdings schluckt diese Version die Blocks-Umgebung nicht.

Ich habe mal ein Minimalbeispiel erstellt:


\documentclass{beamer}% beamer
% \documentclass[class=article,a4paper,11pt,oneside]{beamer}% handout

\usepackage[ngerman]{babel}\selectlanguage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\mode<presentation>{%
\usetheme{Warsaw}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty
}

\mode<article>{%
\usepackage{beamerbasearticle}
\usepackage[bookmarks=false,plainpages=false,colorlinks=true]{hyperref}
}

\begin{document}
\mode<article>{
\include{a}
}

\mode<presentation>{
\include{a}
}
\end{document}


mit a.tex:


\begin{frame}
\begin{block}{title}
a
\end{block}
\end{frame}


Der Präsentationsmodus funktioniert wunderbar, aber der Option 'Handouts' gibt es immer diese Fehlermeldung: ./a.tex:2:Undefined control sequence. \begin{block}{title}

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?
Vielen Dank und viele Grüße,
Heike

voss
28-03-2011, 13:24
ich möchte meine Beamer-Präsentation gern als Handouts erstellen lassen. Das hat bisher immer gut geklappt, wenn ich mich des Codes von Karl Dietrich (http://kaldor.vwl.uni-hannover.de/karl/ltxmp/latex.php#Beamer) bediene. Allerdings schluckt diese Version die Blocks-Umgebung nicht.


Und obiges Beispiel, hast du selber ausprobiert?

Herbert

Xenara
28-03-2011, 13:26
Bei mir kommt beim Kompilieren bereits mit dem normalen beamer die Fehlermeldung "use of \beamer@@@mode doesn't match it's definition".

Ein kurzes Konsultieren der beamer-Doku sagt, dass "mode" folgendermassen definiert ist:

\mode<mode specification>{text}
[...]
Example:
\mode<article>{Extra detail mentioned only in the article version.}


Wie ich es verstehe, muss man dem mode-Befehl jeweils noch mitgeben, für welchen Modus er eigentlich gelten soll (ist eigentlich logisch). Das ist das "Argument" in den spitzen Klammern.

whoopi19
28-03-2011, 15:12
Vielen Dank fuer die Antworten. Ja klar, der Modus muss angegeben werden. Die Quote-Umgebung hier im Forum schmeisst mir jedoch das, was in den spitzen Klammern steht, raus. Daher sind die Quellcodes jetzt im Anhang (allerdings als txt).

Danke und Gruss,
Heike

Xenara
28-03-2011, 15:26
Das mit den spitzen Klammern war mir gar nicht aufgefallen, das ist fies, sorry.

Ich kann dein Problem allerdings nicht nachvollziehen, das hier läuft einwandfrei:


% \documentclass{beamer}% beamer
\documentclass[class=article,a4paper,11pt,oneside]{beamer}% handout

\usepackage[ngerman]{babel}\selectlanguage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{a.tex}
\begin{block}{title}
a
\end{block}
\end{filecontents}

\mode<presentation>{%
\usetheme{Warsaw}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty
}

\mode<article>{%
\usepackage{beamerbasearticle}
\usepackage[bookmarks=false,plainpages=false,colorlinks=true]{hyperref}
}

\begin{document}
\mode<article>{
\begin{frame}
\include{a}
\end{frame}
}

\mode<presentation>{
\begin{frame}
\include{a}
\end{frame}
}
\end{document}


Gibt es einen Grund, weshalb du \include verwendest? Wenn nein, nimm \input, das macht ggf. weniger Probleme.