PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix, teilweise mit geschweiften Klammer



matze_24
28-03-2011, 11:33
Hallo werte Community,

schreibe gerade meine Diplomarbeit in Mathe und habe leider ein kleines Problem in Sachen Latex.
Möchte eine (zweigeteilte) Matrix mit geschweiften Klammern versehen, die jedoch nur Teile der Matrix umfassen sollen.

Der Latex-Code meiner Matrix sieht derzeit (ohne geschweifte Klammern) so aus:


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\[
A_{k}=
\left(
\begin{array}{ccc|ccc}
1 & & & 0\\
& \ddots & & & \ddots\\
& & 1 & & & 0
\end{array}
\right)
\]

\end{document}


Es ist also eine Art zweigeteilte Matrix mit vorne nur Einsen auf der Diagonalen, dann nem vertikalen Trennstrich, gefolgt von einem Block mit nur Nullen (gekennzeichnet durch nur Nullen auf Diagonalen).
Ich würde gerne erreichen, dass nun unter dem ersten 1er-Block eine geschweifte Klammer mit Erklärung "N+1" und unter dem zweiten 0er-Block eine Erklärung mit "2N+1" steht. Zusätzlich wäre auch eine geschweifte Klammer rechts von der gesamten Matrix mit Erklärung "N+1" schön. Hab zur Verdeutlichung mal kurz n Bild gezeichnet:
http://www.die-ueberflieger.info/matze/matrix.jpg

Hoffe, das ist in der Art zu realisieren, und dabei inständig auf eure Hilfe! Ich selbst kam leider noch zu keinem guten Ergebnis. :(
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Freundliche Grüße
matze

voss
28-03-2011, 12:34
schreibe gerade meine Diplomarbeit in Mathe und habe leider ein kleines Problem in Sachen Latex.
Möchte eine (zweigeteilte) Matrix mit geschweiften Klammern versehen, die jedoch nur Teile der Matrix umfassen sollen.

Es ist also eine Art zweigeteilte Matrix mit vorne nur Einsen auf der Diagonalen, dann nem vertikalen Trennstrich, gefolgt von einem Block mit nur Nullen (gekennzeichnet durch nur Nullen auf Diagonalen).
Ich würde gerne erreichen, dass nun unter dem ersten 1er-Block eine geschweifte Klammer mit Erklärung "N+1" und unter dem zweiten 0er-Block eine Erklärung mit "2N+1" steht. Zusätzlich wäre auch eine geschweifte Klammer rechts von der gesamten Matrix mit Erklärung "N+1" schön. Hab zur Verdeutlichung mal kurz n Bild gezeichnet:


wenn du es nur einmal brauchst, dann kann man es mit etwas Fummelei erreichen, ansonsten hilft das Paket blkarray


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align*}
A_{k} &= \left.\left(
\begin{array}{ccc|ccc}
1 & & & 0\\
& \ddots & & & \ddots\\
& & 1 & & & 0
\end{array}
\right)\right\}N+1\\[-0.5\normalbaselineskip]
& \hspace{2em}\underbrace{\hspace{2cm}}_{N+1}
\hspace{\tabcolsep}
\underbrace{\hspace{1.7cm}}_{2N+1}
\end{align*}

\end{document}


Herbert

matze_24
28-03-2011, 15:04
Schon einmal vielen, vielen Dank Herbert!
Das ist schonmal genau das, was ich erreichen wollte.

Da ich leider noch eine, etwas größere Matrix mit solch geschweiften Klammern ausstatten müsste, schau ich mir mal das von dir vorgeschlagene Paket blkarray an.

aber eine kleine frage hätte ich noch:
das "N+1" an der rechten seite hätte ich gerne auch so in der Schriftgröße wie die Beschriftungen unterhalb der matrix. hatte es schon mit \scriptsize{N+1} oder \tiny{N+1} versucht, daber hat sich jedoch leider nichts verändert.

Gruß
matze

voss
28-03-2011, 15:23
aber eine kleine frage hätte ich noch:
das "N+1" an der rechten seite hätte ich gerne auch so in der Schriftgröße wie die Beschriftungen unterhalb der matrix. hatte es schon mit \scriptsize{N+1} oder \tiny{N+1} versucht, daber hat sich jedoch leider nichts verändert.


Im MAthemodus musst du \scriptstyle nehmen.

Herbert