PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis im LaTex



Vicky0411
28-03-2011, 08:15
Hi @ all,

habe ein großes Problem: ich will eine Datei erstellen, die nur aus dem Literaturverzeichnis, das normalerweise am Ende eines jeden Berichtes steht, besteht. Ist das generell möglich?? Ich habe alle relevanten Daten von verschiedenen BIB Dateien in eine einzige überspielt. Die Idee dahinter wäre, wenn es schon in einer BIB Datei vorhanden ist, brauche ich es nicht mehr in ein Word o.Ä. schriftlich übertragen, aber es funktioniert irgendwie nicht!?!?

Ich habe es versucht so ein Dokument in LaTex zu erstellen, viell. habe ich was falsch gemacht?! Wenn ich eine Ausgabedatei erstellen will, so meldet mir das Programm 0 Fehler - 0 Seiten, aber im pdf erscheinen nur (?) (?) (?) (?) ...

Hier meine LaTex Datei (Präambel habe ich aus einem wissenschaftl. Dokument übernommen):

%narms.tex, an example driver file for Balkema documents.

%use the following for A4 paper:
\documentclass[12pt,a4paper,twocolumn,fleqn]{narms}

% packages needed
\usepackage{subfigure}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{timesmt}
\usepackage{cite}



\mathindent=0pt%

% use this for chicaco style reference
% Author references
% IMPORTANT: Author wants to format references in chicaco style Author must use BiBTex
% IMPORTANT: Author wants to format numbered references remove chicaco style file and \bibliographystyle{chicaco}

\usepackage{chicaco}




\begin{document}



%\include{Blindtext} %%=> hier sind nur die \cite{...}, die auf die BIB Datei referenzieren sollen enthalten, habe es stattdessen auch schon mit \nocite{*} versucht



\bibliographystyle{chicaco}
\bibliography{Literatur}

\end{document}



Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?? Ein herzliches DANKE im Voraus.

Xenara
28-03-2011, 09:18
Ich kenne die Dokumentklasse nicht, und das ist auch kein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) von dir, von daher kann ich nur raten. Um ein MB zu erstellen gibts hier im Forum auch diese (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) Anleitung.
1. Ein Paket "chicaco" existiert imho nicht, ich kenne aber "chicago" (wie die Stadt).
2. Hast du bibtex aufgerufen?

Unabhängig von deinem Code hier ein funktionierendes Minimalbeispiel, anhand dessen du zunächst mal ausprobieren kannst, ob dein bibtex-Aufruf stimmt, und dann nach und nach deinen Code einfügen kannst um zu sehen, ab wann es Probleme gibt.

Kompiliere pdflatex -> biblatex -> pdflatex -> pdflatex
Beim ersten Aufruf wird die Datei literatur.bib aus dem Code heraus in deinem Verzeichnis angelegt (filecontents-Umgebung). In den folgenden Aufrufen wird die Warnung kommen, dass diese Datei überschrieben wird. Das kannst du getrost ignorieren. Wenn du deine Literaturstellen in die filecontents-Umgebung einfügst, ist das ja der Sinn der Sache, dass das übernommen wird.


\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{book,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
year = {2222},
}
@MISC{misc,
author = {Autor},
title = {Titel},
howpublished = {Howpublished},
year = {2222},
}
\end{filecontents}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{chicago}


\begin{document}

\cite{book} \cite{misc}

\bibliographystyle{chicago}
\bibliography{literatur}

\end{document}

nixversteh
28-03-2011, 10:18
Hallo Vicky0411,

herzlich willkommen hier im Forum,

hier eine Alternative zum Code Xenaras.

Viel Erfolg

Gruß

Martin


\documentclass[paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc} % an das System anpassen
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[authordate,backend=biber]{biblatex-chicago}
\bibliography{dates-test} % hier die richtige Lit. einstellen
\usepackage[autostyle,
german=guillemets,
english=british,
french=guillemets
]{csquotes}

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}

Vicky0411
29-03-2011, 07:23
Ich kenne die Dokumentklasse nicht, und das ist auch kein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) von dir, von daher kann ich nur raten. Um ein MB zu erstellen gibts hier im Forum auch diese (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) Anleitung.
1. Ein Paket "chicaco" existiert imho nicht, ich kenne aber "chicago" (wie die Stadt).
2. Hast du bibtex aufgerufen?

Unabhängig von deinem Code hier ein funktionierendes Minimalbeispiel, anhand dessen du zunächst mal ausprobieren kannst, ob dein bibtex-Aufruf stimmt, und dann nach und nach deinen Code einfügen kannst um zu sehen, ab wann es Probleme gibt.

Kompiliere pdflatex -> biblatex -> pdflatex -> pdflatex
Beim ersten Aufruf wird die Datei literatur.bib aus dem Code heraus in deinem Verzeichnis angelegt (filecontents-Umgebung). In den folgenden Aufrufen wird die Warnung kommen, dass diese Datei überschrieben wird. Das kannst du getrost ignorieren. Wenn du deine Literaturstellen in die filecontents-Umgebung einfügst, ist das ja der Sinn der Sache, dass das übernommen wird.


\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{book,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
year = {2222},
}
@MISC{misc,
author = {Autor},
title = {Titel},
howpublished = {Howpublished},
year = {2222},
}
\end{filecontents}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{chicago}


\begin{document}

\cite{book} \cite{misc}

\bibliographystyle{chicago}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Guten Morgen, Xenara,

Vielen Dank für deine Hilfe, es hat geklappt. Im Dokument wird zwar am Beginn der Seite x-mal [?] angezeigt (viell. hast du da noch eine Idee?), aber dafür bekomme ich auch die Liste, wie ich sie wollte. Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich mich für \bibliographystyle{plain} entschieden habe, \bibliographystyle{chicago} funktioniert leider nicht, is aber auch nicht schlimm! Nochmals vielen Dank dafür!!

Noch eine Frage: wie erstelle ich generell BIB-Dateien. Hatte damit noch keine Erfahrung, da diese immer schon vorhanden waren, und sie nicht von mir erstellt werden musste. Auch diese Datei wurde nur aus verschiedenen anderen BIB's zusammengeklaubt"

Xenara
29-03-2011, 07:35
Im Dokument wird zwar am Beginn der Seite x-mal [?] angezeigt (viell. hast du da noch eine Idee?), aber dafür bekomme ich auch die Liste, wie ich sie wollte.
Hä? Bezieht sich das auf meinen Code? Oder den in deinem Dokument?
Bekommst du denn die entsprechenden Zahlen? Verweise? Literatureinträge?
Was heisst "x-mal"?
Mach ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) (Anleitung auch hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)), entweder findest du den Fehler dabei dann schon selbst, oder du stellst den problematischen Code hier ins Forum.


Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich mich für \bibliographystyle{plain} entschieden habe, \bibliographystyle{chicago} funktioniert leider nicht, is aber auch nicht schlimm!

Was heisst "funktioniert nicht"? Ist das Paket bei dir nicht installiert? Fehlermeldungen? Warnungen?



Noch eine Frage: wie erstelle ich generell BIB-Dateien. Hatte damit noch keine Erfahrung, da diese immer schon vorhanden waren, und sie nicht von mir erstellt werden musste. Auch diese Datei wurde nur aus verschiedenen anderen BIB's zusammengeklaubt"

Man kanns zwar von Hand machen und alles in eine Textdatei schreiben, die dann .bib heisst, viel mehr Spass machts aber mit entsprechenden Editoren. Das sind im Grund Datenbank-Programme, die eine .bib-Datei schreiben und nutzen, die Daten aber in einem Interface angezeigt werden, wo sie auch eingegeben werden können. Ich nutze JabRef (http://jabref.sourceforge.net/), es gibt aber auch noch einige andere solcher Programme.

Vicky0411
29-03-2011, 08:12
Hallo Vicky0411,

herzlich willkommen hier im Forum,

hier eine Alternative zum Code Xenaras.

Viel Erfolg

Gruß

Martin


\documentclass[paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc} % an das System anpassen
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[authordate,backend=biber]{biblatex-chicago}
\bibliography{dates-test} % hier die richtige Lit. einstellen
\usepackage[autostyle,
german=guillemets,
english=british,
french=guillemets
]{csquotes}

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}

Guten Morgen Martin,
Vorerst Danke für dein Bemühen! Leider hat es bei mir nicht funktioniert, viell. habe ich auch etwas falsch gemacht?!? Aber ich habe inzwischen eine Lösung finden können. lg Vicky0411

nixversteh
29-03-2011, 08:25
Guten Morgen Martin,
Vorerst Danke für dein Bemühen! Leider hat es bei mir nicht funktioniert, viell. habe ich auch etwas falsch gemacht?!? Aber ich habe inzwischen eine Lösung finden können. lg Vicky0411

Hallo Vicky0411,

es wäre gut zu wissen, welches System und welche Tex-Distri du verwendest.

mein Beispiel läuft unter Ubuntu 10.04, 10.10, Linux-Mint und Texlive 2010, jeweils Up to date, jeweils 32 und 64 bit

Gruß

Martin

PS.: Unter Windoof wird es vielleicht nicht laufen.

Xenara
29-03-2011, 20:13
PS.: Unter Windoof wird es vielleicht nicht laufen.

Das läuft auch unter Windows, zumindest auf meinem WinXP mit TeXLive2010 (grad frisch aktualisiert). Allerdings braucht man wirklich die allerneueste Version, da sich bei biblatex und biblatex-chicago die letzten Tage/Wochen einiges geändert hat, grad was den Aufruf und die authordate-Option angeht.
Das Einzige, was ich dann noch umstellen musste war backend=biber auf backend=bibtex8. So gibts nur noch eine einzige Warnung, und das ist die, dass literatur.bib überschrieben wird.


\documentclass[paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc} % an das System anpassen
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[authordate,backend=bibtex8]{biblatex-chicago}
\bibliography{literatur} % hier die richtige Lit. einstellen
\usepackage[autostyle,
german=guillemets,
english=british,
french=guillemets
]{csquotes}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@Book{book,
author = {Adam Riese},
title = {Titel},
publisher = {Verlag},
year = {2222},
}
@MISC{misc,
author = {Max Frisch},
title = {Titel},
howpublished = {Howpublished},
year = {2222},
}
\end{filecontents}


\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}