PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäume mit beamer + pdflatex



harvey
24-03-2011, 17:30
Hallo,

ich würde gerne in eine bestehende beamer-Präsentation ein paar ganz elementare Baumdiagramme einbauen. Nun habe ich leider folgende Probleme:
- treetex geht nicht mehr (zu alt)
- pst-tree meckert, weil ich pdflatex verwende
- wenn ich latex verwende, bekomme ich probleme, weil ich schon viele Bilder a la pdflatex eingebunden habe.

Gibt es noch eine Alternative, die straightforward ist? Ich brauche nur drei verschiedene Bäumchen mit maximaler Tiefe von 7 und maximal drei Blättern pro Knoten (Parserbaum).

Syralist
24-03-2011, 18:28
Ich glaube tikz kann auch Bäume zeichnen und ist bei beamer sowieso schon geladen. Schau am besten in die Doku oder auf http://www.texample.net/tikz/examples/ nach.

voss
24-03-2011, 18:53
ich würde gerne in eine bestehende beamer-Präsentation ein paar ganz elementare Baumdiagramme einbauen. Nun habe ich leider folgende Probleme:
- treetex geht nicht mehr (zu alt)
- pst-tree meckert, weil ich pdflatex verwende
- wenn ich latex verwende, bekomme ich probleme, weil ich schon viele Bilder a la pdflatex eingebunden habe.

Gibt es noch eine Alternative, die straightforward ist? Ich brauche nur drei verschiedene Bäumchen mit maximaler Tiefe von 7 und maximal drei Blättern pro Knoten (Parserbaum).

Werden die Bäume als Overlay aufgebaut oder komplett als eine Folie dargestellt?

Herbert

sarc
24-03-2011, 22:30
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das mal gebraucht hab, aber da hat pst-pdf wunderbar mit beamer funktioniert. Auch Befehle wie \only innerhalb von pspicture haben wunderbar funktioniert.

harvey
25-03-2011, 11:39
Ich glaube tikz kann auch Bäume zeichnen und ist bei beamer sowieso schon geladen. Schau am besten in die Doku oder auf http://www.texample.net/tikz/examples/ nach.
Ich habe es jetzt so hingekriegt:


\frame {
\begin{center}
\begin{tikzpicture}
\pgfsetarrowsend{latex}
\node [] (z){+}
child {node [] (a) {*}
child {node [] (b) {2}}
child {node [] (c) {3}}
}
child {node [] (j) {4}};
\end{tikzpicture}
\end{center}
}


Danke :)

harvey
25-03-2011, 11:42
Werden die Bäume als Overlay aufgebaut oder komplett als eine Folie dargestellt?

Herbert

Trotzdem würde mich natürlich brennend interessieren, ob man das auch mit PSTricks irgendwie hinbekommt. Vorläufig werden die Bäume erst mal nur komplett auf einer Folie dargestellt. Schön wäre aber auch, wenn es möglich wäre, die einzelnen leafs nach und nach erscheinen zu lassen.

voss
25-03-2011, 14:27
Trotzdem würde mich natürlich brennend interessieren, ob man das auch mit PSTricks irgendwie hinbekommt. Vorläufig werden die Bäume erst mal nur komplett auf einer Folie dargestellt. Schön wäre aber auch, wenn es möglich wäre, die einzelnen leafs nach und nach erscheinen zu lassen.


\documentclass{beamer}
\usepackage{pst-tree}
\usepackage{auto-pst-pdf}
\begin{document}

\begin{frame}[fragile]{Demp mit PSTricks}
\pstree[levelsep=25pt]{\Tcircle{10}}{
\only<2->{\pstree{\Tcircle{1}}{
\Tn
\pstree{\Tcircle{5}}{\Tcircle{4}{\Tn}}
}}
\only<3->{\pstree{\Tcircle{16}}{
\Tn
\pstree{\Tcircle{17}}{
\Tn
\Tcircle{21}
}
}}
}
\end{frame}

\end{document}


Herbert

harvey
25-03-2011, 15:03
Herbert

Funktioniert leider nur unbefriedigend:

1. nur mit pdflatex -shell-escape
2. hängt dann ewig bei "entering extended mode"
3. ergibt nur abgeschnittene bilder:
4450
4451

voss
25-03-2011, 17:35
Funktioniert leider nur unbefriedigend:

1. nur mit pdflatex -shell-escape
2. hängt dann ewig bei "entering extended mode"
3. ergibt nur abgeschnittene bilder:


ich hätte es ja wohl kaum angegeben, wenn es nicht funktioniert ...
Meine Variante: http://archiv.dante.de/~herbert/zz.pdf

Ganz normal mit pdflatex -shell-escape übersetzt

Herbert

harvey
26-03-2011, 01:24
ich hätte es ja wohl kaum angegeben, wenn es nicht funktioniert ...

Hmmm, dann stimmt vielleicht mit meiner texlive-Distribution was nicht. Ich habe es mit den unter openSuSE 11.2 bereitsgestellten Paketen übersetzt. Ich prüfe es noch mal in einer anderen Umgebung und melde mich dann wieder.