PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle platzieren



Sandman1986
24-03-2011, 07:34
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich direkt mit einer Frage an euch wenden. Ich habe vorher die Regeln und Tipps gelesen und ich hoffe mal dass ich nich all zuviel falsch mache ;)

Also meien Problem ist, dass die Tabelle nicht da erscheint wo sie soll, sondern immer am unteren Ende der Seite.

Ich habe mal ein kleines Beispiel erstellt, bei dem das auftritt.


\documentclass[a4paper,12pt,de,fleqn]{scrreprt}

\usepackage{caption}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{layout}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{parskip}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{flafter}
\usepackage{longtable}
\usepackage[activate=normal]{pdfcprot}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{trfsigns}
\usepackage{anysize}
\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}
\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[numbered]{mcode}
\usepackage[pdftex,bookmarks,bookmarksopen,bookmarksnumbered]{hyperref}
\usepackage[style=long,border=none,header=plain,cols=3]{glossary}

\setlength{\unitlength}{1mm}
\setlength{\textwidth}{145mm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.2}

\begin{document}



\newpage
Text davor\\
\begin{table}
\centering
\caption{Betriebsstrategie für Regelung des Synchronwandlers}
\begin{tabular}[h]{c|c|c|c}
1 & 2 & 3 & 4
\end{tabular}

\label{tab:Betriebsstrategie}
\end{table}
Text danach\\

\end{document}


Die Tabelle soll genau zwischen den 2 Texten stehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.



Schon mal einen großen Dank im Vorraus.
Christian

rstuby
24-03-2011, 07:46
Wenn sie wirklich in keinem Fall gleiten soll: table-Gleitungebung wegnehmen, das Paket caption einbinden und die Beschriftung mit dem Befehl \captionof setzen.

Wenn sie nur im absoluten Notfall gleiten soll: Parameter [H] angeben. Der Parameter für die Platzierung gehört zur table-Umgebung, nicht zur tabular-Umgebung.

voss
24-03-2011, 07:55
Die Tabelle soll genau zwischen den 2 Texten stehen.



\begin{document}
Text davor

\begin{table}[!htb]
\centering
\caption{Betriebsstrategie für Regelung des Synchronwandlers}\label{tab:Betriebsstrategie}
\begin{tabular}[h]{c|c|c|c}
1 & 2 & 3 & 4
\end{tabular}
\end{table}

Text danach

\end{document}


du solltest dir mal eine Einführung in LaTeX zu Gemüte führen, um Dinge wie \\ zu verstehen, insbesondere die Tatsache, dass man sie faktisch außerhalb von Tabellen/Mathe _nie_ benutzt.

Herbert

Sandman1986
25-03-2011, 07:54
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der Tabelle platzieren klappt wunderbar und war ehrlich gesagt viel zu offensichtlich. Hätte mir auffallen sollen.

Ich habe mir gestern mal eine Einführung zu Latex durchgelesen. Die richtigen Befehle für einen Zeilenumbruch bzw. einen Absatz sind also \newline, \linebreak und einfach die Leerzeile für den Absatz.

Der Befehl \\ wird nur in Tabellen benutzt?

Versteh ich das so richtig?

Gruß

Christian

rstuby
25-03-2011, 08:00
Soweit ich das verstehe, sind \\ und \newline ziemlich gleichwertig (außerhalb von Tabellen). Aber es sind halt beides Notbefehle, wenn man aus irgendeinem Grund einen Zeilenumbruch ohne neuen Absatz braucht. Normal ist es, mittels \par oder Leerzeile einen Absatz zu setzen, Für den kann man dann auch Formatierungen wie parskip oder parindent festlegen usw.

Schweinebacke
25-03-2011, 08:17
Wenn sie wirklich in keinem Fall gleiten soll: table-Gleitungebung wegnehmen, das Paket caption einbinden und die Beschriftung mit dem Befehl \captionof setzen.
scrreprt bietet selbst bereits \captionof. Dafür muss man kein Paket einbinden. Steht sowohl in der TODO-Datei der aktuellen Release, also auch in einer früheren Release-Info auf http://www.komascript.de/release.

Sepp99
25-03-2011, 08:45
@Schweinebacke

scrreprt bietet selbst bereits \captionof. Dafür muss man kein Paket einbinden.
Ist aber noch nicht in der offiziellen Version:


Di, 2011-01-25 09:43 – Markus Kohm

Dies ist die geplante nächste Version, die derzeit noch nicht das Release-Stadium erreicht hat und deshalb nur im Subversion-Repository auf BerliOS zu finden ist. Es wird empfohlen, stattdessen die aktuelle Release zu verwenden.

Oder bin ich wieder einmal hinten dran?

Gruß, Sepp.-

Schweinebacke
25-03-2011, 12:48
Ist aber noch nicht in der offiziellen Version
Laut Quellen (scrkfloat.dtx ist ja in jeder KOMA-Script-Distribution enthaltne und damit für jederman einsehbar) ist \captionof seit Version 3.05 in KOMA-Script-Klassen enthalten. Die beiden Befehle \captionaboveof und \captionbelowof werden jedoch laut Ausblick erst in der nächsten Version zu finden sein. Im Repository sind sie tatsächlich bereits enthalten (http://svn.berlios.de/viewvc/koma-script3?view=revision&revision=1066). Dort findet man übrigens auch die TODO-Datei, in der schon seit längerem drin steht, dass \captionof noch dokumentiert werden muss.

Sepp99
25-03-2011, 13:10
Laut Quellen (scrkfloat.dtx ist ja in jeder KOMA-Script-Distribution enthaltne und damit für jederman einsehbar) ist \captionof seit Version 3.05 in KOMA-Script-Klassen enthalten. Die beiden Befehle \captionaboveof und \captionbelowof werden jedoch laut Ausblick erst in der nächsten Version zu finden sein. Im Repository sind sie tatsächlich bereits enthalten (http://svn.berlios.de/viewvc/koma-script3?view=revision&revision=1066). Dort findet man übrigens auch die TODO-Datei, in der schon seit längerem drin steht, dass \captionof noch dokumentiert werden muss.

Da tut sich ja ein ganz neues Fenster zum LaTeX-Universum auf. Danke für die Hinweise (Anm. soll heißen scrkfloa.dtx).

Gruß, Sepp.-