PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrreprt Inhaltsverzeichnis platzieren



derfuchs
23-03-2011, 10:41
Hallo,

ich nutze die Scrreprt Klasse und würde gerne das Inhaltverzeichnis als Ganzes etwas nach oben schieben. Die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" beginnt sehr weit unten auf der Seite, tiefer sogar, als die normalen Kapitelüberschriften und nutzt die Seite deshalb nicht passend aus.

Gibt es eine Möglichkeit das gesamte Inhaltverzeichnis weiter oben auf der Seite beginnen zu lassen?

Vielen Dank,

Florian

Xenara
23-03-2011, 10:53
Die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" verhält sich genau wie eine Chapter-Überschrift:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Kapitel}
\blindtext
\clearpage

\section{Section}
\blindtext

\end{document}


Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du irgendwas geändert. Ohne Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)wissen wir aber nicht, was du eventuell an deinem Dokument geändert hast.

derfuchs
23-03-2011, 11:30
Danke schonmal.

Ich nutze da eine Header-Datei von jemand anderem, in der an Position und Design von Kapitelüberschriften herumgepfuscht wird. Das Verhalten kommt auch definitiv daher - ich glaube ein Minimalbeispiel dafür zu erstellen ist schwieriger als die betreffende Stelle einfach selber zu finden ;-)

Ich werde erstmal selber weitersuchen um das Verhalten einzugrenzen. Wenn jemand ein Workaround kennt, darf er mir das natürlich gerne mitteilen!

Gruß,

Florian

Xenara
23-03-2011, 11:38
ich glaube ein Minimalbeispiel dafür zu erstellen ist schwieriger als die betreffende Stelle einfach selber zu finden ;-)

Bei der Erstellung eines MBs machst du genau das: Die betreffende Stelle eingrenzen. Das ist die ganz normale Vorgehensweise bei der Fehlersuche und hat mit dem Forum erstmal gar nichts zu tun.
Der im obigen Post angegebene Link gibt Tipps zur Vorgehensweise bei der Fehlersuche allgemein.

derfuchs
23-03-2011, 15:07
Ich habe das Problem identifizieren können und es hat mit der manuellen Platzierung und Ausrichtung der Kapitelüberschiftenteile zu tun - in meinem Header wurden da allerlei Dinge manuell verändert, die aber nicht korrekt auf automatisch generierte Kapitelnamen wie "Inhaltsverzeichnis" oder "Literaturverzeichnis" angewendet werden.

Ohne da komplett durchzublicken habe ich aber ein Workaround gefunden, was genau das tut, was ich wollte:

\titlespacing{\chapter}{0pt}{1em}{40pt}

in geschweiften Klammern zusammen mit \tabelofcontents erzeugte es den gewollten Effekt nur auf der Seite des Inhaltverzeichnisses.

Gruß,

Florian