PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Überschrift und Tabelle/Abbildung



startklar
23-03-2011, 01:08
Hallo zusammen,

wie erreiche ich, dass der Abstand zwischen einer Überschrift und einer Tabelle/Abbildung größer wird? Ich habs mit dem Paket caption versucht, aber nicht erfolgreich.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[skip=30pt,position=top]{caption}
\begin{document}

\begin{table}
\centering
\caption{BLABLABLA}
\begin{tabular}{|c|}
\hline
Bla \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:bla}
\\ unter der Tabelle steht dieser Text
\end{table}

\end{document}


Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße!

sommerfee
23-03-2011, 03:27
Mit aktuellen KOMA-Script-Versionen scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Schaue ich mir heute abend an.

sommerfee
23-03-2011, 07:50
Mit aktuellen KOMA-Script-Versionen scheint das nicht mehr zu funktionieren.

So ein Quark, vielleicht hätte ich doch nicht so früh am morgen antworten sollen ;)

Auflösung stattdessen: "position=top" wirkt unter KOMA-Script (in der Regel) nicht, Abbildungsbeschriftungen sind dort immer unter der Abbildung, bei Tabellenbeschriftungen ist es über die Option "captions=..." wählbar. Alternativ kann man auch explizit \captionabove und \captionbelow zum Setzen der Beschriftung verwenden.

So funktioniert es also:


\documentclass[captions=tableheading]{scrartcl}
\usepackage[skip=30pt]{caption}
\begin{document}

\begin{table}
\centering
\caption{BLABLABLA}
\begin{tabular}{|c|}
\hline
Bla \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:bla}
\\ unter der Tabelle steht dieser Text
\end{table}

\end{document}


Nur zum Verändern des Abstandes braucht man übrigens kein caption-Paket:


\documentclass[captions=tableheading]{scrartcl}
\setlength\abovecaptionskip{30pt}
\begin{document}

\begin{table}
\centering
\caption{BLABLABLA}
\begin{tabular}{|c|}
\hline
Bla \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:bla}
\\ unter der Tabelle steht dieser Text
\end{table}

\end{document}

startklar
23-03-2011, 11:48
Hallo!

Ich danke dir für deine Antwort!

Bei Abbildungen hat das aber nicht funktioniert. Habe das jetzt da mit \captionabove gemacht und es scheint auch zu funktionieren.



\documentclass[captions=tableheading]{scrartcl}
\setlength\abovecaptionskip{30pt}
\begin{document}

\begin{table}
\centering
\caption{BLABLABLA}
\begin{tabular}{|c|}
\hline
Bla \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:bla}
\\ unter der Tabelle steht dieser Text
\end{table}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\captionabove{BLABLABLA}
\rule{6cm}{4cm}
\label{fig:bla}
\\ unter der Abbildung steht dieser Text
\end{figure}

\end{document}

startklar
23-03-2011, 13:11
Hallo!

Also ich stehe vor einem Rätsel. Bei mir vergrößert sich der Abstand zwischen Überschrift und Abbildung weniger als zwischen Überschrift und Tabelle.

Ich habe jetzt mal versucht mein Originaldokument "nachzubauen".



\documentclass[listof=totoc,bibliography=totoc,a4paper,12pt,headi ngs=big,captions=tableheading]{scrartcl}
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries} %Caption von Figure und Table werden fett geschrieben
\setlength\abovecaptionskip{40pt} %Vergrößert den Abstand zwischen Ueberschrift und Abbildung/Tabelle
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{url} %URLs werden anders dargestellt -> References
\usepackage{setspace} %um später mit \onehalfspacing den 1,5 Zeilenabstand zu erzeugen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow} %für Tabelle
\usepackage{array} %für Tabelle
\usepackage{amsmath}
\usepackage{booktabs} %für Design der Tabelle
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[lofdepth,lotdepth]{subfig} %um mehrere Tabellen zu einer zu bündeln
\usepackage{amssymb}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{trees}
\usepackage{ae} %für schöne Schrift
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}


% Steuert die Gestalung der Fußnoten
\deffootnote[1em]{0em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}

%% Define a new 'leo' style for the package that will use a smaller font.
\makeatletter
\def\url@leostyle{%
\@ifundefined{selectfont}{\def\UrlFont{\sf}}{\def\ UrlFont{\small\ttfamily}}}
\makeatother
%% Now actually use the newly defined style.
\urlstyle{leo}


\begin{document}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}\normalsize %nur damit ungefähr 1,5 Zeilenabstand bei Word, vor allem bei Times New Roman

\begin{table}
\centering
\caption{BLABLABLA}
\begin{tabular}{|c|}
\hline
Bla \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:bla}
\\ unter der Tabelle steht dieser Text
\end{table}


\begin{figure}[htbp]
\centering
\captionabove{BLABLABLA}
\rule{6cm}{4cm}
\label{fig:bla}
\\ unter der Abbildung steht dieser Text
\end{figure}

\end{document}



Hier stimmen beide Abstände überein. Aber in meinem Originaldokument eben nicht. Ich kann mir das nicht erklären, denn dort füge ich Figuren auf die selbe Weise ein wie hier im Beispiel. Zum Test habe ich dort auch mal den schwarzen Kasten aus dem Beispiel eingefügt und auch dort stimmen die Abstände nicht. Hat vielleicht jemand irgendeine Idee woran es liegen könnte?

rstuby
23-03-2011, 13:16
Sind die Abstände vielleicht variabel mit einer gewissen Spannbreite definiert und bei dir kommt nach der Abbidlung noch etwas, was auf die Seite passt, wenn LaTeX das Minimum aus dieser Spannbreite benutzt? Oder kommen bei dir Meldungen über zu volle/zu leere Boxen?

sommerfee
23-03-2011, 13:37
Bei Abbildungen hat das aber nicht funktioniert. Habe das jetzt da mit \captionabove gemacht und es scheint auch zu funktionieren.

Bei Abbildungen ist KOMA-Script sehr eigen, dort will er die Beschriftung unter der Abbildung haben, globale Optionen, um das zu ändern, gibt es nicht. Bleibt also nur \captionabove.


Hier stimmen beide Abstände überein. Aber in meinem Originaldokument eben nicht.

Was auch noch vertikalen Platz einfügen kann, sind Umgebungen (wie z.B. \begin{center}...\end{center}). Und dann kann es natürlich auch sein, daß ein Bild selber weißen Rand hat, das kann man überprüfen, indem man das \includegraphics[...]{...} in eine \fbox packt, also z.B.:


\fbox{\includegraphics[width=0.5\linewidth]{test}}


Versuche ansonsten, eine Kopie deines Dokumentes solange zu reduzieren, bis das Problem nicht mehr auftritt, dann weißt du, was der Übeltäter war. Wenn es hingegen bis zuletzt auftritt, hast du ein kleines Beispiel, was du hier posten kannst.

startklar
23-03-2011, 14:02
Danke für eure Hilfe!

Das Problem lag an \begin{center}...\end{center} und ob caption{} innerhalb oder außerhalb davon stand.

Viele Grüße!

sommerfee
24-03-2011, 06:48
Das Problem lag an \begin{center}...\end{center} und ob caption{} innerhalb oder außerhalb davon stand.

Am besten steht \caption weder innerhalb noch außerhalb davon, sondern am besten verwendet man in Gleitumgebungen einfach \centering, weil dies eben keinen zusätzlichen vertikalen Abstand erzeugt.