PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Bilder Problem



Hoffmann79
20-03-2011, 14:47
Hallo,

habe ein Problem beim Einfügen von Bildern in der Beamer-Klasse. Ich weiss, das Thema wurde schon unzählige Male hier behandelt und auch im Netz findet sich jede Menge dazu. Mein Problem ist etwas speziell.

Ich habe eine Präsentation erstellt, dabei sollen auch ein paar Bilder und Logos eingbaut werden. Nun zu meinem Problem. Ich kann nur bestimmte Bilder einbauen. Hab in meinem Ordner, wo die Präsentation abgespeichert ist, mehrere Bilder abgespeichert (alle im selben Format!), es lassen sich aber nur einige in meine Präsentation einbauen, andere nicht. Laut Fehlermeldung findet LaTeX diese Bilder nicht. Es sind Bilder, zum Teil aus dem Netz geladen, zum Teil aber auch eigene Bilder. Das Problem taucht bei beiden Arten auf.

Fehlermeldung: ! LaTeX Error: File 'Bildname' not found.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Müssen die Bilder eine bestimmte Größe haben?

\documentclass{beamer}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}

\usetheme{Madrid}
\useoutertheme[subsection=false]{smoothbars}
\usecolortheme{whale}
%\setbeamercovered{transparent}
\setbeamercovered{solid}
\setbeamertemplate{bibliography item}[text]
\beamertemplatenavigationsymbolsempty


\title[text]{blabla}
\subtitle{blabla}
\date[blablabla]{1,2,3}
\author[ich]{nochmal}
\institute[Ort]{genau da}

\titlegraphic{\includegraphics[height=2cm]{...}} % hier taucht Problem auf

\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\logo{\includegraphics[height=1cm]{...}} % hier wieder

\begin{frame}<1>[label=test]
\frametitle{blabla}

\begin{block}{\textbf{Definition}}

text

\includegraphics[scale=0.5]{...} % wieder Problem

\end{block}
\end{frame}
\end{document}

Grüße

u_fischer
20-03-2011, 15:43
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Überprüfe die Namen (Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Leerzeichen, ...).


Müssen die Bilder eine bestimmte Größe haben?

Nein.

Hoffmann79
20-03-2011, 16:14
Hallo u_fischer,

die Namen meiner Bilddateien sind alle eindeutig und nicht falsch geschrieben.

Hier nun eine neue Fehlermeldung, siehe Anhang.

Ich habe mal 2 Beispielbilder angehängt. Mit dem ersten funktioniert alles tadellos, mit dem zweiten geht nichts.

MfG

P.S.: Kann ich in diesem Forum Screenshots direkt einbinden?

u_fischer
20-03-2011, 16:33
Die Fehlermeldung ist von TeXnicCenter und kann alle möglichen Ursachen haben. Wichtiger wäre ein Minimalbeispiel und die log-Datei. Abgesehen davon: Strickleiter.jpg ist in Ordnung. Also ist (wenn es wirklich an dem Bild hakt), dein Code schuld.

Xenara
20-03-2011, 16:44
Beide Bilder funktionieren mit deinem Code, es scheinen auch beides JPGs zu sein. Das Einzige, was mir auffällt, wenn ich in Gimp die Eigenschaften aufrufe ist, dass bei Strickleiter.jpg in den Kommentaren "CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 95" steht. Ich kenne es nur, dass das Feld leer ist.

Was passiert, wenn du das problematische Bild nochmal neu als JPG speicherst? Gehts dann? Ansonsten müsstest du versuchen, das Problem weiter einzugrenzen.

Die "Fehlermeldung", die du angehängt hast, ist übrigens nichtssagend, es ist nur die Meldung, dass das PDF nicht geöffnet werden kann. Klar, es wird ja gar nicht erst erstellt.
Die eigentlichen Fehlermeldungen finden sich in der .log-Datei, die im gleichen Ordner wie dein .tex-File erstellt wird. Vielleicht kannst du diese Datei (ggf. als .txt) mal anhängen.

Hoffmann79
20-03-2011, 17:55
Hallo Xenara,

hab die Bilder nochmal umbenannt, neu gespeichert, alles ohne Erfolg.

Beim Übersetzen bzw. Erstellen steht am Ende 0 Fehler. Die zweite Fehlermeldung taucht komischerweise erst auf, wenn ich die Ausgabe betrachten will.

Anbei mal die .log Datei. Ich hab sie in eine pdf umgewandelt, da ich die log nicht hochladen konnte.

MfG

Xenara
20-03-2011, 18:13
Die relevante Fehlermeldung ist darin
"!pdfTeX error: pdflatex (file C:/Dokumente und Einstellungen/Daniel/Eigene Dateien/Uni-Mathe/Praktikum/Chain_*Ladder/test.jpg): reading JPEG image failed (no JPEG header found)"

Für mich heisst das: Du hast LaTeX gesagt, es solle "test.jpg" verwenden, aber "test.jpg" ist in Wirklichkeit keine oder eine korrupte JPG-Datei. Ich gehe mal davon aus, dass du zum Umwandeln nicht nur die Dateiendung im Explorer geändert hast, oder?
Gibst du die Dateiendung mit an, wenn du Bilder einbindest? Die kannst du eigentlich weglassen, pdflatex sucht standardmässig nach png oder jpgs mit dem angegebenen Namen.

In welchem Programm erstellst du die Bilder? Wie speicherst du sie?
Mach nochmal ein _komplettes_ Minimalbeispiel, das bei dir nicht funktioniert und hänge auch die problematische Bilddatei an.
Das Ganze deswegen, weil in deinem obigen MB fehlt bei includegraphics jeweils der Dateiname und bei den vorhin angehängten Bildern ist kein test.jpg dabei, auf was sich die gepostete log-Datei bezieht.

Hoffmann79
20-03-2011, 19:04
Hallo nochmal,

ich schreibe immer nur den Titel des jeweiligen Bildes rein, ohne Datei-Endung.

In diesem Fall sind es alles Bilder aus dem Internet, die ich direkt in einen Ornder abspeichere, automatisch als JPEG.

Hab nochmal eine kleine Testpräsentation erstellt. Seltsamerweise funktioniert in dieser alles, auch mit Bildern, die vorher bzw. in einer anderen Datei nicht funktioniert haben. Hab sie nochmal umbenannt. Bis auf das Bild sv, dieses funktioniert nicht.

\documentclass{beamer}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usetheme{Madrid}
\useoutertheme[subsection=false]{smoothbars}
\usecolortheme{whale}
%\setbeamercovered{transparent}
\setbeamercovered{solid}
\setbeamertemplate{bibliography item}[text]
\beamertemplatenavigationsymbolsempty

\title[Test ]{Bilder Beamer}
\subtitle{Hilfe}
\date[Sonnta]{20.03.2011}
\author[Hoffmann79]{Daniel}
\institute[mrunix]{Forum}

\titlegraphic{\includegraphics[height=2cm]{pi500}}


\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\logo{\includegraphics[height=1cm]{strickleiter}}

\begin{frame}
\frametitle{Anfang}

\begin{block}{\textbf{Definition}}
Blocktext

\end{block}

\includegraphics[scale=0.5]{test}

\end{frame}


\begin{frame}\frametitle{Hervorhebungen}

Hervorhebung durch \alert{$\backslash$alert}
\bigskip
\begin{block}{Blocktitel}

Blockinhalt

\end{block}
\end{frame}

\end{document}

Vielen Dank für deine/eure Hilfe.

P.S.: Beim Hochladen der sv.Datei kam die Meldung: Die GIF Grafik-Datei hat die falsche Dateierweiterung.

Hoffmann79
20-03-2011, 19:11
Hab gleich mal nach der Fehlermeldung gegoogelt. Es liegt wohl an dem Bild, da es eine GIF-Datei ist, die erstmal in eine JPEG-Datei umgewandelt werden muss. Ich dachte eigentlich, wenn ich die Endung ändere und mir die Datei/das Bild in meinem Ordner als JPEG angezeigt wird, ist es dann auch eine, aber dem scheint nicht so zu sein. Jetzt muss ich mich schlau machen, wie ich das Bild umwandle. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp?

Xenara
20-03-2011, 19:14
Wenn in deinem neuen Beispiel alles funktioniert, erfüllt es seinen Zweck ja nicht.

P.S.: Beim Hochladen der sv.Datei kam die Meldung: Die GIF Grafik-Datei hat die falsche Dateierweiterung.
Was für eine sv-Datei? "sv.jpg"? Hast du die probiert in LaTeX einzubinden?
Kann es sein, dass das eigentlich eine .gif war? Dann wäre klar, wieso sie mit LaTeX nicht funktioniert.

Hoffmann79
20-03-2011, 19:23
Scheint eine GIF-Datei gewesen zu sein. Wie oben beschrieben, dachte ich durch das Ändern der Endung wird die automatisch umgewandelt, zumal sie ja auch so in meinem Ordner lag.

Hab jetzt aus dem Bild (GIF) mal eine pdf.Datei gemacht und diese in meiner Präsentation eingebunden und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank euch beiden und einen schönen Abend

Xenara
20-03-2011, 19:32
Nur um sicherzugehen: Du darfst nie nie niemals die Dateiendung ändern, wenn du nicht einen guten Grund dazu hast. Nur die Dateiendung ändern konvertiert nicht die Datei. Unter Windows kommt dabei ja auch eine Warnung ("Die Datei wird möglicherweise unbrauchbar").
Wenn du z.B. ImageMagick hast, kannst du aber in der Kommandozeile "convert foo.gif foo.jpg" machen, dann wirds konvertiert.

Hoffmann79
20-03-2011, 19:39
Danke für die Tipps.

Noch eine letzte Frage. Kann ich die Präsentation als pdf ausdrucken, ohne die ganzen overlays? Da ich einige eingebaut würden es 160 Seiten sein.

Xenara
20-03-2011, 19:43
Overlays? Was meinst du damit? Hilft dir vielleicht schon die Option "trans" bei der documentclass?

Hoffmann79
20-03-2011, 19:49
Ich meinte damit, dass ich die Präsentation so strukturiert habe, dass mit Overlays einzelne Teile (Blöcke) hintereinander in die Folie eingeblendet werden, also nicht sofort eine volle Seite, sondern erst der obere Teil, dann Mitte, usw. Hab das mit dem \pause Befehl gemacht. Wenn ich meine Präsentation erstelle werden mir sämtliche Einzelfolien angezeigt. Würde ich diese jetzt ausdrucken, hätte ich eine Seite mit dem oberen Teil, auf der nächsten obere und mittlere Teil, usw. Hoffe das ist verständlich.

Hoffmann79
20-03-2011, 20:04
Dein Tipp [trans] in documentclass hat genau das erwünschte Ergebnis gebracht.

Vielen Dank