PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Hilfe beim Zitieren



M_Sinning
20-03-2011, 13:16
Hi alle zusammen,

ich habe mit Beginn meiner Studienarbeit auch begonnen Latex zu benutzen und alles klappt ganz gut, außer dem leidigen Thema des Zitierens und des dazugehörigen Literaturverzeichnisses.

Von der Uni habe ich eine Zitierweise vorgegeben bekommen, die folgendermaßen aussieht:



Zitat in Fußnote:

Beispiel 1:
² Nachname1, V.; Nachname2, V.; Nachname3, V.: Titel – Untertitel. Ort 2000, S.61
Beispiel 2:
³Vgl. Mustermann, M.; Löwenherz, L.; Power, M.: Spaßbuch. Hamburg 2011, S.23ff.

Literaturverzeichniseintrag:

Beispiel 1:
Nachname1, V.; Nachname2, V.; Nachname3, V.: Titel – Untertitel. Verlag, Auflage, Ort 2000
Beispiel 2:
Mustermann, M.; Löwenherz, L.; Power, M.: Spaßbuch. Witzig Verlag, 2., aktualisierte Auflage, Hamburg 2011




bib.bib

@book{Buch1,
edition = {Auflage},
title = {Titel - Untertitel},
isbn = {3503110396},
shorttitle = {Titel},
publisher = {Verlag},
author = {Vorname1 Nachname1 and Vorname2 Nachname2 and Vorname3 Nachname3},
month = jul,
address = {Ort}
year = {2000},
file = {Amazon.com Link:undefined:text/html}
},
@book{Buch2,
edition = {2., aktualisierte Auflage},
title = {Spaßbuch},
isbn = {9783835009198},
shorttitle = {Spaßbuch},
publisher = {Witzig Verlag},
author = {Max Mustermann and Leonie Löwenherz and Max Power},
month = sep,
address = {Hamburg}
year = {2011},
file = {Amazon.com Link:undefined:text/html}
}

Ich probiere schon mehrere Tage daran herum, ohne dabei das entsprechende Ergebnis zu bekommen.
Erst habe ich versucht mit Makebst mir eine passende .bst Datei zu erstellen, leider sind für mich viel zu viele der abgefragten Auswahlmöglichkeiten nichts sagend, so dass ich das dann nach etlichen Versuchen aufgegeben habe.
Jetzt habe ich mir Biblatex installiert, habe es auch zum laufen gebracht, allerdings habe ich auch nicht das gewünschte Ergebnis bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich würde zum Beispiel, gerne wissen, mit welchem Zitierstyl ich am besten anfange und welche Änderungen ich dann manuell daran vornehmen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Marc

Xenara
20-03-2011, 16:58
Soweit ich es verstanden habe, sind die verbose-Stile aus dem biblatex-Paket geeignet für Fussnoten (verbose, verbose-ibit, verbose-note, verbose-inote etc.). Ausserdem gibt es auch für biblatex-dw (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/footnote-dw.shtml) eine explizit für Fussnoten vorgesehenen Stil.
Das sähe etwa so aus:


\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{Literatur.bib}
@book{Buch1,
edition = {Auflage},
title = {Titel - Untertitel},
isbn = {3503110396},
shorttitle = {Titel},
publisher = {Verlag},
author = {Vorname1 Nachname1 and Vorname2 Nachname2 and Vorname3 Nachname3},
month = jul,
address = {Ort},
year = {2000},
file = {Amazon.com Link:undefined:text/html}
},
@book{Buch2,
edition = {2., aktualisierte Auflage},
title = {Spaßbuch},
isbn = {9783835009198},
shorttitle = {Spaßbuch},
publisher = {Witzig Verlag},
author = {Max Mustermann and Leonie Löwenherz and Max Power},
month = sep,
address = {Hamburg},
year = {2011},
file = {Amazon.com Link:undefined:text/html}
}
\end{filecontents*}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=footnote-dw]{biblatex}

\bibliography{Literatur}

\begin{document}

Ein Verweis~\footcite[S. 23ff]{Buch1}, \footcite[S. 44ff]{Buch2}

\printbibliography
\end{document}

M_Sinning
21-03-2011, 19:51
Vielen Dank schon mal für diese Antwort, habe den Code ausprobiert. Es geht schon in die richtige Richtung, aber so ganz stimmt es noch nicht. So sieht es bei mir aus, wenn ich den Code eingebe:

Zitat in Fußnote:

Beispiel 1:
² Vorname1, Nachname1/ Vorname2, Nachname2/ Vorname3, Nachname3: Titel – Untertitel, Auflage, Ort Juli 2000, S.23ff.
Beispiel 2:
³ Max Mustermann/ Leonie Löwenherz/Max Power: Spaßbuch, 2., aktualisierte Auflage, Hamburg Sep. 2011, S. 44ff.

Literaturverzeichniseintrag:

Beispiel 2:
Mustermann, Max, Leonie Löwenherz und Max Power: Spaßbuch, 2., aktualisierte Auflage, Hamburg Sep. 2011.
Beispiel 1:
Nachname1, Vorname1, Vorname2 Nachname2 und Vorname3 Nachname3: Titel - Untertitel, Auflage, Ort Juli 200. V.; Nachname3, V.: Titel – Untertitel. Verlag, Auflage, Ort Juli 2000.