PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : documentclass{beamer}: Sehr langer Titel bei \usetheme{Ilmenau}



faraday
18-03-2011, 14:09
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme, daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Ich bin an einer Präsentation am arbeiten, bei der ich einen sehr langen Titel verwenden muss. Dieser Titel wird natürlich bei dem angegebenen Theme in der Fußzeile angezeigt (gewollt). Leider ist der Titel so lange, dass er nicht in einer Zeile vollständig angezeigt werden kann.

Minimalbeispiel:



\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usetheme{Ilmenau}
\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}

\begin{document}
\title{Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaa Bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb bbbbbbbbbbbbbb Ccccccccccccccccccccccccccccc}
\author{faraday}
\date{\today}
\frame{\titlepage}

\frame{\frametitle{Inhaltsverzeichnis}\tableofcont ents}

\end{document}



Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann, evtl. zwei Fußzeilen, Schrift kleiner ... ?

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Viele Grüße
faraday

rstuby
18-03-2011, 14:22
Ich würde einen kürzeren Alternativtitel für die Fußzeile angeben:

\title[a b c]{Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb bbbbbbbbbbbbbb Ccccccccccccccccccccccccccccc}

Ich war mir nicht sicher, ob das bei Beamer auch so funktioniert, aber dank deines schönen Minimalbeispieles konnte ich es auch gleich ausprobieren :-)

faraday
18-03-2011, 16:13
Ich würde einen kürzeren Alternativtitel für die Fußzeile angeben:

\title[a b c]{Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb bbbbbbbbbbbbbb Ccccccccccccccccccccccccccccc}

Ich war mir nicht sicher, ob das bei Beamer auch so funktioniert, aber dank deines schönen Minimalbeispieles konnte ich es auch gleich ausprobieren :-)

Hi rstuby!

Klasse! Hat wunderbar funktioniert. Super Tipp.:D

Vielen Dank und beste Grüße