PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Tabelle



confused2001
17-03-2011, 12:33
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Tabellen in Latex. Nachdem ich auf diversen Internetseiten recherchiert habe wende ich mich nun an euch.

Hier ein Auszug aus meinem Problem:

\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{|c|l|c|}\hline
\textbf{Abkürzung} & \textbf{Bedeutung} \\ \hline
CD & central differencing\\ \hline
CEDVAL & Compilation of Experimental Data for Validation of Microscale \newline Dispersion Models \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}

Ich weiß einfach nicht wie ich einen Zeilenumbruch hinbekommen..mit Newline will es einfach nicht funktionieren und ich weiß nicht warum.. Es ist meine erste Latex-Arbeit, habe ich vielleicht im Header die falschen Packages?

Hier noch mein Header:
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,titlepage]{article}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\manualmark
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{lscape}


Ich wollte auch gerne einzelne Tabellenteile farbig hinterlegen, doch daran bin ich völlig gescheitert....

Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen würde, alleine klappts nicht:-(

vielen Dank.
Lg
confu

voss
17-03-2011, 12:38
Ich weiß einfach nicht wie ich einen Zeilenumbruch hinbekommen..mit Newline will es einfach nicht funktionieren und ich weiß nicht warum.. Es ist meine erste Latex-Arbeit, habe ich vielleicht im Header die falschen Packages?


Ich wollte auch gerne einzelne Tabellenteile farbig hinterlegen, doch daran bin ich völlig gescheitert....


Farbe _und_ Linien ist overkill und macht eine TAbelle nicht lesbarer. Viele Linien sind auch kontraproduktiv. Hier eine Variante mit weniger Linien und Zeilenumbruch:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{tabularx,booktabs}

\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\begin{tabularx}{\linewidth}{@{} l X @{}}\toprule
\textbf{Abkürzung} & \textbf{Bedeutung} \\ \midrule
CD & central differencing\\
CEDVAL & Compilation of Experimental Data for Validation of Microscale Dispersion Models \\\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}

\end{document}


Das nächste mal bitte _lauffähige_ Beispiele schicken und nicht nur Fragmente.

Herbert

confused2001
17-03-2011, 13:00
Ok, vielen Dank, dass sieht wirklich viel besser aus!!