PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange wörtliche Zitate generell definieren



nixversteh
17-03-2011, 12:14
Hallo folks,

ich habe viele lange wörtliche Zitate und frage mich, ob und wie ich diese generell definieren kann, ohne jedes mal in den Dateien (als Beispiel) dieses so zu schreiben:


\begin{quotation}
\selectfont{\mdseries\upshape\small
Sofern Wissen nicht metaphysisch erklärt wird, sondern als Produkt im Diesseits und gebunden an gesellschaftliches Handeln "`ergibt sich nahezu zwangsläufig die Frage, wer für die Produktion bestimmter Wissensformen verantwortlich zeichnet."' }
\end{quotation}

habe Mr. Google bemüht, leider nichts richtiges entdeckt.

Vielen Dank

Gruß

Martin

rstuby
17-03-2011, 12:18
Du kannst dir mit \newenvironment eine eigene Umgebung definieren.

nixversteh
17-03-2011, 12:23
Du kannst dir mit \newenvironment eine eigene Umgebung definieren.

Hallo rstuby,

das habe ich noch nie gemacht, kannst du mir einen Tipp geben?

Vielen Dank

Gruß

Martin

voss
17-03-2011, 12:42
das habe ich noch nie gemacht, kannst du mir einen Tipp geben?



\documentclass{scrreprt}
\newenvironment{Quotation}
{\quotation\normalfont\small}
{\endquotation}
\begin{document}

\begin{Quotation}
Sofern Wissen nicht metaphysisch erklärt wird, sondern als Produkt im Diesseits und gebunden an gesellschaftliches Handeln "`ergibt sich nahezu zwangsläufig die Frage, wer für die Produktion bestimmter Wissensformen verantwortlich zeichnet."'
\end{Quotation}

\itshape foo bar \Large baz

\begin{Quotation}
Sofern Wissen nicht metaphysisch erklärt wird, sondern als Produkt im Diesseits und gebunden an gesellschaftliches Handeln "`ergibt sich nahezu zwangsläufig die Frage, wer für die Produktion bestimmter Wissensformen verantwortlich zeichnet."'
\end{Quotation}

foo bar baz

\end{document}

Herbert

nixversteh
17-03-2011, 13:11
\documentclass{scrreprt}
\newenvironment{Quotation}
{\quotation\normalfont\small}
{\endquotation}
\begin{document}

\begin{Quotation}
Sofern Wissen nicht metaphysisch erklärt wird, sondern als Produkt im Diesseits und gebunden an gesellschaftliches Handeln "`ergibt sich nahezu zwangsläufig die Frage, wer für die Produktion bestimmter Wissensformen verantwortlich zeichnet."'
\end{Quotation}

\itshape foo bar \Large baz

\begin{Quotation}
Sofern Wissen nicht metaphysisch erklärt wird, sondern als Produkt im Diesseits und gebunden an gesellschaftliches Handeln "`ergibt sich nahezu zwangsläufig die Frage, wer für die Produktion bestimmter Wissensformen verantwortlich zeichnet."'
\end{Quotation}

foo bar baz

\end{document}

Herbert

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde wohl dein Buch kaufen müssen ;-)

Habe mich für diese Lösung entschieden:

\newenvironment{Zitat}
{\begin{sloppypar}
\mdseries\upshape\small{Zitat: }
\begin{quotation}}
{\end{quotation}\end{sloppypar}}

Vielen Dank nochmals

Gruß

Martin

voss
17-03-2011, 13:14
Habe mich für diese Lösung entschieden:

\newenvironment{Zitat}
{\begin{sloppypar}
\mdseries\upshape\small{Zitat: }
\begin{quotation}}
{\end{quotation}\end{sloppypar}}


\sloppy würde hier reichen, da eine Umgebung immer alles lokal handhabt und \normalfont hätte dir \mdseries _und_ \upshape erledigt.

Herbert

nixversteh
17-03-2011, 13:35
\sloppy würde hier reichen, da eine Umgebung immer alles lokal handhabt und \normalfont hätte dir \mdseries _und_ \upshape erledigt.

Herbert

Hallo Herbert,

ich würde ja gerne deinen Vorschlag übernehmen, leider lässt Latex dies nicht zu, wenn ich per makefile kompiliere, erscheint immer [...] Zitat: und dann das Zitat.

Was muss ich tun, damit ich deinen Vorschlag benutzen kann?

Gruß

Martin

EDIT: Hat sich erledigt, Kile hat die Datei irgendwie anders gespeichert :-(