PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \mathstrut in \caption gibt Fehler



chiefrosi
17-03-2011, 11:17
Hi an alle,

wenn ich \mathstrut in einer \caption verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung (Incomplete iffalse ...), das hier


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{upgreek}

\newcommand{\thetavec}{\ensuremath{\boldsymbol{\up theta}}}

\begin{document}
\begin{figure}
\caption{$\hat{\thetavec}\mathstrut_n^j$}
\end{figure}
\end{document}


funktioniert nicht. Ich habs auch schon mit \vphantom versucht aber klappt auch nicht. Ohne \mathstrut werden die Indizes falsch positioniert. Weiß jemand abhilfe?

Danke!
Tobias

rstuby
17-03-2011, 12:11
Ich weiß jetzt nicht, was die Experten dazu sagen oder ob da Risiken und Nebenwirkungen zu beachten sind, aber ich finde, es sieht OK aus, wenn man \mathstrut durch {} ersetzt.
Frag mich jetzt aber nicht, wie ich darauf gekommen bin. Intuition oder was.

voss
17-03-2011, 12:33
wenn ich \mathstrut in einer \caption verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung (Incomplete iffalse ...), das hier

funktioniert nicht. Ich habs auch schon mit \vphantom versucht aber klappt auch nicht. Ohne \mathstrut werden die Indizes falsch positioniert. Weiß jemand abhilfe?

Wozu soll das denn hier überhaupt gut sein?

Herbert

chiefrosi
17-03-2011, 13:22
Hi,

danke! Mit {} sieht's tatsächlich deutlich besser aus. Hätt ich auch selber drauf kommen können ...

@ voss: Ohne \mathstrut oder {} sitzt das Superscript viel zu weit oben, das sieht an sich schon blöd aus, aber zusätzlich ist dann der Zeilenabstand auch noch deutlich größer als normal, was dann richtig sch... aussieht.

Aber jetzt klappts ja, danke!

Grüße
Tobias