PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdruck aus *.pdf



startklar
16-03-2011, 13:15
Hallo zusammen,

ich verfasse meine Diplomarbeit in LaTeX. Da meine Abgabe immer näher rückt, wollte ich mal nachfragen, wie es mit dem Ausdrucken aus einer pdf Datei aussieht. Kann ich sicher sein, dass der Ausdruck in der Druckerei klappen wird, wenn ich die Datei ohne Probleme am PC ansehen kann? Gibts da irgendwas zu beachten?

Was mir z.B. schon aufgefallen ist:

Ich habe über das geometry package die Ränder auf 2,5 cm gestellt. Dieser Ränder sind aber je nach Drucker unterschiedlich groß. Beim Ausdruck mit dem Kyocera FS-920 stimmt die z.B. überhaupt nicht. Irgendwie wird der Text da mehr nach links gerückt und auch noch ein bisschen verkleinert. Beim Ausdruck mir dem HP 1315s kommen die Ränder grob hin, schwanken zwischen 2,45 und 2,6 cm. Das können aber auch Messfehler sein. Die Ausdrucke habe ich mit unterschiedlichen pdf Readern (foxit, pdf-Xchange, sumatra und adobe) getestet und immer das selbe Ergebnis bekommen. In den Readern hatte ich die Skalierung deaktiviert.



Vielen Dank für eure Antworten!


Edit: Ich hatte dann auch mal in Word ein Dokument mit den gleichen Rändern erstellt. Da stimmten dann die Ränder auch nicht. Daher hab ich das jetzt mal auf mich bzw. die Drucker geschoben.

bobmalaria
16-03-2011, 15:37
hi,

ich hatte bisher nie probleme beim Drucken von Arbeiten. In der Regel bin ich in den Copy Shop der Uni oder wo auch immer gegangen und habe mir mal ein Exemplar drucken lassen und dann durchgesehen. Meistens bieten Shops die Erfahrung mit dem Drucken von Arbeiten haben auch ein paar Richlinien an an die man sich halten sollte damit es auf deren Drucker gut herauskommt.

Hast Du denn auch A4 papier eingestellt? Die Standardklassen rebort, book, article verwenden naemlich letterpaper.

Hast Du eine Binderandkorrektur eingestellt?

Manche Drucker koennen nur einen bestimmten Blattbereich bedrucken. 2,5cm scheint eigentlich ein verhaeltnismaessig ausreichender Rand zu sein, aber eventuell haben da Deine Drucker eine andere Ansicht. Die Skalierung sollte tatsaechlich beim Drucken abgeschaltet sein wenn man davor alle Einstellungen im Code vorgenommen hat.

startklar
16-03-2011, 17:14
Hi,

vielen Dank für die Antwort.



Hast Du denn auch A4 papier eingestellt? Die Standardklassen rebort, book, article verwenden naemlich letterpaper.



\documentclass[intoc,listof=totoc,bibliography=totoc,a4paper,12pt ,headings=big]{scrartcl}

\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}




Hast Du eine Binderandkorrektur eingestellt?


Zumindest nicht bewusst. Diese Binderandkorrektur brauche ich ja nicht bei 2,5 cm Abstand, oder doch?


Viele Grüße!

Kathrin_B
16-03-2011, 21:00
Hallo,

eine Binderandkorrektur ist dazu da, den Rand, den eine Bindung auf der linken Seite 'frisst', auszugleichen. Wenn du die gebundene Arbeit aufschlägst, geht ja ein kleiner Teil links verloren, weil sich das Buch nicht komplett in der Mitte aufschlägt. Der Rest der Seite wird dann dementsprechend angepasst, sodass die Seitenränder trotzdem gleichmäßig aussehen. Eigentlich sollte man dir in der Druckerei weiterhelfen (wenn du 'deine' Bindung rausgesucht hast), welchen Wert du hier einstellen solltest. Hier kommt es aber wahrscheinlich auch auf deinen Betreuer an, ob er dir Vorgaben gemacht hat, die dann auch einzuhalten sind (wenn hier nachgemessen wird, ist fraglich, ob sowas wie eine Binderandkorrektur mit eingerechnet wird). Manche Betreuer sind hier sehr streng und interessieren sich nicht dafür, ob das Layout stimmig ist.

In deinem Beispiel hast du keine Korrektur eingestellt. Du würdest das mit BCOR=... in den Optionen der Klasse angeben.

Grüße,
Kathrin

startklar
16-03-2011, 23:46
ok! vielen dank für die Aufklärung. :-) Werde mal bei der Druckerei anrufen!