PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konforme Nummerierung der Kapitel



Darkwing Duck
16-03-2011, 11:08
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Nummerierung, habe zwar schon gegoogelt, aber finde irgendwie keine vernünftige Lösung.
Ich hätte gerne eine Überschriftennummerierung in der Form:
1.
1.1
1.2
2.
2.1
2.2
3.
also in der ersten Ebene soll der Punkt immer dahinter stehen, bei tieferen Ebenen nicht.
Habe mich bei google Informiert und habe auch sehr ähnliche Sachen gefunden, aber nichts was mir hilft. Wenn ich mit \renewcommand \section rumspiele, erreiche ich nen bisschen was, erhalte dann aber im Abbildungsverzeichnung 2 Punkte hinter der Section.

Laut Duden und wissenschaftliches-arbeiten.org, sollte die von mir vorgestellte Nummerierung die richtige sein.
Latex macht aber, wenn man einen appendix benutzt standardmäßig immer einen Punkt, oder wenn ich in der documentclass \pointlessnumbers benutze nirgends Punkte dahinter.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Darkwing Duck

Habe hier noch ein Minimalbeispiel vorbereitet, woran man das Verhalten testen kann.


\documentclass[
%draft, % Entwurfsmodus zum schnellen Rendern
a4paper, % Papierformat DIN-A4
11pt, % Schriftgröße für Lauftext
german, % Spracheinstellung für Verzeichnisnamen etc.
%pointlessnumbers,
]
{scrartcl} % Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook
% aus dem KOMA-Packet - Layout auf deutsche Normen ausgerichtet

\usepackage[ngerman]{babel} % deutschsprachige Anpassung
\usepackage[utf8]{inputenc}


\begin{document}
% römische Seitenzahlen für Verzeichnisse
\pagenumbering{roman}

% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\pagebreak

\pagenumbering{arabic}
\section{Einleitung}
\subsection{Geschichte}
\subsection{Enstehung}
\section{Hauptteil}
\subsection{Fortschritt}
\subsection{Diskussion}
\section{Schluss}
\appendix
\section{Bilder Sammlung}
\section{Algorithmen}


\end{document}

Schweinebacke
16-03-2011, 12:11
Laut DUDEN wird der Punkt bei allen Gliederungsnummern gesetzt, wenn irgendwo in der Gliederungsnummerierung Buchstaben oder römische Zahlen verwendet werden. Das zeigt auch die Gliederung im DUDEN selbst.

Ansonsten sind in der KOMA-Script-Anleitung neben der Option "numbers" die Anweisungen \chapterformat, \chaptermarkformat, \othersectionlevelsformat, \autodot etc. dokumentiert. Muss man nur nachlesen.

Optionen wie "pointlessnumbers" sind übrigens seit Jahren veraltet und sollten mit neueren KOMA-Script-Versionen nicht mehr verwendet werden. Eventuell würde es sich lohnen, die Anleitung mal wieder etwas genauer anzuschauen und auch die Warnungen, die KOMA-Script gibt zu beachten.

rstuby
16-03-2011, 12:19
Das mit \chapterformat kann der Themensteller aber so nicht anwenden, da er ja nicht scrreprt oder scrbook als Klasse verwendet, sondern scrartcl, wo die oberste Ebene section ist und es kein \chapter gibt.

Das Einfachste ist wohl dann, die Klasse zu wechseln...

bobmalaria
16-03-2011, 12:22
so sollte es gehen


\documentclass[
%draft, % Entwurfsmodus zum schnellen Rendern
a4paper, % Papierformat DIN-A4
11pt, % Schriftgröße für Lauftext
ngerman, % Spracheinstellung für Verzeichnisnamen etc.
numbers=endperiod,
]
{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} % deutschsprachige Anpassung
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\newpage %besser als \pagebreak

\pagenumbering{arabic}
\section{Einleitung}
\subsection{Geschichte}
\subsection{Enstehung}
\section{Hauptteil}
\subsection{Fortschritt}
\subsection{Diskussion}
\section{Schluss}
\appendix
\section{Bilder Sammlung}
\section{Algorithmen}


\end{document}

die option pointlessnumbers stammt aus einer aelteren koma version. das sollte dir auch eine warnung ausspucken. Ich glaube du hast den duden falsch verstanden, aus der KOMA anleitung lese ich das so heraus


Nach DUDEN steht in Gliederungen, in denen ausschließlich arabische Ziffern
für die Nummerierung verwendet werden, am Ende der Gliederungsnummern
kein abschließender Punkt (siehe [DUD96, R3]). Wird hingegen
innerhalb der Gliederung auch mit römischen Zahlen oder Groß- oder
Kleinbuchstaben gearbeitet, so steht am Ende aller Gliederungsnummern
ein abschließender Punkt (siehe [DUD96, R4]). In KOMA-Script ist ein
Automatismus eingebaut, der diese etwas komplexe Regel zu erfüllen versucht

da dein anhang in grossbuchstaben erscheint, ist wohl ein abschliessender punkt bei allen gliederungspunkten ueblich

Schweinebacke
16-03-2011, 12:25
Ach rstuby, Du solltest mal weniger selektiv lesen. Schau einfach mal nach, was ich noch alles aufgezählt habe und was im Umfeld von \chapterformat und \chaptermarkformat in der Anleitung noch alles erklärt wird …