PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählung



morten
16-03-2011, 11:04
Hallo zusammen,


ich möchte eine Aufzählung machen, die wie folgt aussehen soll:


hier soll der Text stehen
a) hier auch
b)
c)
d)


hier auch
a) hier auch
b)
c)
d)
usw.

kann mir bitte jemand sagen wie man das am einfachsten umsetzt. Ich habe das mit der itemize und der enumerate Umgebung versucht, bekomme das damit aber leider nicht hin. Danke!!

Gruß

Morten

Xenara
16-03-2011, 11:53
Das ist so bereits default bei verschachtelten Aufzählungen. Du kannst es aber auch explizit mit dem Paket paralist machen:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{paralist}

\begin{document}

\begin{enumerate}
\item Text
\begin{enumerate}[a)]
\item Eingerückt
\item Mehr Text
\end{enumerate}
\item Text
\item Text
\end{enumerate}

\end{document}

Schweinebacke
16-03-2011, 12:21
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso da ein Paket geladen und extra eine Einstellung vorgenommen werden soll, wenn es doch bereits die Voreinstellung ist.

\documentclass{scrreprt}

\begin{document}

\begin{enumerate}
\item Text
\begin{enumerate}
\item Unterpunkt
\item Mehr Text
\end{enumerate}
\item Text
\item Text
\end{enumerate}

\end{document}

Bei Verwendung von report statt scrreprt wäre das etwas anders. Bei den Standardklassen geht es nicht ohne Paket (oder Umdefinierung).

Xenara
16-03-2011, 12:27
Ich hab doch geschrieben, dass das so bereits default ist.
paralist ist aber einfach praktisch, vielleicht will er ja nachher (a) oder sowas. Ausserdem scheint die Einrückung nicht so stark zu sein:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{paralist}

\begin{document}

\begin{enumerate}
\item Text
\begin{enumerate}
\item Eingerückt
\item Mehr Text
\end{enumerate}
\item Text
\item Text
\end{enumerate}


\begin{enumerate}
\item Text
\begin{enumerate}[a)]
\item Eingerückt
\item Mehr Text
\end{enumerate}
\item Text
\item Text
\end{enumerate}

\end{document}

Schweinebacke
16-03-2011, 17:04
Ich hab doch geschrieben, dass das so bereits default ist.
Das habe ich durchaus gelesen. Ich habe nur nicht eingesehen, den Default nochmal durch ein Paket und einen manuell Parameter herbei zu führen. Ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass Deine Lösung bei Verwendung anderer Klassen eventuell tatsächlich notwendig wird. Dass die Längen anders sind, muss ja auch nicht unbedingt ein Vorteil sein.

Ich will nur einfach dafür plädieren, Pakete nur dann zu laden, wenn man sie wirklich braucht. Allzu oft erlebe ich, dass Leute ihre Dokumentpräambel mit Massen an Paketen und Einstellungen zumüllen, die sie gar nicht brauchen, im Zweifelsfall aber Probleme verursachen können. Ich bestreite ja gar nicht, dass paralist manchmal nützlich ist (einen Fall habe ich selbst dokumentiert), wobei es allerdings eine Reihe von Listenpakete (http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html#enumeration) gibt, die je nach Situation nützlich sein können und mit denen man teilweise auch flexibel Einfluss auf die Längen (Einzug/Abstand) von Listen nehmen kann.

morten
17-03-2011, 09:53
Perfekt genau das habe ich gesucht. Ich danke euch für die schnellen Antworten.:)


Gruß
Morten