PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Lyx in MikTeX exportiert, Umlaute weg



Paganini
16-03-2011, 09:05
Hallo,
da ich LaTeX Neuling bin hatte ich mich entschlossen erst mit Lyx einzusteigen was auch hervorragend funktioniert. Allerdings bin ich nun auf ein Problem gestoßen. Da ich eine sehr große Abbildung mit einer langen caption habe, wollte ich dies auf zwei Seiten verteilen und habe mir dafür das Paket fltpage runtergeladen. Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden wie ich die entsprechenden Befehle in Lyx integriere. Daher dacht ich mir ich könnte die von Lyx erzeugt .tex Datei in mein TeXworks unter MikTeX laden und dort mit den entsprechenden LaTeX Befehlen bearbeiten. Das klappt auch super. allerdings sind dann bei der Umwandlung in pdf alle Umlaute weg. Die fehlen auch schon beim Öffnen im Editor wobei es keinen Unterschied macht ob ich sie im Editor schreibe oder nicht. Bei der Umwandlung werden sie durch Sonderzeichen ersetzt. Sprachpakete die ich brauche sind eigentlich alle eingebunden. Jemnad eine Idee? Danke

rstuby
16-03-2011, 09:25
Guck mal die Einstellungen von Lyx und Texworks (das ich nicht benutze und dir daher keine genaueren Tipps geben kann) durch. Da wird sicher irgendwo eine Kodierung festgelegt. Die sollte in allen Editoren, die du benutzt, gleich sein und auch bei \usepackage{inputenc} als Option angegeben. Ich benutze immer utf8, da ich mit kyrillischen Zeichen zu tun habe. Ansonsten list ISO... (sorry, die Zahlen weiß ich nicht auswendig) bzw. als Paketoption latin1 wohl für Deutsch auch eine gute Option.

Paganini
16-03-2011, 11:25
Mein Vorspann sieht wie folgt aus:

\batchmode
\makeatletter
\def\input@path{{\string"C:/Dokumente und Einstellungen/.../Desktop/\string"/}}
\makeatother
\documentclass[12pt,ngerman,bibtotoc]{scrbook}
\usepackage{lmodern}
\renewcommand{\sfdefault}{lmss}
\renewcommand{\ttdefault}{lmtt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3cm,bmargin=3cm,lmargin= 3cm,rmargin=2cm}
\pagestyle{plain}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{color}
\usepackage{array}
\usepackage{longtable}
\usepackage{float}
\usepackage{rotfloat}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{nomencl}
% the following is useful when we have the old nomencl.sty package
\providecommand{\printnomenclature}{\printglossary }
\providecommand{\makenomenclature}{\makeglossary}
\makenomenclature
\onehalfspacing

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
\providecommand{\LyX}{L\kern-.1667em\lower.25em\hbox{Y}\kern-.125emX\@}
\newcommand{\lyxline}[1][1pt]{%
\par\noindent%
\rule[.5ex]{\linewidth}{#1}\par}
\newcommand{\noun}[1]{\textsc{#1}}
\DeclareRobustCommand{\greektext}{%
\fontencoding{LGR}\selectfont\def\encodingdefault{ LGR}}
\DeclareRobustCommand{\textgreek}[1]{\leavevmode{\greektext #1}}
\DeclareFontEncoding{LGR}{}{}
\DeclareTextSymbol{\~}{LGR}{126}
\newcommand{\lyxmathsym}[1]{\ifmmode\begingroup\def\b@ld{bold}
\text{\ifx\math@version\b@ld\bfseries\fi#1}\endgro up\else#1\fi}

%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Textclass specific LaTeX commands.
\numberwithin{equation}{section}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage[format=plain,labelsep=space,font=small,labelfont={ bf,sf},textfont=sl, justification=justified, singlelinecheck=off]{caption}
\renewcommand\nomname{Abk�rzungen}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\textbf{#1}}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[LE,RO]{\slshape\leftmark}
\fancyhead[LO,RE]{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{hellgrau}{gray}{0.8}

\makeatother

\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Ich glaube, dass es sich um Problem von Lyx handelt da ich die .tex Datei von Lyx ohne Probleme beliebig oft kompilieren kann, sobald ich aber im Editor (nicht in Lyx) etwas ändere, z.B. ein Paket hinzufüge sind die Umlaute weg.

rstuby
16-03-2011, 12:07
Latin9 ist ISO-8859-15. Suche, wo du das in Texworks auch einstellen kannst.

PS: hab mal Texwrks geöffnet und gesucht, wo dort die Zeichenkodierung ausgewählt wird: Bearbeiten - Einstellungen - Editor.

Paganini
16-03-2011, 14:12
So ich glaube ich habe es hinbekommen. Wenn ich in Lyx und Texworks auf ISO-8859-15 umstelle funktioniert es. Allerdings funktioniert dann die pdf Erstellung unter Lyx nur noch mit Fehlermeldung. Eine zweite Möglichkeit ist unter Lyx alles beim Alten zu lassen und vor dem kompilieren die Zeile \usepackage[latin9]{inputenc} durch \usepackage[utf8x]{inputenc} in Texworks zu ersetzten. Aber für den Tip mit der Kodierung bin ich echt dankbar da ich mir sonst wohl noch einen Wolf probiert hätte