PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik einfügen bei scr-Report



Traxa
15-03-2011, 14:39
Guten Tag,

im Moment schreibe ich an meiner Diplomarbeit und dabei sitze ich gerade an einem kleinen aber hartnäckigen Problem. Ich verwende Miktex und die Klasse scrreport.

Das Problem taucht beim Einbinden von Grafiken auf. Wenn ich Grafiken einbinde, dann nehmen die den ganzen Platz der Seite an, und erst auf der nächsten Seite geht der Text weiter. Dabei ist auf der Seite noch viel Platz um die Grafik herum.

Ich möchte eigentlich nur, dass die Grafik von Text umflossen wird. Ich weiß aber nicht, wo der Fehler stecken könnte. Ich würde mal vermuten, dass irgendetwas dafür sorgt, dass die Grafik automatisch eine ganze Seite einnimmt.

mfg




\begin{figure}[htbp!]
\centering
\captionabove{Zusammensetzung der Studienanfänger}
\fbox{\includegraphics[scale=0.4]{bildeins}}
\subcaption*{Quelle: Bundesamt}
\label{bildeins}
\endfigure




Anbei die Präambel


\documentclass[pdftex,a4paper,headsepline,12pt,tocleft]{scrreprt} %Dokumentenklasse scrarticle

\usepackage{ngerman} %Paket zum Übersetzen

\usepackage[latin1]{inputenc} %Eingabe von Umlauten

\usepackage[T1]{fontenc} %Verwenden von T1 Fonts
%\usepackage{bibunits} %unterteiltes Literaturverzeichnis
\usepackage{fancyhdr}

\usepackage{tocloft}
%\renewcommand{\cftsecfont}{\scshape} %Kapit?lchen
\usepackage{bibgerm}
\linespread{1.5}

%\usepackage{jurabib}
\usepackage[authorformat=year,pages=format]{jurabib}
\renewcommand{\jbcitationyearformat}[1]{#1,}

%nummer der caption ohne kapitel zahl
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

%\usepackage{natbib}

\pagestyle{headings}

\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}

%\usepackage{helvet} %Schriftart Arial, bzw. Helvetica
%\renewcommand\familydefault{phv} %Schriftart Arial, bzw. Helvetica

\usepackage[flushmargin]{footmisc} %gleichm??iger Absatz bei mehrzeiligen Fu?noten

\usepackage{graphicx}

\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5} %Tiefe des Dokumentes, Anzeige im Inhaltsverzeichnis

cookie170
15-03-2011, 16:41
Hallo,

solange Du am Text Deiner Arbeit schreibst, lass LaTeX die Graphiken irgendwo abdrucken.

Wenn Du dann irgendwann fertig bist, wirst Du sehen, wo man per Hand eingreifen muss. Das lohnt aber die Mühe nicht, solange Du nicht fertig bist.

Die automatisierten Referenzen mit \ref und \label kennst Du? Wenn Du die für alle Verweise auf Bilder verwendest, ist's völlig egal, wo sie gerade abgedruckt sind.

Gruß,
Alexander

dl6tud
15-03-2011, 16:58
Ich setze Bilder stehts zentriert aufs Blatt. Natuerlich kannst du die aber auch im Fliesstext einbetten.

Du kannst dir die Vorlage von Matthias Pospiech anschaun. Im pdf findest du Beispiele, du musst dir dann nur noch den Quellcode raussuchen.
http://www.matthiaspospiech.de/download/latex/vorlagen/allgemein/LaTeX-Vorlage3.zip