PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex - Abkürzung im Fließtext



Sato
14-03-2011, 21:59
Hallo,

Also ich habe recht lange Namen als Autoren, genauer gesagt in meinem Fall Organisationen. Jetzt wäre es super wenn dann im Fließtext nur die Abkürzung steht. Also im Moment hab ich z.B.:


@booklet{RK,
author = {{Österreichisches Rotes Kreuz}},
title = {{Tätigkeitsbericht 2009}},
....
}

Im Latex Code:

\citep{RK}

Leider sieht das jetzt halt so aus:
blablabla [Österreichisches Rotes Kreuz, 2009] blabla

Ich hätte aber gerne:
blablabla [ÖRK, 2009]

Wie mach ich das?

Danke und LG

Sato
16-03-2011, 16:41
niemand eine Idee?

habs mit
shortauthor = {OERK}
probiert aber das geht auch nicht..

lg

bobmalaria
16-03-2011, 16:46
hi,

das haengt vom stil ab und den hast du erstmal nicht genannt. von daher ist es beinahe unmoeglich eine gute antwort zu geben.

wenn der stil den du bisher verwendest es nicht unterstuetz, dann kann man eventuell mit wenig aufwand den stil in biblatex nachbauen. dort gibt es so eine shorthand funktion auf alle faelle.

gruss

Sato
16-03-2011, 16:54
Hallo,

also ich glaub ich hab "apalike" .. aber wo genau schau ich das nach?
Verwende nämlich die Vorlage von der Uni und da is das alles schon vorgegeben.

Danke..

bobmalaria
16-03-2011, 17:04
hi,

der stil scheint das nicht zu definieren, in der apalike.bst habe ich nichts gefunden was darauf hindeutet. schau dir mal dieses dokument an

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex-contrib/biblatex-apa/biblatex-apa-test.pdf

wenn damit deine zitate so aussehen wie es sein soll, dann koenntest du umsteigen.

Sato
16-03-2011, 17:15
Hallo,

nein, schaut leider ganz anders aus.

kann man das in dem vorhandenen stil definieren?

bobmalaria
17-03-2011, 10:45
hi,

ich zumindest kann es nicht da ich die sprache in der die bibtex stile geschrieben sind nicht kann. Ich denke du wirst auch kaum jemand finden der das kann.
wenn doch, dann hast du glueck gehabt und kannst dich freuen :)

deshalb bleiben wohl zwei moeglichkeiten: du lebst damit wie es ist oder du wechselst zu biblatex und bastelst eine kopie des stiles den du brauchst.

gruss

Sepp99
17-03-2011, 11:00
Der Befehl
\citep sieht mir nach dem Paket natbib aus. Da würde es die Möglichkeit mit Citation Aliasing geben.
Näheres Paket-Doku v8.31b, S.10.

Gruß, Sepp.-