PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links zu Titelseite/Inhaltsverzeichnis in PDF hinzufügen



misterjan
13-03-2011, 14:58
Hallo,
ich nutze zur Verlinkung innerhalb meines Dokuments hyperref. Dies funktioniert auch alles so wie es soll. Vor allem die Möglichkeit, dass diese Links im Lesezeichen-Menü im Adobe Reader auftauchen und so an die entsprechende Stelle im Dokument gesprungen werden kann, ist gut. Allerdings taucht dort als erster Link nur die Einleitung auf (was ja im Prinzip auch meiner Dokumentenstruktur entspricht). Ich würde es sehr schön finden, wenn dort auch noch die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis auftauchen würden. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Leider hat mir meine Suche im Netz bisher keine Informationen dazu geliefert.

mechanicus
13-03-2011, 15:47
Hallo,
ich nutze zur Verlinkung innerhalb meines Dokuments hyperref. Dies funktioniert auch alles so wie es soll. Vor allem die Möglichkeit, dass diese Links im Lesezeichen-Menü im Adobe Reader auftauchen und so an die entsprechende Stelle im Dokument gesprungen werden kann, ist gut. Allerdings taucht dort als erster Link nur die Einleitung auf (was ja im Prinzip auch meiner Dokumentenstruktur entspricht). Ich würde es sehr schön finden, wenn dort auch noch die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis auftauchen würden. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Leider hat mir meine Suche im Netz bisher keine Informationen dazu geliefert.

pdfbookmark -- siehe Dokumentation hyperref

Gruß
Marco

misterjan
14-03-2011, 10:07
Hi Marco,

vielen Dank für deinen Hinweis. Hat im Prinzip alles geklappt; ich habe aber noch ein keines Problem. Bei dem Eintrag zum Inhaltsverzeichnis wird nicht die richtige Seite hinterlegt. Mein Inhaltsverzeichnis befindet sich auf Seite v. Wenn ich folgendes mache ...



\pdfbookmark[0]{\contentsname}{toc}
\tableofcontents


... wird für den Eintrag als "Sprungseite" iv eingetragen, sodass an den Anfang von Seite iv gesprungen wird. Schreibe ich folgendes ...



\tableofcontents
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{toc}


... wird auf Seite vi gesprungen. Da das Inhaltsverzeichnis über 2 Seiten geht, wird hier direkt an das Ende des Inhaltsverzeichnis gesprungen.

Wie kann ich dafür sorgen, dass auf Seite v, also den Beginn des Inhaltsverzeichnis, gesprungen wird?


EDIT: Kommando zurück. Ich konnte das Problem LÖSEN:



\cleardoublepage
\phantomsection
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{toc}
\tableofcontents

Schweinebacke
14-03-2011, 13:21
Tipp am Rande: Paket bookmark (http://www.ctan.org/pkg/bookmark) bietet in Bezug auf PDF-Bookmarks (eigentlich Outlines) diverse zusätzliche Möglichkeiten und stellt sie außerdem bereits beim ersten LaTeX-Lauf bereit.