PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgfplots: Reihenfolge der Objekten in der Darstellung



dim
12-03-2011, 03:04
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine wiss. Arbeit und erstelle alle Diagramme mit dem pgfplots-Paket.

Das Problem:
Bei der Darstellung einer Punktwolke und Funktionen in einem Diagramm (s. Diagramm 1) werden die Funktionen von Punkten zum Teil überdeckt (s. Diagramm 2), obwohl diese unterhalb der Funktionslinien erscheinen sollen.



\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[style_axis]
\addplot+[style_punktwolke] table[x=Temp,y=Value] {data1.dat};
\addplot+[style_funktion_oben] table[x=Temp,y=Value] {data2.dat};
\addplot+[style_funktion_unten] table[x=Temp,y=Value] {data3.dat};
\end{axis}
\end{tikzpicture}


Kennt sich jemand damit aus? Wie kann ich es lösen?

rais
13-03-2011, 20:21
Moin moin,

Wie kann ich es lösen?
ein Anfang wäre, Dein Problem zu demonstrieren (http://www.minimalbeispiel.de).

MfG

dim
18-03-2011, 11:33
Hallo rais,

danke für den Hinweis.

Das Problem liegt aber in pgfplots und nicht in LaTeX.
Ich habe ein grobes Beispiel gezeigt, wie ich es mit pgfplots mache und auch die Bilder angehängt. Ein LaTeX-Minimalbeispiel wäre an dieser Stelle meiner Meinung nach überflüssig.

Vlt. gibt's hier im Forum pgfplots-Kenner, die sich mit dem pgfplots-Paket *sehr gut* auskennen und mir ein Hinweis geben können, wie ich es lösen kann?

localghost
18-03-2011, 11:39
[…] Ein LaTeX-Minimalbeispiel wäre an dieser Stelle meiner Meinung nach überflüssig. […]
Ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) ist niemals überflüssig. Möglicherweise liegt hier das Problem an Einstellungen, die wir ohne ein solches Beispiel nicht wissen können. Lade wenigstens mal die Datensätze hier hoch (in einem ZIP-Archiv).


Thorsten

bobmalaria
18-03-2011, 11:41
hi,

wenn wir wenigstens dein datenfile haetten und wuessten welche pgfplots version du verwendest, dann wuerde eventuell auch die motivation bestehen mal anzufangen.

aber einfach daten selbst zu genrieren, darauf habe ich und vermutlich acuh andere einfach keine lust. ich denke wenn du hier ein beispiel gibst ist das hilfreich!

solltest du nicht weiterkommen, dann wende dich an die pgfplots mailing liste auf die auch der entwickler selbst schaut. aber auch da musst du etwas vorarbeit leisten damit jemand lust zum testen bekommt.

Feuersaenger
18-03-2011, 22:25
Hallo dim,

es handelt sich um einen "known issue" in pgfplots.

Du kannst versuchen, mit den optionen 'clip marker paths' und 'clip' (oder so aehnlich, musst Du mal im manual nach suchen) abhilfe zu schaffen. Beachte, dass dies das Aussehen von markern auf dem Rand des dargestellten gebiets veraendern kann.

Mit liebem Gruss

Christian