PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter - Ausgabe betrachten (PDF) - Fehler + keine Rückmeldung



cybermark
11-03-2011, 15:23
Hallo mrunix-forum,

Ich krebs schon den ganzen Nachmittag durchs www, installiere alles neu usw. aber es wird nicht besser.

Lange war ich nicht mehr mit einer Frage hier und nun ist es wieder so weit... ich Versuchs kurz und knapp...

System: Win7 HomePremium 64 Bit
MiKTEX: aktuellste Version, heute Komplettupdate
TeXnicCenter: aktuellste Version, heute neu installiert
GScript: Version 9.01 &4 Bit
AdobeReader: Version "X" (was wohl 10 heißt)

Ziel:
Anzeigen des Dokuments in Adobe Acrobat Reader

Problem:
Eine "Ausgabe erstellen" (F7) funktioniert. Die "Ausgabe anzeigen" (F5) nicht.:mad: TeXnicCenter geht in "keine Rückmeldung". Acrobat Reader öffnet sich, aber ohne eine Datei/Dokument anzuzeigen. TeXnicCenter fängt sich wieder und bringt Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung:
[DocOpen ("%bm.pdf")]FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Egal ob ich eine Projektvorlage aus TeXnicCenter verwendet oder ein eigenes Projekt angelegt wird.

Was klappt ist die Ausgabe als DVI.

Irgend eine Vermutung, Idee etc. von euch alten Hasen? Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Viele Grüße ins Board

bobmalaria
11-03-2011, 15:57
hi,

suche mal mit hilfe der suchfunktion nach "DDE kommandos" oder nur "DDE". das sind die steuerkommandos die texniccenter an acrobat sendet.
diese aendern sich von version zu version von acrobat und die die texniccenter standardmaessig einstekllt gehen eben nicht mit acobat X.

ich wuerde dir vorschlagen das du zu sumatraPDF als viewer wechselst. dieser viewer bietet schicke sachen wie

-doppelklick im pdf springt zur richtigen stelle im texniccenter-codefenster
-kompiliertest dokument muss nicht von hand geschlossen werden, es wird aktualisiert
-das pdf-dokument springt zur stelle an der der cursor beim compilieren ist.

wenn du dich daran gewoehnt hast, dann willst du es nicht mehr missen.

gruss

ps: warum immer alle alles dinstallieren und installieren wenn eine fehlermeldung kommt anstatt sich um deren entstehung zu kuemmern......

cybermark
12-03-2011, 20:04
hi bobmalaria,

danke für deine Hinweise und Anmerkungen. Jetzt funkt's.

Hab mir SumatraPDF geladen und installiert den neuen Pfad zum Programmaufruf über den Assistenten im TeXnicCenter gewählt.

zu deinem PS... das mit den aktualisieren und neu installieren waren Tipps von anderen Seiten. Aber bei mrunix ist man hat doch am besten aufgehoben.

Also, nochmal besten Dank!

Grüße

anima
13-03-2011, 10:43
Hey,
ich habe exakt das gleiche Problem, nur dass sich bei mir auch durch Benutzung von Sumatra oder PDF-Viewer nichts ändert. Bei diesen Programmen kommt bei mir ebenfalls die Fehlermeldung.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und bin total am verzweifeln. Weiß hier vielleicht noch irgendjemand eine Lösung?

localghost
13-03-2011, 10:57
[…] warum immer alle alles dinstallieren und installieren wenn eine fehlermeldung kommt anstatt sich um deren entstehung zu kuemmern […]
Scheint die vorherrschende Methode unter Wind0ws zu sein.

gehess
13-03-2011, 11:31
Hey,
ich habe exakt das gleiche Problem, nur dass sich bei mir auch durch Benutzung von Sumatra oder PDF-Viewer nichts ändert. Bei diesen Programmen kommt bei mir ebenfalls die Fehlermeldung.

Ist das Ausgabeprofil auch auf pdftex gestellt? (Im TXC glaub in der Mitte der oberen Symbolleiste) Stimmt der Pfad zu Sumatra, den du im Editor angibst?

bobmalaria
13-03-2011, 11:37
@anima

nur sumatrapdf zu installieren löst natürlich nicht sofort alle deine probleme. die falschen steuerkommandos stehen ja immer noch im texniccenter.

diese musst du abändern. wie man das macht kannst du hier nachlesen (http://sourceforge.net/projects/texniccenter/files/Tutorials/How_to_Sumatra_DE_%282010.03.07%29.pdf/download)

gruss

anima
13-03-2011, 13:54
Jetzt funktioniert's! Vielen, vielen Dank. Da wäre ich nie alleine drauf gekommen, was man bei den Reitern eintragen muss.

anima
13-03-2011, 16:10
Ok, Sumatra zeigt mir jetzt meine PDF Dokumente an, aber nicht bei bestimmten Befehlen. Z.B. \usepackage{ngerman}. Wenn ich diese Befehle in meinem Programm drin habe, gibt es mir keine PDF-Datei aus und es kommt wieder besagte Fehlermeldung.
Woran hakt es denn dann da schon wieder`?

rstuby
13-03-2011, 16:47
Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber ngerman ist veraltet und sollte durch \usepackage[ngerman]{babel} ersetzt werden. Kannst ja mal den Thread "Veraltete Pakete, welche nicht benutzt werden sollten" oben in diesem Forum durchgucken, vielleicht sind die anderen, die nicht funktionieren, ja auch dabei.

sommerfee
13-03-2011, 18:06
Woran hakt es denn dann da schon wieder`?

Ich tippe auf den Klassiker:
http://www.miktex.org/2.9/issues (siehe dort unter TeXnicCenter compatibility)

Abhilfe ist dort beschrieben, alternativ kann man natürlich auch auf etwas funktionierendes umsteigen, z.B. TeXworks, welches bei MikTeX dabei ist.