PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstanten berechnen



dl6tud
11-03-2011, 14:56
Hallo liebe Kollegen,

ein Problem: Wie kann ich in Latex Konstanten definieren und diese addieren? Es geht darum, mit pst-? komplexe Diagramme zu zeichnen. Da moechte ich eine Linienstaerke angeben. Die Achse soll dann halb so dick sein; d. h. ich muesste meinen Werte durch 2 teilen.

mechanicus
11-03-2011, 14:59
Hallo liebe Kollegen,

ein Problem: Wie kann ich in Latex Konstanten definieren und diese addieren? Es geht darum, mit pst-? komplexe Diagramme zu zeichnen. Da moechte ich eine Linienstaerke angeben. Die Achse soll dann halb so dick sein; d. h. ich muesste meinen Werte durch 2 teilen.
Kennst du \pslinewidth?
die Hälfte wäre 0.5\pslinewidth

Gruß
Marco

dl6tud
11-03-2011, 15:24
Du hast Recht, das funktioniert natürlich. Mein Beispiel war schlecht.

Was ich genau genommen will: Zwei vorher definierte Zahlen addieren, subtrahieren, etc. Das benötige ich, um Positionen im Graphen zu berechnen.

Beispiel:
\Bank*\Ueberfall
\Apfel+\Banane

Wobei ich "\Apfel" mit Hilfe von \newcommand definiert habe. Es klingt auch logisch, das man "Kommandos" nicht addieren kann. Ich hoffe daher auf eine andere Lösung.

rstuby
11-03-2011, 15:33
Es gibt ein Paket calc.
Und wenn du die Konstanten als Maße benutzen willst, ist es wahrscheinlich besser, sie mit Hilfe von \newlength und dann \setlength zu definieren und nicht mit \newcommand.

mechanicus
11-03-2011, 15:46
Hallo,

Wenn du schon pstricks nutzt und diverse besondere Berechnungen machen möchtest, solltest du auch postscript nutzen.

Wie wäre es, wenn du uns ein Minimalbeispiel präsentierst.

Gruß
Marco

dl6tud
11-03-2011, 16:40
Das "calc" geht in die richtige Richtung, will aber meine Dezimalzahlen noch nicht.

Von Postscript habe ich keinen blassen Schimmer. Leider geht das pst-plot nicht ganz ohne, das verkompliziert die Sache.


\documentclass{scrreprt}

\usepackage{ifthen}
\usepackage{calc}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-pdf}

\begin{document}
\newcounter{a}\newcounter{b}\newcounter{ab}

\setcounter{a}{\real{0.2}} % hier klappts ab
\setcounter{b}{5}
\setcounter{ab}{a+b}


\begin{postscript}\psset{unit=1.0cm}
\begin{pspicture}(-2,-1.2)(10.2,ab)

\psset{linewidth=0.2mm}
\psline[arrows=-](0,5)(0,0)(10,0)

\end{pspicture}
\end{postscript}
\end{document}

mechanicus
11-03-2011, 16:52
Hi,

auch wenn ich nicht weiß, was du bezwecken willst, aber du kannst auch einfach das Paket pst-fp nutzen, welches von pstricks sowieso geladen wird.


\documentclass{article}

\usepackage{pstricks}

\begin{document}
\def\NumerOne{3}
\def\NumerTwo{0.2}
\pstFPadd\Result{\NumerOne}{\NumerTwo}
\Result
\end{document}

newcounter sind nur Integer.

Gruß
Marco

voss
11-03-2011, 17:52
Das "calc" geht in die richtige Richtung, will aber meine Dezimalzahlen noch nicht.

Von Postscript habe ich keinen blassen Schimmer. Leider geht das pst-plot nicht ganz ohne, das verkompliziert die Sache.

was willst du denn genau erreichen?
So wie es ausshieht willst du eh Zahlen mit Einheiten addieren, dann brauchst
du auch keine Zähler!

Herbert

dl6tud
11-03-2011, 18:41
Achso. Klar. Counter = Integer. Natürlich. Newlenght geht nicht, weil ich keine Einheiten verwenden darf. Im Beispiel oben z. B. sind Einheiten verboten.

Der Zweck ist folgender. Ich will ein Diagramm erstellen, z. B. so ein schönes wie im Anhang. Um Formelzeichen, Pfeile, Einheiten usw. zu positionieren möchte ich natürlich die Koordinaten berechnen. Alles einzeln einzugeben macht viel, viel Arbeit für viele Diagramme.
Das Problem ist nämlich, dass man schöne DIN-Diagramme weder mit Origin, Matlab noch gnuplot produzieren kann. Alles Mist. Zusätzlich werden an meiner x-Achse Monate stehen, das macht die Sache nicht einfacher.

Dankeschön!!!

localghost
11-03-2011, 20:14
[…] Ich will ein Diagramm erstellen, z. B. so ein schönes wie im Anhang. Um Formelzeichen, Pfeile, Einheiten usw. zu positionieren möchte ich natürlich die Koordinaten berechnen. Alles einzeln einzugeben macht viel, viel Arbeit für viele Diagramme. […]
Schonmal was von pgfplots (http://ctan.org/pkg/pgfplots) oder pst-plot (http://ctan.org/pkg/pst-plot) gehört?

[…] Das Problem ist nämlich, dass man schöne DIN-Diagramme weder mit Origin, Matlab noch gnuplot produzieren kann. […]
Sollte mit den oben genannten Paketen kein großes Problem darstellen.


Thorsten

voss
12-03-2011, 10:21
Der Zweck ist folgender. Ich will ein Diagramm erstellen, z. B. so ein schönes wie im Anhang. Um Formelzeichen, Pfeile, Einheiten usw. zu positionieren möchte ich natürlich die Koordinaten berechnen. Alles einzeln einzugeben macht viel, viel Arbeit für viele Diagramme.
Das Problem ist nämlich, dass man schöne DIN-Diagramme weder mit Origin, Matlab noch gnuplot produzieren kann. Alles Mist. Zusätzlich werden an meiner x-Achse Monate stehen, das macht die Sache nicht einfacher.


Du hast immer noch nicht erklärt, _was_ du _wofür_ addieren willst.
Abgesehen davon, sieht es so aus, als würdest du eine Funktion
aus dem Bereich der Verteilungsfunktionen darstellen wollen:
http://mirror.ctan.org/graphics/pstricks/contrib/pst-func/pst-func-doc.pdf

Herbert