PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift unter Tabelle



scilicet
11-03-2011, 11:22
Hallo zusammen!

Ich bin mit den letzten Arbeiten an meiner Diplomarbeit beschäftigt und habe folgendes Problem, das ich partout nicht gelöst bekomme:

Ich habe eine große Tabelle, nach der ein neuer Abschnitt beginnt. Unter der Tabelle ist noch Platz für die Überschrift des neuen Abschnitts. Jedoch weigert sich Tex (TexnicCenter, MikTex, Windows 7) beharrlich die Überschrift dorthin zu schreiben, sondern setzt sie immer auf die nächste Seite.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Frank

Minimalbeispiel:



\documentclass[
headsepline,
a4paper,
10pt
]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[T1] {fontenc}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{amsmath}

\usepackage{amssymb}

\usepackage{graphicx}

\usepackage[a4paper]{geometry}

\usepackage[ugly]{units}

\begin{document}

\begin{table} [t!hb]
\centering
\caption[Anforderungskatalog]{Die zu realisierenden Anforderungen an die zu entwerfenden Lichtfarbensimulatoren}\index{Anforderungskatalog}
\label {anforderungskatalog}
\begin{tabular*}{\textwidth}{p{5cm}|p{9cm}}
\multicolumn{2}{l}{}\\
\textbf{Anforderung}&\textbf{Spezifizierung}\\ \hline
\begin{itemize}
\item zu verwendende Lampentechnologien \vspace{13.55em}
\item zu realisierende Lichtarten \vspace{2.4em}
\item Aufbau \vspace{5.9em}
\item Abmessungen
\item Dynamikumfang \vspace{2.5em}
\item Variablilität \vspace{1.2em}
\item Anzahl
\end{itemize}
&
\begin{itemize}
\item Verwendung von vier Primärlampentechnologien:
\begin{itemize}
\item Niedervolthalogenglühlampen 16 $\times$ 35W
\item Kompaktleuchtstofflampe 6 $\times$ 36W 830
\item Halogen - Metalldampflampe 5 $\times$ 35W 830
\item LED Light Engine PrevaLED 6 $\times$ 28W 930
\end{itemize}
\item Verwendung von vier Sekundärlampentechnologien:
\begin{itemize}
\item Niedervolthalogenglühlampen 16 $\times$ 50W
\item Kompaktleuchtstofflampe 6 $\times$ 36W 930
\item Halogen - Metalldampflampe 5 $\times$ 35W 930
\item LED Light Engine PrevaLED 6 $\times$ 38W 830
\end{itemize}
\item alle Lampen mit der Farbart einer $T_n=\unit[3.000]{K}$ nach Planck ($P_{3.000}$) und einem $R_a\geqq 80$, entspricht den nicht normierten Einstufungen \emph{830} bzw. \emph{930} (Allgemeinbeleuchtung)
\item Aufbau aus Profilen mit eingesetzten Blechen, ~~~~~~ Gliederung in drei austauschbare Baugruppen:
\begin{itemize}
\item Bewertungseinheit
\item Durchmischereinheit
\item Lampeneinheit
\end{itemize}
\item Größe der Bewertungseinheit: $\unit[50]{cm}\times\unit[50]{cm}\times\unit[50]{cm}$
\item reproduzierbar genaues Einstellen dreier Beleuchtungsstärken $E_1=\unit[2.000]{lx}$, $E_2=\unit[500]{lx}$ und $E_3=\unit[200]{lx}$
\item unkompliziert austauschbare Begrenzungsflächen der Bewertungseinheit
\item Aufbau vier separater Simulatoren (bestehend aus den drei Baugruppen)
\end{itemize}
\end {tabular*}
\end {table}

\section{Festlegen einzelner Lösungsansätze und deren Prüfung auf Realisierbarkeit}
\label{festreal}

Nach dem Festschreiben der zu erfüllenden Aufgaben begann die Phase der Umsetzung der Anforderungen in konstruktive Lösungen. Das Hauptaugenmerk galt dabei vor allem der Baugruppe "`Durchmischereinheit"', bei der die Realisierung der Helligkeitssteuerung den größten Aufwand erforderte.

\end{document}

Xenara
11-03-2011, 11:29
Der Platz unter der Tabelle ist eigentlich zu klein, um die Überschrift+Text noch hinzuquetschen. Du kannst die Seite künstlich mit
\enlargethispage{xxx} vergrössern. Der Befehl muss auf der Seite stehen, für den er gilt, also am Besten direkt unter die Tabelle schreiben.
Als Länge kannst du etwa "\baselineskip" angeben, aber auch feste Längen wie "1cm".

rstuby
11-03-2011, 12:10
LaTeX vermeidet es berechtigterweise, einsame Überschriften am Ende einer Seite unterzubringen. Es müssten mindestens zwei Zeilen Text auch noch drunter passen. Normalerweise würde ich auch empfehlen, es dabei zu belassen.

Ich hatte allerdings auch schon mal Fälle, in denen ich diese Regen umgehen wollte (mehrere Überschriften hintereinander ohne Text dazwischen). Da habe ich dann \pagebreak[3] hinter die eventuell betroffenen Überschriften geschrieben.

scilicet
11-03-2011, 12:28
Hallo!

Vielen Dank für den Tip!

\enlargethispage{\baselineskip} hat genau das gebracht, was ich wollte.

Grüße

Frank