PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit moderncv



hurtu
10-03-2011, 22:30
Hallo
bastel mir gerade eine Lebenslauf mit moderncv zusammen (package ist nach Manager installiert) (Win XP Miktex 2.9 und TExnic Center)
auf folgendes Problem gestoßen:

Selbst das minimalbsp:


\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
%\thispagestyle{empty}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\moderncvtheme[grey]{casual}

\begin{document}

Musterstadt, 19.08.2010

\end{document}
produziert im Texnic selber gar keine sinnvolle Meldung und produziert nichts
in der Eingabeaufforderung bricht der Compiler in der ersten Zeile ab und
meint:
! Undefined Control sequence
l.1 \documentclass
[11pt,a4paper]{moderncv}

Ich benutze das texnic Center schon recht lange und bin bisher immer gut zurecht gekommen, aber hier komm ich nicht weiter :confused:

CollmDante
11-03-2011, 07:25
Zu moderncv gehört die Datei template.tex die in Form eines Beispiels zeigt, wie der Lebenslauf erstellt wird. So gibt es Variablen die belegt werden können wobei zwei zwingend zu belegen sind:
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
%\thispagestyle{empty}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\moderncvtheme[grey]{casual}
\firstname{John}
\familyname{Doe}
\begin{document}

Musterstadt, 19.08.2010 %der Text kann sollte aber so nicht eingegeben werden

\end{document}
Dies müsste sich ohne Fehler kompilieren lassen. Ich empfehle mit der template.tex durch Anpassung sich seinen Lebenslauf zu basteln.
Gruß Jens

hurtu
11-03-2011, 11:00
Dein Beispiel produziert bei mir genau die selbe kryptische fehlermeldung:

! Undefined Control sequence
l.1 \documentclass
[11pt,a4paper]{moderncv}

Auch beim Template verzagt das Programm.
Gibt es von moderncv mehrere Versionen?
ich hab zwar die 2010-08-09- Version des package runtergelade, aber die meldung sieht mir ganz danach aus, als ob das package nicht erkannt werden würde

CollmDante
11-03-2011, 11:14
Ja, da hatte ich die Fehlermeldung zu flüchtig überflogen.:o Das sieht tatsächlich danach aus, das die Installation der moderncv Klasse bei dir nicht so ist, wie sie sein sollte. Da hilft es wohl nur diese durch entfernen und erneutes installieren über miktex zu reparieren. Bei mir Compiliert er das MB fehlerfrei, allerdings unter texlive (aber gleiche Version von moderncv)und texniccenter (aber auch anderen editoren).
Gruß Jens

hurtu
11-03-2011, 12:05
Ja, da hatte ich die Fehlermeldung zu flüchtig überflogen.:o Das sieht tatsächlich danach aus, das die Installation der moderncv Klasse bei dir nicht so ist, wie sie sein sollte. Da hilft es wohl nur diese durch entfernen und erneutes installieren über miktex zu reparieren. Bei mir Compiliert er das MB fehlerfrei, allerdings unter texlive (aber gleiche Version von moderncv)und texniccenter (aber auch anderen editoren).
Gruß Jens
Also das Problem hat sich immer noch nicht gelöst:
denn selbst im Falle, dass das Paket nicht installiert ist und ich die eingabeaufforderung
her ziehe komm kein Vorschlag zur Paketinstallation,
wenn ich es selbst installiere kommt genau die selbe altbekannte Meldung.

rstuby
11-03-2011, 12:24
Selber = über den Miktex Package Manager?
Dann versuch mal, was ist, wenn du da im Package manager das repository änderst (vorletzter menüpunkt, direkt vor "Hilfe").

hurtu
11-03-2011, 12:38
Selber = über den Miktex Package Manager?
Dann versuch mal, was ist, wenn du da im Package manager das repository änderst (vorletzter menüpunkt, direkt vor "Hilfe").
Hat sich nichts geändert
es erkennt immer noch nicht die control sequence \documentclass[...]{moderncv}
ein pdf gibt es schon aber das besteht zum größten teil aus dem quellcode des minibsp
andere documenttypen compiliert mein Computer aber problemlos
scrartcl
scrrport
beamer

sehr mysteriöses Problem...

hurtu
13-03-2011, 18:36
Problem gelöst
mit texworks lies sich alles fehlerfrei kompilieren