PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellten Lebenslauf einfügen



Udo'o
10-03-2011, 17:45
Hi,

vielleicht steh ich einfach komplett auf dem Schlauch, jedenfalls komm ich einfach nicht weiter.

Ich habe in den letzten Monaten meine Diplomarbeit mit LyX erstellt (war die erste Arbeit, bei der ich nicht Word genutzt habe...).
Die ist jetzt soweit fertig und ich habe in einem neuen LyX Dokument einen Lebenslauf erstellt.
Wie bekomme ich die beiden Dokumente jetzt "zusammen", zu einem durchgängigen Dokument. So dass der Lebenslauf am Ende der Arbeit eingefügt ist, nummeriert im Inhaltsverzeichnis erscheint und die Seitenzahlen fortsetzt?
Wenn ich den Lebenslauf als pdf Einfüge, habe ich keine Seitenzahl und das pdf wird immer auf einer komplett neuen Seite eingefügt, so dass zwischen der Überschrift und dem eingefügten pdf eine leere Seite ist.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und vor allem helfen :confused:

rstuby
10-03-2011, 17:48
Unter die Überschrift passt er aber nur skaliert. Da kannst du ihn mit \includegraphics einfügen.

Udo'o
10-03-2011, 19:19
Wie meinst du das mit skaliert?
Wenn ich das pdf mit dem Lebenslauf (ziemlich genau eine A4 Seite) als Grafik einfüge, stimmen die ganzen Seitenränder usw nicht mehr. Ich hab da leider strikte Vorgaben.

Es muss doch möglich sein, ein Dokument, was mit dem gleichen Programm erstellt wurde, aber eine andere Klasse ist, in das Ursprungsdokument einzubinden. Und dabei vor allem die Formatierungen, die das ganze Dokument bisher eingehalten wurden, beizubehalten... :(

bobmalaria
10-03-2011, 19:29
him

in latex code kein problem, in lyx... keine ahnung.

auf jeden fall kann man das paket pdfpages verwenden um pdf seiten einzufuegen. mit der pagecommand option im \includepdf befehl lassen sich die seitenzahlen auch wieder bekommen.

auch gibt es klassen wie z.b. combine (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/combine.html) die einen wohl dokumente zusammenfuegen lassen.

eventuell kommst du nicht umhin deine dokumente in latex-code zu exportieren, einfach weil lyx fuer das zusammenfuegen schlicht keine funktion bietet.

EDIt: ach ja, schau mal ob man bei lyx ein hintergrundbild mit dem paket wallpaper einfuegen kann. dann kannst du deinen lebenlauf als hintergrundbild seitenfuellend einfuegen. das sollte auch die ueberschrift nicht beeinflussen. sollte es in lyx nicht gehen, in code ganz sicher.

gruss

Udo'o
10-03-2011, 20:12
Hm, ich verstehe. Danke!
Ich schau mir combine mal an, vllt bringt mich das weiter.

So weit ich weiß, geht wallpaper auch in LyX. Hab ich zwar noch nie genutzt, aber sollte gehen. Du meinst also, dass ich meinen pdf Lebenslauf auf die komplette Seite skaliere und damit die Formatierungen wieder passen? Klingt gut, nur wird dann oben auf die Seite keine Überschrift "Lebenslauf" mehr passen, oder?

Ansonsten: Wie ginge es mit Latex? Ich könnte ja beide Dokumente als Latex Code aus LyX exportieren, in Latex zusammenfügen und, wenn nötig, das fertige Dokument wieder in LyX importieren...

rstuby
10-03-2011, 20:35
Falls es mit wallpaper nicht funktioniert (weil sich dann z.B. Überschrift und Text überlappen oder so), such mal im Internet nach pdfcrop. Das ist ein kleines Konsolenprogramm, mit dem man unter anderem die weißen Ränder um ein pdf verkleinern, z.B. auch auf 0,0,0,0 setzen kann. Wenn du deinen Lebenslauf damit bearbeitet hast, kannst du ihn vielleicht ohne Skalieren mit dem \includegraphics-Befehl einfügen!