PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile soll nur aktuelle section wiedergeben



ThotGor
09-03-2011, 23:07
Moin,

das hier ist meine erste Anfrage in mrunix. ich verfasse zur zeit gerade mit fünf anderen projektteilnehmern eine praktikumszusammenfassung. ich erstelle das latex-dokument und stehe nun vor folgender problemstellung.
ich möchte, dass in der kopfzeile die aktuelle section erscheint, links oben, da die section das experiment enthält, welches gerade erklärt und ausgewertet wird.
mit untenstehendem code, erscheint zwar auf der seite, wo \section{blabla} steht eine kopfzeile mit ebendieser section, aber auf der nächsten seite wird sogleich der text der \subsection{blabla} in die kopfzeile geklatscht. ich bitte daher um beihilfe, weil mir foren, bücher und kompetente freunde nicht weiterhelfen konnten.

nochmal: in die kopfzeile soll der text der aktuellen section, nichts weiter, links oben, nicht die subsection!!

mfg

thotgor

hier das minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\lhead{\nouppercase{\rightmark}}\rhead{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}}



\begin{document}

\section{soll in die Kopfzeile}
\newpage
\subsection{soll nicht in die Kopfzeile}

\end{document}

Schweinebacke
10-03-2011, 07:53
Bitte Code-künftig mit Hilfe des Code-Buttons (das ist der Button mit dem #-Symbol rechts in der Toolbar) kennzeichnen.

Zu Deinem Problem: Ergänze mal die Zeile

\renewcommand{\subsectionmark}[1]{}Das sollte eigentlich bereits ausreichen.

BTW: Ich würde gleich von Anfang an KOMA-Script, also scrartcl, empfehlen. Zusammen mit dem KOMA-Script-Paket scrpage2 könnte das dann so aussehen:

\documentclass[a4paper,10pt,headsepline]{scrartcl}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\ihead{\headmark}
\chead{}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}

\section{soll in die Kopfzeile}
\newpage
\subsection{soll nicht in die Kopfzeile}

\end{document}

ThotGor
10-03-2011, 08:48
danke. erster code hat funktioniert und es liefert mir genau das gewünschte ergebnis! :-)

mit koma-script werd ich mich wohl mal eingehender beschäftigen müssen. latex hat mir nämlich bei dem zweiten code eine fehlermeldung aussgespuckt und das paket scheint mir ein wenig einfacher zu sein.
gruß

thotgor

Schweinebacke
10-03-2011, 09:20
latex hat mir nämlich bei dem zweiten code eine fehlermeldung aussgespuckt
Was für eine Fehlermeldung? Bei mir funktioniert das einwandfrei. KOMA-Script muss natürlich installiert sein, aber dann reicht sogar eine mehrere Jahre alte Version.


das paket scheint mir ein wenig einfacher zu sein.
Einfacher kann gut oder schlecht sein. Ich denke aber nicht, dass bei scrpage2 und fancyhdr eines als einfacher bezeichnet werden kann. Die beiden sind schlicht unterschiedlich. Je nachdem, was man erreichen will, mag mal das eine mal das andere einfacher zu handhaben sein. Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse arbeitet scrpage2 auf jeden Fall besser mit der Klasse zusammen als fancyhdr. Deshalb habe ich gezeigt, wie das mit scrpage2 geht. Wobei man in dem Fall bei scrpage2 mit weniger Anweisungen und einfacheren Anweisungen (kein Umdefinieren von \sectionmark und \subsectionmark) auskommt, dafür aber eine zusätzliche Option (nämlich headsepline) benötigt.

ThotGor
10-03-2011, 13:41
entschuldige, ich muss mich irgendwie vertan haben. der fehler lag auf jeden fall nicht in dem von dir vorgeschlagenen code.