PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitendeklaration



j-fish
09-03-2011, 18:37
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe ein Template zum erzeugen von Dokumenten in LaTeX. Das Template ist für seinen Zweck genau richtig und bietet reichlich Platz am Rand für handschriftliche Notizen. Leider hat der Ersteller vergesse, dass man ja auch mal eine größere Tabelle einfügen möchte. In dem Fall hatte ich gehofft über die Befehle
\textwidth und
\textheight an den entsprechenden Stelle die Seite "aufzuweiten". Leider gibt es nur Fehler und ich bin der Meinung gehört zu haben das oben genannte Werte nur vor
\begin{document} geändert werden dürfen.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich nur lokal für eine Seite die Seitendeklaration ändern kann?

Vielen Dnk
j-fish

rstuby
09-03-2011, 19:02
Wenn du eine KoMa-Klasse (scr...) benutzt, kannst du jederzeit den DIV-Wert erhöhen, indem du z.B. \KOMAoptions{DIV=18} schreibst. Um ihn nachher wieder herunter zu setzen, musst du natürlich erstmal herausfinden, wie er am Anfang war. Wenn in den Klassenoptionen keiner steht, findet man im logfile das Ergebnis der automatischen Berechnung.

Wenn die Seitenränder mit dem geometry-Paket gesetzt wurden, kann man sie im Dokument mit \newgeometry ändern.

Sonst ignorier doch einfach die overfull box-Meldungen und pack die Tabelle in eine Minipage, die höher und breiter ist als sie sein darf. Falls sie höher ist kommt sie damit allerdings automatisch auf eine neue Seite. Und die Proportionen der Ränder dürften auch eher abstoßend sein.

Schweinebacke
10-03-2011, 07:56
Bei KOMA-Script-Klassen gibt es außerdem die Umgebung addmargin. Gibt man dort negative Zusatzränder an, dann werden die effektiven Ränder kleiner. Um den oberen Rand zu verkleinern, verwendet man schlicht
\clearpage\vspace*{-2cm}% Wert entsprechend anpassen. Um den unteren Rand mit zu verwenden, verwendet man
\enlargethispage*{2cm}% Wert entsprechend anpassen.

j-fish
10-03-2011, 15:53
Hallo Ihr zwei,

Danke für die Antwort. Werde es am WE gleich ausprobieren.

Gruß
j-fish

j-fish
12-03-2011, 12:59
Hallo noch einmal,

der Tipp mit
\begin{addmargin}[value 1]{value2}
...
\end{addmargin}hat leider nicht geklappt. Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung:
LaTeX Error: Environment addmargin undefined.
Soweit ich verstanden habe kommt der Befehl aus dem KOMA Paket. Wird das nicht automatisch geladen?

Gruß
j-fish

rstuby
12-03-2011, 13:01
Welche Dokumentklasse benutzt du denn?

j-fish
12-03-2011, 13:47
Hallo rstuby,

ich verwende svjour3 als Dokumentenklasse.

Gruß
j-fish

rstuby
12-03-2011, 13:57
Oh, da gibt es glaube ich keine KOMA-Variante dazu. Ob und wie man KOMA-spezifische Befehle auch in fremden Klassen benutzen kann, weiß ich jetzt nicht, es interessiert mich aber selber auch und ich werde noch mal danach googeln.

Schweinebacke
12-03-2011, 14:19
KOMA-Script bietet mit dem Paket scrextend die Möglichkeit diverse Features auch anderen Klassen zur Verfügung zu stellen. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-01-22, Seite 266-270. Die Umgebung addmargin ist auf Seite 270 als davon bereitgestellt angegeben.

Ob das Paket allerdings mit svjour3 funktioniert, weiß ich nicht. AFAIK ist svjour3 eine Verlagsklasse und Verlagsklasse neigen dazu, vieles anderes als üblich zu machen. Ausprobieren kann aber nicht schaden.

Schweinebacke
12-03-2011, 14:22
Statt addmargin zu verwenden, kann man sich notfalls auch mit einem Konstrukt wie
\noindent\hspace*{-2cm}\makebox[\textwidth][l]{%
\parbox{\dimexpr\textwidth+4cm\relax}{%
Hier, was immer Du zu setzen hast
}} behelfen. Schön ist das vielleicht nicht, aber es sollte funktionieren.