PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild neben Tabelle



Gautcho
09-03-2011, 10:36
Hallo,

ich will mal ein altes Thema aufgreifen, da ich bis jetzt leider keinen erfolg hatte mit den Suchergebnissen. Mein Ziel ist es, ein Bild neben eine Tabelle zu platzieren. Die habe ich mit minipage auch wie folgt geschafft:

%
\begin{figure}
\begin{minipage}[b]{0.49 \linewidth}%
\begin{flushleft}%
\includegraphics[width=1.00 \textwidth]{Figures/Ch6F/projectilephoto.eps}%
\setlength\captionwidth{\textwidth}%
\caption{GRP projectile with front brush (1), rear brush (2), small Rogowski coil (3), drill holes for CMR-B-Scalar sensors (4) and brush reservoirs (5).}%
\label{fig:2brushproj}%
\end{flushleft}%
\end{minipage}%
\hfill%
\begin{minipage}[t]{0.5 \linewidth}%


\begin{flushright}%
\raisebox{\depth}{
\setlength\captionwidth{\textwidth}%
% \caption{TTables}{Projectile setups}%
% \label{tab:projectiles}%
\begin{tabular}{|c||c||c|}
\hline
& \bfseries{1st brush} & \bfseries{2nd brush}\\
\hline
\bfseries{No.} & $\Delta$ z & $\Delta$ z \\
\hline\hline
1 & +\,3.3\,mm & +\,3.3\,mm \\
\hline
2 & +\,2\,mm & +\,2\,mm \\
\hline
3 & +\,1\,mm & +\,1\,mm \\
\hline\hline
4 & +\,4.8\,mm &\,+\,3.3\,mm \\
\hline
5 & +\,4.8\,mm & +\,2\,mm \\
\hline
6 & +\,4.8\,mm & +\,1\,mm \\
\hline
7 & +\,4.8\,mm & 0\,mm \\
\hline
8 & +\,4.8\,mm & -\,0.4\,mm (0$^\circ$) \\\hline
\end{tabular}}
\end{flushright}%

\end{minipage}%
\end{figure}%

Das klappt aber nur, wenn ich die caption wie oben gezeigt auskommentiere. Anders als viele anderen hätte ich sie aber gerne oberhalb der Tabelle. Falls ich \caption drinlasse und dafür \raisebox weglasse, dann wird die Tabelle nach unten versetzt angezeigt.

Das Paket caption kann ich leider aufgrund meines verwendeten sty.-file nicht verwenden.

Ich würde mich über jede hilfe oder Tipp freuen.

Schweinebacke
09-03-2011, 12:37
Wenn Du das caption-Paket nicht verwenden kannst, dann deutet das darauf hin, dass Du irgend etwas ungewöhnliches hast. Also ist anzunehmen, dass sich das auch auf die Lösung auswirkt - zumal eine Auswirkung ja bereits ist, dass caption für die Lösung nicht verwendet werden soll. Deshalb wäre es umso wichtiger, dass Du uns nicht einen Happen Code zu wirfst, sondern ein vollständiges Minimalbeispiel machst (http://www.minimalbeispiel.de).

BTW: Dass Du in \raisebox nicht \caption und Tabelle gleichzeitig haben kannst, ohne die beiden entweder in eine minipage oder eine \parbox zu packen, ist eigentlich logisch.

rstuby
09-03-2011, 12:44
Ich habe versucht, daraus ein vollständiges Minimalbeispiel zu bauen, bin aber daran gescheitert, dass ich nicht weiß, welches Paket man braucht, damit der Befehl \captionwidth definiert ist, wenn man das Paket caption nicht benutzen darf!

Gautcho
09-03-2011, 14:57
Entschuldigt bitte, dass ich kein geeignetes Minimalbeispiel angegeben habe. Ich habe bereits schon mal etwas gepostet, woraus die Hintergründe bezl. dem captionbefehl und meinem Style hervorgehen (siehe hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=70592)). Eine Alternative Lösung ist natürlich, das sty-file umzuschreiben und caption zu verwenden. Ich scheue mich diesbezüglich etwas, da ich befürchte, dass es zu Nebenwirkungen kommt.

@Schweinebacke: Leider ist mir nicht klar, warum man \caption und die Tabelle nicht zusammen in einer \raisebox haben kann. Leider ist mein Hintergrundwissen dafür zu gering. Wenn also jemand gewillt ist mich aufzuklären, dann bin ich ein aufmeksamer Schüler.

Schweinebacke
10-03-2011, 07:40
\caption und Tabelle gemeinsam bedeutet, dass man nicht nur horizontales Material hat (Tabelle und \caption werden ja nicht hintereinander, sondern übereinander gesetzt), sondern Absätze hat. \raisebox ist aber wie \mbox, \fbox, \makebox, \framebox eine horizontale Box. Also kann sie nur horizontales Material aufnehmen und man muss vertikales Material ggf. in eine vertikale Box wie \parbox, minipage, tabular verpacken, um daraus ein einzelnes horizontales Element zu machen.

Darauf sollte eigentlich jede LaTeX-Einführung, die \raisebox erklärt, hinweisen. Hier (http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=%5Craisebox) gibt es einen entsprechenden Hinweis, auch wenn der vielleicht noch etwas deutlicher ausfallen könnte.

Schweinebacke
10-03-2011, 07:45
Entschuldigt bitte, dass ich kein geeignetes Minimalbeispiel angegeben habe. Ich habe bereits schon mal etwas gepostet, woraus die Hintergründe bezl. dem captionbefehl und meinem Style hervorgehen (siehe hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=70592)).
Sorry, aber der Code dort ist weder vollständig noch minimal. Außerdem wird dort doch bereits das Paket caption geladen (Zeile 5 Deines Ausschnitts aus der Dokumentdatei). Das steht in krassem Widerspruch zu Deiner Aussage, dass caption nicht verwendet werden darf. Falls sich da inzwischen wegen jener Diskussion etwas geändert hat, fehlt also auch noch der Bezug zwischen dem angegebenen Code und dem tatsächlichen Problem. Sorry, aber so kann ich nicht arbeiten. Das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten und meine Resourcen.