PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschwommene schrift auf ausdrucken



stimpy
09-03-2011, 10:31
hallo,
ich arbeite mit lyx.
wenn ich alles in pdf umwandle, dann sehen die buchstaben noch relativ gut aus. beim ausdrucken allerdings erhalte ich ein sehr verwaschenes und unsauberes schriftbild. die konturen der buchstaben sind unscharf und es sieht aus wie schlecht kopiert.
allerdings gild dies nur für die standardschrift. die formeln sehen alle tadellos aus.
woran könnte das liegen?
ich habe schon im forum gesucht, aber leider keine richige lösung finden können.

vielen dank schon im voraus.
stimpy

stimpy
09-03-2011, 10:41
ein wechsel der schriftart hat die lösung gebracht. offenbar mochte der drucker die erste schriftart nicht

rstuby
09-03-2011, 10:44
Welche LaTeX-Version benutzt du?
Was du wahrscheinlich machen musst, ist cm-super installieren. Dafür kannst du wahrscheinlich den Paketmanager deiner LaTeX-Version benutzen. Bei Miktex heißt er "Package Manager" und ist über das Startmenü in Windows zu erreichen. Bei Texlive kann man
tlmgr gui
auf der Konsole (Eingabeaufforderung, Terminal, Dos-Shell) aufrufen, zumindest unter Linux.
Da gibst du cm-super zum Suchen ein und wenn du es gefunden hast, kreuzt du es zum Installieren an.

Falls du mit dem Installieren nicht klarkommst und nur lateinische Buchstaben benutzt (kommt für mich daher nicht in Frage, da ich kyrillische Schrift brauche), schreib in den LaTeX-Vorspann (den kann man in LyX über Einstellungen - Dokument erreichen) die Zeile
\usepackage{lmodern}

rstuby
09-03-2011, 10:45
Oh, du selbst warst schneller! Welche schrift hast du denn jetzt genommen, lmodern oder noch eine andere?

bobmalaria
09-03-2011, 10:47
hi,

wenn du also eine schrift wie z.b. \usepackage{lmodern} verwendest, dann geht es?

wenn ja. dann solltest du das cm-super paket im paketmanager deiner distribution installieren um eine vektor-schrift als standardschrift zu erhalten