PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex: Keine Seitenumbrüche in Einträgen im Literaturverzeichnis



Kathrin_B
08-03-2011, 16:59
Hallo zusammen,

ich benutze für meine Literaturverweise biblatex (mit umdefiniertem authoryear-Stil) in Kombination mit biber. Im Literaturverzeichnis macht Latex mir häufig Seitenumbrüche in den einzelnen Einträgen, was ich nicht so gerne möchte.

Um das zu verhindern, habe ich die Option block=nbpar ausprobiert. Allerdings bekomme ich dann (wie mit block=par auch) Zeilenumbrüche zwischen den einzelnen "Blöcken" der Einträge, was ich auch nicht möchte. In der Doku zu biblatex (Version 1.2) habe ich keine weitere einstellbaren Optionen dazu gefunden?

Wer hat eine Idee wie ich das Ganze ohne allzuviel Aufwand realisieren kann? Habe ich vielleicht doch ein Option in biblatex übersehen?

Hier noch mein MB:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{mybib.bib}

@Article{key1,
author = {Irgendwer, Name},
title = {\blindtext},
year ={2009},
journal = {Irgendein Journal}
}

@Article{key2,
author = {Irgendwer, Name},
title = {\blindtext},
year ={2009},
journal = {Irgendein Journal}
}

@Article{key3,
author = {Irgendwer, Name},
title = {\blindtext},
year ={2009},
journal = {Irgendein Journal}
}

@Article{key4,
author = {Irgendwer, Name},
title = {\blindtext},
year ={2009},
journal = {Irgendein Journal}
}

\end{filecontents}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage{blindtext}

\setlength{\parindent}{0ex} %kein Einzug bei neuem Absatz
\setlength{\parskip}{1.5ex plus0ex minus0ex} %legt den Abstand zwischen zwei Absätzen fest

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, block=nbpar]{biblatex}
\bibliography{mybib}

\begin{document}
\nocite{*}
\setlength{\bibitemsep}{1.5ex}
\printbibliography
\end{document}

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Kathrin

mechanicus
08-03-2011, 19:14
Hi,

welche Versionen verwendest du? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein MB super funktioniert.

Gruß
Marco

Kathrin_B
08-03-2011, 19:33
Hallo,

mein Minimalbeispiel funktioniert natürlich in dem Sinne, dass es keine Fehler produziert, aber bei mir sind zwischen den einzelnen Elementen der Einträge (also zwischen Autor (Jahr), Titel, und Journal) im Literaturverzeichnis Zeilenumbrüche, und genau die möchte ich nicht haben. Ich hänge mal zwei PDFs an, einmal mit block=nbpar und einmal ohne die Option.

Ich verwende Biblatex 1.2a und biber 0.8.2.

Kathrin