PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung I-1, I-2, I-3...



projectman
08-03-2011, 08:39
Hallo zusammen,

zuallererst wollt ich mich mal hier als Neuankömmling in diesem Forum outen und mich bedanken, da ich hier schon viele Lösungen betreffend LATEX gefunden habe. Leider ist aber für mein aktuelles Problem keine Lösung vorhanden - auch nicht über die Suchfunktion ;) - vielleicht kann mich ja jemand von Euch konkret helfen.

Zu meinem Problem:
Aktuell schreibe ich an einer Projektarbeit, für welche ich konkrete Vorgaben betreffend der Nummerierung habe. Folgendes ist das benötigte Ziel:

I Vorwort
II Abkürzungsverzeichnis
III Abbildungsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1.Einleitung
2. Hauptteil
3. Schluss
IV Anhang
V Literaturverzeichnis

Diesen Aufbau habe ich schon hingekriegt, allerdings benötige ich für die Seitennummerierungen (nur die Seitennummerierung, die Sections sollen so bleiben) bei den "römischen" Sections folgendes:
I-1
I-2
...
V-1
V-2

Aktuell werden die Seiten mit fortlaufenden römischen Zahlen nummeriert, sprich I, II, III...IX

Kann man dies so einstellen, dass die jeweiligen Seiten zwischen z.B. I. und II. in dieser Weise nummeriert werden und dies dann auch im Inhaltsverzeichnis so abgebildet wird?

Vielen Dank schon mal!
projectman

Xenara
08-03-2011, 08:44
Ja, kann man... mach ein Minimalbeispiel, dann kann man es direkt auf deine Anforderungen abstimmen.
Allgemein sieht eine Änderung der Seitennummerierung so aus:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\renewcommand{\thepage}{\arabic{section}-\Roman{page}}

\blinddocument
\end{document}

projectman
08-03-2011, 08:48
Ja, kann man... mach ein Minimalbeispiel, dann kann man es direkt auf deine Anforderungen abstimmen.
Allgemein sieht eine Änderung der Seitennummerierung so aus:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\renewcommand{\thepage}{\arabic{section}-\Roman{page}}

\blinddocument
\end{document}


Vielen Dank, ich glaube das ist meine Lösung - ich wusste nicht, dass man in \renewcommand{\thepage}{\arabic{section}-\Roman{page}} roman und arabic einfach kombinieren kann...