PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähler auf Seite auslesen und anzeigen



HendrikE
08-03-2011, 05:58
Guten Morgen!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Folgende Lage

Ich habe gemäß einer Vorgabe alle Absätze fortlaufend zu nummerieren. Dabei beginnt die Nummerierung immer mit der Nummer des Kapitels und setzt sich aus Hundertern oder Tausendern zusammen. Für das erste Kapitel ist das dann z.B. 100, 101, 102, 104 usw. Das funktinioniert so weit über einen eigens definierten Zähler, welchen ich zu Anfang des Kapitel jeweils mit dem entsprechendem Wert setze.



\newcounter{absatz}
\newcommand{\absatz}
{\stepcounter{absatz} {\bf\arabic{absatz}.}}




und



\setcounter{absatz}{400}




Folgende Aufgabe hätte ich nun darüber hinaus zu lösen.

Ich muss in der Kopfzeile immer angeben welche Absätze (Nr.) von bis auf der jeweiligen Seite stehen. Bedeutet, wenn die Absätze 100, 101, 102 und ein Teil von 103 auf der Seite X stehen muss in der Kopfzeile angezeigt werden 100 - 103.

Das Problem für mich ist, dass ich zwar jederzeit den Zählerstand auslesen kann, aber noch keine Lösung für den entsprechenden Bezug zur Seite gefunden habe.

Mit vielem Dank im Voraus,

Hendrik

mechanicus
08-03-2011, 18:12
Hi,

erstelle bitte ein vollständiges lauffähiges Minimalbeispiel. Mit Blindtext oder lipsum kannst du sinnloses Text generieren.

Gruß
Marco