PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XeTeX: section-Font ändern



Coati
06-03-2011, 23:43
Hallo,

ich habe ein XeTeX-Dokument und möchte die Schriftart der Abschnitte ändern. Leider funktioniert


\setkomafont{\sectioning}{\sffamily}

nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung


! Undefined control sequence.
<argument> scr@fnt@\sectioning

l.73 \setkomafont{\sectioning}{\sffamily}


Wenn ich titlespec nutzen möchte, bekomme ich schon beim Einbinden den Fehler


! Undefined control sequence.
<argument> \section

l.1466 \ttl@extract\section


Ich nutze Fedora 14 und TeXLive 2010. Kann jemand weiterhelfen?

Schweinebacke
07-03-2011, 06:25
Dein Fehler bezüglich \setkomafont liegt daran, dass Du dort einen Backslash zu viel hast:
\setkomafont{sectioning}{\sffamily}Wobei das Element wohl eigentlich disposition heißt, wenn Du alle Gliederungsüberschriften meinst und schlicht section, wenn nur die \section-Überschriften betroffen sein sollen. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-01-22, Tabelle 3.2, Seite 65f, sowie die Beispiele auf Seite 107f.

Das titlesec-Problem deutet hingegen eher darauf hin, dass Du eine Klasse hast, bei der \section überhaupt nicht definiert ist. Das ist aber reine Spekulation, das Du es leider versäumt hast, ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) anzugeben.

Eventuell verwendest Du ja auch tatsächlich XeTeX statt XeLaTeX? Das wäre dann ebenfall eine mögliche Fehlerursache. Also solltest Du auch noch angeben, auf welchem Weg Du Dein vollständiges Minimalbeispiel verarbeitest.

Coati
07-03-2011, 14:59
Hallo Schweinebacke ^^,

das Minimalbeispiel sieht so aus:


%!TEX TS-program = xelatex
%!TEX encoding = UTF-8 Unicode
\documentclass[paper=a4,
fontsize=11pt,
DIV=12,
BCOR=6mm,
draft=true,
]{scrlttr2}

\usepackage{fontspec}
\usepackage{xunicode}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{polyglossia}
\setmainlanguage[spelling=new, latesthyphen=false]{german}

\LoadLetterOption{DIN}
\pagestyle{plain}

\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\setmainfont[Ligatures={Common}]{Adobe Caslon Pro}
\setromanfont[Ligatures={Common}]{Adobe Caslon Pro}
\setsansfont[Scale=0.9]{Optima LT Std}
\newcommand{\amper}{{\fontspec[Scale=.95]{Adobe Caslon Pro}\selectfont\itshape\&}}

\setkomafont{sectioning}{\sffamily}

\begin{document}

\end{document}


Ich bekomme die Fehlermeldung:


! Package scrkbase Error: font of element `sectioning' can't be set.


Ich benutze Xelatex, jedenfalls heißt der Befehl zum Setzen bei mir xelatex. Wusste ehrlich gesagt aber auch nicht, dass XeTeX != XeLaTeX. :confused:

Schweinebacke
07-03-2011, 15:17
Sag ich doch, Du verwendest eine Klasse, die gar keine Gliederung kennt, besteht für diese Klasse auch kein Bedarf das Font-Element sectioning zu kennen. Wozu willst Du die Schrift der Gliederungsüberschriften ändern, wenn es keine Gliederungsüberschriften gibt?

Coati
07-03-2011, 16:10
Achso, jetzt hab ich das geschnallt ^^. Eigentlich will ich nur den Betreff eines KOMA-Briefes umformatieren.

Schweinebacke
07-03-2011, 17:54
Betreff ist subject und laut Tabelle 4.2 der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, gibt es auch ein Font-Element dafür.

Coati
07-03-2011, 19:49
Danke für Deine Hilfe. Mit etwas Nachdenken hätte ich darauf auch selbst kommen können. :-/


\setkomafont{subject}{\sffamily}