PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \ref gibt keine Nummer aus



Corvina
06-03-2011, 14:59
Hallo,

ich bin ziemlich blutige LaTex-Anfängerin und habe ein Problem, zu dem ich trotz googeln leider noch keine Lösung gefunden habe, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Textdokument, das eine Tabelle enthält, auf die mit einem label innerhalb des Textes verwiesen werden soll. Das ist (gekürzt) mein Code:


\documentclass{scrartcl}%Dokumentenklasse
\usepackage[T1]{fontenc} %Zeichensatzkodierung von 7bit auf 8bit
\usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichensatzkodierung Unicode bzw. UTF8
\usepackage[ngerman]{babel} %Silbentrennung nach neuer Rechtschreibung
\usepackage{marvosym} %benutzung des Symbol-Pakets marvosym
\usepackage{nameref}
\DeclareUnicodeCharacter{20AC}{\EUR} %Zuordnung des Euro-Symbols
\tolerance=2000
\setlength{\emergencystretch}{20pt} %verhindert das herrausragen von Wörtern übers Zeilenende
\usepackage{parskip}
\usepackage{array}
\begin{document}
... hier steht ein bisschen Text...
{\itshape Eine grobe Zuordnung können sie der Tabelle \ref{Tabelle} auf Seite \pageref{Tabelle} entnehmen.} \par \medskip
... noch mehr Text...
\begin{table}[!htb]
\begin{tabular}{|>{\itshape}lcc|} \firsthline
...Tabelleninhalt... \\ \lasthline
\label{Tabelle}
\end{tabular}
\caption[Tabelle]{Eine Übersicht über Blutdruckmesswerte und deren medizinische Einordnung}
\end{table}
\end{document}

Nun funktioniert das Kompilieren zwar, auch die Seite (also die pageref) wird korrekt ausgegeben. Für die \ref steht im pdf aber nur "der Tabelle auf Seite 1 entnehmen", also keine Tabellennummer ausgegeben. Die Unterschrift der Tabelle selbst ist aber korrekt (Tabelle 1: Eine Übersicht über... )

Ich war mir unsicher, ob das \label in der richtigen Umgebung platziert ist, aber auch wenn ich es außerhalb der tabular- oder auch außerhalb der table-Umgebung platziert habe, kommt dort keine Nummer. Ich habe auch mehrfaches Kompilieren versucht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Fehler liegt? :(
Danke schonmal!

Sepp99
06-03-2011, 15:17
\label{...} muß nach \caption{...} stehen.
Gruß, Sepp.-

sommerfee
06-03-2011, 15:21
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Fehler liegt? :(

Ein \label muß bei LaTeX immer nach dem Befehl kommen (oder innerhalb des Argumentes des Befehles), der die Referenz intern setzt. Befehle, die Referenzen intern setzen, sind z.B. \chapter, \section, ... und \caption.

In deinem Falle muß also das \label nach \caption:



...
\caption[Tabelle]{Eine Übersicht über Blutdruckmesswerte und deren medizinische Einordnung}
\label{Tabelle}
...


P.S.: Sehe gerade, Sepp war schneller ;)

Corvina
06-03-2011, 17:12
Klasse, jetzt funktioniert es, vielen Dank ihr zwei für die schnelle Hilfe! :)