PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim verbinden von Zellen einer Tabelle



weirdo
06-03-2011, 11:14
Hi!
Beim erstellen einer Tabelle mit verbundenen Zellen habe ich Probleme sobald ich die Zellen der ersten beiden Spalten verbinde.
Ich hab im Forum nichts dazu gefunden und kriegs selber auch nicht raus obwohl es höchstwahrscheinlich ein recht einfacher Fehler sein sollte.
Sobald ich die ersten beiden Zellen verbinde verschwindet der Rahmen links der verbundenen Zellen.

Ich poste einfach mal ein Minimalbeispiel (auch wenn für Minimal wahrscheinlich noch zuviel drin is aber ich geb mein bestes):



\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{color}
\begin{document}
\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{||l|l||l|l||l|l||}\hline
\multicolumn{2}{c|}{Wellenlänge 1} & \multicolumn{2}{c|}{Wellenlänge 2} & \multicolumn{2}{c|}{Wellenlänge 3}\\\hline
links & rechts & links & rechts & links & rechts \\\hline
& & & & & \\\hline
& & & & & \\\hline
& & & & & \\\hline
& & & & & \\\hline
& & & & & \\\hline
\end{tabular}
\caption{Messwerte erstes Prisma}
\label{tab:Pris1}
\end{table}
\end{document}


Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Schweinebacke
06-03-2011, 11:18
Davon abgesehen, dass die ganzen vertikalen Linien aus typografischer Sicht nicht nur nutzlos, sondern in der Regel schädlich sind und man deshalb darauf verzichten sollte: Wenn Du bei \multicolumn vor der ersten Spalte eine vertikale Linie haben willst, dann musst Du diese eben mit in die \multicolumn-Spaltendefinition aufnehmen.

Sepp99
06-03-2011, 11:20
Bei multicolumn ist das Zeichen "|" extra zu setzen.

\multicolumn{2}{|c|}{Wellenlänge 1} & \multicolumn{2}{c|}{Wellenlänge 2} & \multicolumn{2}{c|}{Wellenlänge 3}\\\hline

Im Allgemeinen wird von vertikalen Linien abgeraten! Sie stören den Lesefluss.

Gruß, Sepp.-

weirdo
06-03-2011, 11:29
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich wusste doch das es ein dämlicher Fehler war, aber ich bin beim besten Willen nicht draufgekommen wo er lag.

Das mit dem Lesefluss höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.
Da die Tabelle insgesamt etwas größer werden wird (hab sie halt für das Beispiel verkleinert) dachte ich das die vertikalen Linien die Übersichtlichkeit eher erhöhen, aber ich kann die Linien ja am Ende auch einfach mal weglassen und das Ergebniss vergleichen.

Schweinebacke
07-03-2011, 07:46
Die Hauptleserichtung einer Tabelle ist horizontal (jedenfalls sollten Tabellen in der Regel so aufgebaut sein). Dass dabei die vertikalen Linien stören, dürfte einleuchtend sein. Du findest dazu auch viele Hinweise in diversen LaTeX-Foren. In der booktabs (http://www.ctan.org/pkg/booktabs)-Anleitung werden vertikalen Linien derart kategorisch abgelehnt, dass der Autor offenbar keinen weiteren Gedanken daran verschwenden möchte. Das gilt übrigens ähnlich für doppelte Linien. Auch die werden rundweg abgelehnt.

Sepp99
07-03-2011, 08:30
Als Vergleich eine Tabelle mit booktabs:

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{llllll}\toprule
\multicolumn{2}{c}{Wellenlänge 1} & \multicolumn{2}{c}{Wellenlänge 2} & \multicolumn{2}{c}{Wellenlänge 3}\\
links & rechts & links & rechts & links & rechts \\
\cmidrule(r){1-2}\cmidrule(r){3-4}\cmidrule(r){5-6}
10 & 12 & 14 & 18 & 20 & 28 \\
10 & 12 & 14 & 18 & 20 & 28 \\
\cmidrule(r){1-2}\cmidrule(r){3-4}\cmidrule(r){5-6}
10 & 12 & 14 & 18 & 20 & 28 \\
10 & 12 & 14 & 18 & 20 & 28 \\\midrule
10 & 12 & 14 & 18 & 20 & 28 \\\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Messwerte erstes Prisma}
\label{tab:Pris1}
\end{table}
\end{document}


Gruß, Sepp.-

weirdo
13-03-2011, 13:14
Um nicht noch dämlicher zu erscheinen als ich es wahrscheinlich eh tue hab ich erstmal länger versucht das selbst hinzubiegen aber ich bekomm dieses booktabs ehrlich gesagt nich ans laufen.
Zuerst habe ich ja drauf gehofft das es eines der selbstinstallierenden Packete sein würde.
Nachdem sich dies leider nicht bestätigte bin ich dann über den Link von Schweinebacke auf das hier gestoßen:
http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/booktabs/
und habe jenes hier ausgeführt:

BASIC INSTALLATION
====================

The minimum requirement to use the package is the to have
booktabs.sty in a directory where TeX can find it.

For a basic installation on a TDS compliant system, move the
following files to the following directories:

<texmf>/tex/latex/booktabs/
booktabs.sty

<texmf>/source/latex/booktabs/
booktabs.ins
booktabs.dtx
COPY

<texmf>/doc/latex/booktabs/
README
booktabs.pdf

(okay statt COPY gabs nur ne COPYING File aber ich denke das sollte eher irrelevant sein)

Danach kam dann nur nen Error File`booktabs.sty´ not found.

Hmm hab derzeit MiKTeX2.7 könnte das daran liegen das ich noch nicht upgedated hab?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

localghost
13-03-2011, 13:46
[…] Hmm hab derzeit MiKTeX2.7 könnte das daran liegen das ich noch nicht upgedated hab? […]
Die Paketdepots sind für MiKTeX 2.7 seit Ende des letzten Jahres geschlossen [1]. Eine Aktualisierung des gesamten Systems auf Version 2.9 ist also ratsam. Du kannst allerdings auch lokale Erweiterungen integrieren [2]. Ist kein großer Akt.

[1] MiKTeX 2.6/2.7 end-of-life declaration (http://blog.miktex.org/post/2010/07/MiKTeX-2627-end-of-life-declaration.aspx)
[2] MiKTeX 2.9 Manual (http://docs.miktex.org/2.9/manual/)


Thorsten

weirdo
13-03-2011, 17:55
Ah ja sowas hatte ich irgendwie schon befürchtet. Pfusche zwar schon seit etwa 4, 5 Jahren in Latex rum aber hab meist nur sehr einfache Sachen gemacht und daher auch immer die gleichen Packete genutzt.

Da die komplette Neuinstallation wohl nen bisserl Zeit in Anspruch nimmt mach ich das dann denke ich am nächsten WE da sollte genug Zeit sein.
Und dann kann ich mir das Packet ja auch nochmal anschaun.
Klasse das man hier immer direkt ne gute Antwort kriegt.

EDIT: So hab nun miktex2.9 installiert und mir booktabs mal angeschaut.
Sieht wirklich besser aus als die normalen Tabellen auch wenn ich ehrlich gesagt Tabellen mit vertikalen Linien immernoch praktischer finde.
Ich weiss nich wieso aber ich brauch die Linien irgendwie zur optischen Orientierung.
Naja aber ich schreib ja im allgemeinen nicht für mich und nachdem was ich hier und anderswo gelesen hab sieht das die Mehrheit wohl anders und deswegen sollte mans wohl auch so machen, vielleicht gewöhn ich mich ja dran.