PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Umstellung zu twoside-Modus



Polly
04-03-2011, 18:39
Hallo,
ich habe meine geschriebene Arbeit kürzlich auf „twoside“ umgestellt. Die Umstellung funktioniert bei dem Tabellenverzeichnis jedoch nicht ganz. An sich sollten Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis nun automatisch eine zweite Seite eingefügt bekommen, sobald ich jedoch nach dem \listoftables-Befehl \pagenumbering{arabic} und \setcounter{page}{1} einfüge, fehlt im Output die zweite Seite für das Tabellenverzeichnis. Kommentiere ich das \clearpage nach \listoftables heraus, bekomme ich zwar die zweite Seite, das Tabellenverzeichnis hat dann aber schon eine arabische Seitennummerierung, was ich vermeiden wollte. Wo liegt mein Fehler?
Hier ist ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{book}
\usepackage{a4,german,epsfig,array,lscape,wrapfig, helvet,colortbl}
\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[EL]{\thepage}% gerade Seiten, links
\fancyhead[ER]{\leftmark}% gerade Seiten, rechts
\fancyhead[OL]{\rightmark}% ungerade Seiten, links
\fancyhead[OR]{\thepage}% ungerade Seiten, rechts
\renewcommand{\sectionmark}[1]{
\markboth{\thesection{} #1}{}
}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{
\markright{\thesubsection{} #1}
}
\setlength{\headheight}{15pt}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\huge{Deckblatt}
\end{center}
\newpage \thispagestyle{empty}
\tableofcontents \pagenumbering{Roman}
\addtocontents{toc}{\protect\markboth{Inhaltsverze ichnis}{Inhaltsverzeichnis}}
\listoffigures
\listoftables
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
\chapter{Einleitung}\nonumber
ABCabc \newpage
\end{document}

Es wäre klasse, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Vielen Dank schon mal :-)
Polly

Xenara
04-03-2011, 18:50
Einseitiges Layout -> \clearpage
Zweiseitiges Layout -> \cleardoublepage
Damit bekommst du wieder die leere Seite nach \listoftables.

Übrigens:
- Das Paket a4 ist absolut nicht mehr zu empfehlen und sollte ersatzlos gestrichen werden.
- Wieso lädst du german? Willst du nicht die neue deutsche Rechtschreibung? Dazu ist empfehlenswert, \usepackage[ngerman]{babel} zu laden.
- Statt book kann man auch scrbook aus dem Komascript verwenden, was mehr und einfachere Einstellmöglichkeiten bietet.
- Es ist allgemein für die Fehlersuche sehr ungünstig, alle Pakete in einem einzigen \usepackage{...}-Aufruf zu laden.

Polly
07-03-2011, 16:41
Danke! Deine Tipps haben mir super geholfen!
:)