PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Umlauten...



Oby
04-03-2011, 17:38
Hallo, also ich bin noch relativer Neuling in Sachen LateX und konnte mir sonst immer recht gut selbst mit Google & co weiterhelfen, aber zu meinem Problem bin ich leider nicht fündig geworden. Und zwar habe ich sonst immer mit Utf8 codiert, und damit hat immer alles prima geklappt. Nun soll ich aber mit latin 1 codieren. Ich poste mal meinen Header:

\documentclass[12pt]{article}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{pgflibraryarrows}

\usepackage{tikz}

OK, müsste soweit passen. Jedenfalls dachte ich, utf8 und latin1 sind unter Anderem dafür da, dass ich zum Beispiel stett dem nervigen "a oder "u auch einfach ä oder ü schreiben kann. Wenn ich die nervige Schreibweise einsetze funktioniert auch alles, nur ist das ja wie schon erwähnt, sehr nervig. Wenn ich also mit ü's und ä's schreibe, dann macht mir Latex im PDF an den entsprechenden Stellen lauter sonderbare Zeichen...
Was die Sache schwierig macht: Bei einem Kollegen scheint's zu funktionieren, ich hab ihm mein LaTex-Document geschickt. Deshalb werde ich das Gefühl nicht los, dass es entweder an meinem Betriebssystem Windows 7 oder an irgendeiner Einstellung meines TeXWorks-Editors liegt. Kann das sein? Also ich hab bei TeX-Works eingestellt, Textsatz pdfLatex. Unter den Einstellungen findet man noch was, was damit zu tun haben könnte, und zwar so ein Feld mit Zeichenkodierung. Da kann man dann auswählen zwischen allen möglichen Sachen wie utf8, utf16, utf16 Le,Iso sonstirgendwas, iscii, windows mit irgendwelchen Nummern hinten dran, Jednfalls kein Latin1, was ich einstellen könnte? Liegt da der Hund begraben??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Oby

tral
04-03-2011, 19:40