PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen und Abbildungsverzeichnis



biggi
04-03-2011, 15:00
Die Titel der Abbildungen möchte ich im Fettdruck haben, allerdings erscheinen diese Titel dann auch im Fettdruck im Abbildungsverzeichnis. Gibt es eine Möglichkeit, die Titel der Abbildungen fett zu bekommen, aber die Titel im Abbildungsverzeichnis ohne Fettdruck?

mechanicus
04-03-2011, 15:17
Gibt es eine Möglichkeit, die Titel der Abbildungen fett zu bekommen, aber die Titel im Abbildungsverzeichnis ohne Fettdruck?
Ja.

Marco

biggi
04-03-2011, 16:11
Meine Frage impliziert natürlich auch die Frage nach dem "wie" und nicht nur nach dem "ob"...

Xenara
04-03-2011, 16:40
Wie du bereits Marcos Signatur entnehmen kannst, was seine Antwort ein Hinweis darauf, dass du ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html)erstellen sollst. Anleitung auch hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

sommerfee
04-03-2011, 17:44
Zumindest bräuchten wir als Minimalinformation welche Dokumentenklasse du nutzt und ob du bereits irgendwelche Pakete verwendest, die das Aussehen der Abbildungsbeschriftungen beeinflussen (wie z.B. float, floatrow, caption, ccaption, ...).

schwalbe
08-03-2011, 08:12
probier mal:

\caption[Text für Quellenvz \cite{ab}.]{\textbf{Bildunterschrift\cite{ab}}.}

mechanicus
08-03-2011, 18:09
probier mal:

\caption[Text für Quellenvz \cite{ab}.]{\textbf{Bildunterschrift\cite{ab}}.}
das ist wohl mit die denkbar schlechteste Lösung.

Marco

biggi
09-03-2011, 10:36
Ich verwende \documentclass[a4paper]{article}, ansonsten keine Pakete, die das Aussehen der Abbildungsüberschriften ändern. Ich erzeuge das Abb.verz. über \listoffigures. Den Titel der Abbildungen erstelle ich über \caption{\textbf{Titel}}.

Schweinebacke
09-03-2011, 12:43
Dann verwende einfach das Paket caption (http://ctan.org/pkg/caption). Das Paket hat eine sehr gute umfangreiche Anleitung - eigentlich sogar zwei, nämlich eine auf Englisch und eine auf Deutsch. Da steht auch drin, wie man einfach per Option die Schrift ändern kann.

Alternativ (oder eigentlich grundsätzlich und unabhängig davon, ob Du dann caption verwenden willst oder nicht) würde ich den Wechsel zur KOMA-Script-Klasse scrartcl empfehlen. Dort kann man die Schrift einfach per \setkomafont ändern. Näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu entnehmen.

Und wenn Du das geforderte vollständige Minimalbeispiel gemacht hättest, hätte ich Dir daran auch gleich gezeigt, wie das geht. Wobei es sicher auch kein Beinbruch ist, wenn Du das selbst nachliest.

mechanicus
11-03-2011, 08:54
Den Titel der Abbildungen erstelle ich über \caption{\textbf{Titel}}.
das ist ebenfalls nicht in Ordnung. Schaue mal in die vorgeschlagenen Einleitungen.

Marco

buddi
15-03-2011, 11:53
Servus Community,

ich bin gerade damit beschäftigt meine Diplomarbeit mit Latex zu schreiben. Das läuft soweit auch ganz gut.

Nun wollte ich mit dem bereits vorhandenen Dokument mein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis kompilieren und siehe da, die Auflistung erfolgt ausschließlich über die Bildnummer und die Bildunterschrift:

1.1 Bildunterschrift ..................... Seite xy

Aus irgendeinem Grund wird die Bezeichnung "Abbildung" nicht mehr aufgeführt.

Versuche das mit \renewcommand{\cftfigpresnum} in den Griff zu bekommen, sind leider bis jetzt erfolglos gewesen.

Besteht sonst noch irgendwie die Möglichkeit innerhalb der Verzeichnisse die Angabe der Bildbezeichnungen zu ändern?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.....

LG,
buddi