PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverweise aufsteigend im Fließtext ordnen



Vanadium
04-03-2011, 11:37
Hallo zusammen,

Latex ordnet im Literaturverzeichnis die verschiedenen Quellen alphabetisch.

Bsp1:
[1] Anton Huber. Frei erfunden. Vieweg + Teubner, 2010
[2] Leopold Rieger. Auch frei erfunden. Europa Lehrmittel, 2008

Ist nun die erste im Fließtext benötigte Quelle "[2] Leopold Rieger. Auch frei erfunden. Europa Lehrmittel, 2008" und die zweite im Fließtext verwendete Quelle "Anton Huber. Frei erfunden. Vieweg + Teubner, 2010" so erscheint als erster Querverweis die [2] und als zweiter Verweis die [1].

Bsp2.
"Das hier ist ein frei erfundener Text, der nur zur Verdeutlichung meines Anliegens dienen sollte [2]. Dabei wurde der erste Satz der zweiten Quelle entnommen, während der zweite Satz dieses Minimalbeispiels der Quelle mit der nummer "1" enstammt [1]."

Mein Betreuer möchte nun, dass die Querverweise im Fließtext aufsteigend sortiert sind und damit das Literaturverzeichnis nicht mehr alphabetisch, sondern nach Verweisen im Fließtext geordnet ist. Damit würde sich für dieses Minimalbeispiel folgendes Literaturverzeichnis ergeben:

Bsp1.1:
[1] Leopold Rieger. Auch frei erfunden. Europa Lehrmittel, 2008
[2] Anton Huber. Frei erfunden. Vieweg + Teubner, 2010

Im Fließtext erscheint für Minimalbeispiel 2 damit die 1 vor der 2.

Bsp2.1.
"Das hier ist ein frei erfundener Text, der nur zur Verdeutlichung meines Anliegens dienen sollte [1]. Dabei wurde der erste Satz der zweiten Quelle entnommen, während der zweite Satz dieses Minimalbeispiels der Quelle mit der nummer "1" enstammt [2]."

Hinweis:
Sollten im Laufe des Fließtextes mehrmals auf dieselben Bücher verwiesen werden, dann wird zwar die aufsteigenden Nummerrierung unterbrochen, neue, im Text noch nicht erwähnte Quellen sind aber stets höhere Nummern zugeteilt, als jene, auf die bereits verwiesen wurde.

Hat jemand ne Idee, wie man das verwirklichen kann?

Vielen Dank!

mechanicus
04-03-2011, 11:39
Hat jemand ne Idee, wie man das verwirklichen kann?
Deine Erklärungen sind zwar toll, helfen dir aber nur geringfügig. Erstelle bitte ein Minimalbeispiel, so dass wir überhaupt erstmal sehen, wie du deine Literatur verarbeitest.

Gruß
Marco

Vanadium
04-03-2011, 11:55
Hm, es ist nicht einfach hierfür ein Minimalbeispiel zu erstellen. Weis also nicht, ob dies deinen Vorstellungen entspricht, aber ich versuchs mal.

Ich verwende bibtex ohne irgendwelche Abänderungen. Hab also im Bezug auf das Literaturverzeichnis nichts an den Standardeinstellungen geändert.

Literaturverzeichnis wird erstellt mit
...
...
\include{chapter/bibliography}
...
...

Bücher werden wie folgt hinzugefügt
@BOOK{pap06,
AUTHOR = {Lothar Papula},
TITLE = {Mathematische Formelsammlung -- Für Ingenieure und Naturwissenschaftler},
PUBLISHER = {Vieweg},
YEAR = {2006}}


Im Text wird auf diese mit dem Befehl
\cite{pap06}
verwiesen.

Curryhunter
04-03-2011, 12:18
Hallo,
das ist kein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)!

Erstell bitte ein lauffähiges Beispiel, das dein Problem zeigt. Nutze z.B. die filecontents-Umgebung um uns deine Literaturdaten zur Verfügung zu stellen etc. pp.

Sieh Dir vielleicht auch einmal das biblatex-paket an, beim Lesen der Dokumentation dazu sollten die Begriffe wie z.B. Bibliographiestil auffallen.

Grüße
Stefan

Editha meint: sieh dir auch einmal den aktuellen Thread zum gleichen Thema an: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=70572

tral
04-03-2011, 14:33
Hallo,



\bibliographystyle{unsrt}


Christian.

mechanicus
04-03-2011, 14:45
Hallo,



\bibliographystyle{unsrt}


Christian.

das funktioniert nur, wenn er die default-Stil hat und der seinen Ansprüchen genügt.

Marco

Vanadium
09-03-2011, 09:28
Hallo zusammen,

das mit dem Minimalbeispiel hat sich erledigt. Der Tipp von tral hat funktioniert. Mit dem Befehl

\bibliographystyle{unsrt}

werden nun die Literaturverweise im Fließtext aufsteigend sortiert.
Vielen Dank an dieser Stelle für euere Hilfe!

Vana