PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabook - Schriftgröße ändern - geht es nur bei mir nicht?



carnegiea
04-03-2011, 09:31
Hallo,

ich habe jurabook für meine Diss benutzt. Der Verlag möchte für den Druck eine größere Schriftgröße. Ich kann das jedoch nicht einstellen. Es kommt immer nur eine Größe: ca. 12pt oder 11pt.

Funktioniert das nur bei mir nicht? Was kann ich machen? Mit scrbook klappt es. Warum nicht mit jurabook? Das Problem ist mir bisher nicht aufgefallen.

Hier ein Minimalbeispiel.

%\documentclass[a4paper,18pt]{scrbook}

\documentclass[a4paper,18pt]{jurabook}

\begin{document}

\section{Hallo}

Hallo Welt.

\end{document}


Danke Mark

mechanicus
04-03-2011, 10:09
Hi,

jurabook basiert auf der Klasse book.

Du musst also ein zusätzliches Paket laden:
http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/extsizes/

Gruß
Marco

carnegiea
04-03-2011, 12:52
Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ersetze ich meine documentclass "jurabook" durch eine andere. Damit ist mir aber nicht geholfen.

Gruß

Mark

mechanicus
04-03-2011, 13:53
Hi,

extsizes ist ein Paket ;-)

Gruß
Marco

carnegiea
04-03-2011, 14:44
Verstanden. Danke.

\usepackage{extsizes}

in die Präambel einfügen.

Schrift von 12pt auf 14 pt bedeutet nun über 60 Seiten mehr, und die Überschriften sehen furchtbar aus.

Mark

tral
04-03-2011, 15:35
Schrift von 12pt auf 14 pt bedeutet nun über 60 Seiten mehr, und die Überschriften sehen furchtbar aus.

Was hattest du denn erwartet, wenn du die Schriftgröße erhöhst? Dass es weniger Seiten werden?

Christian.

carnegiea
04-03-2011, 16:08
Hallo Christian,

natürlich werden es mehr Seiten. Es hat mich nur überrascht, dass die Seitenanzahl um fast 25% angestiegen ist. Das wirkt sich entsprechend auf die Durckkosten aus.

Mark