PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex unter Win7 64 (PS=>PDF Umwandlung)



zappel
03-03-2011, 16:37
Moin,

hab gerade auf meinem Laptop von 32 auf 64 Bit gewechselt um die vollen 4GB Ram nutzen zu können. Es funktioniert auch soweit alles super, nur Latex macht mir Probleme.
Ich habe jetzt schon das ganze Netz durchsucht und alles mögliche probiert, finde aber keine Lösung, vorher hat es natürlich alles geklappt (unter 32 Bit).
Ich hab also MikTex installiert, dann das TeXnicCenter und anschließend Ghostscript und GSview (hier sowohl mit 32 bit als auch mit 64 bit version probiert).
Wenn ich dann im TeXnicCenter eine Datei öffne und mit "LaTeX => PS => PDF" ausgeben will (Umweg über PS, damit eps-Dateien eingebunden werden können), bleibt das Programm lange hängen und es erscheint schließlich die Fehlermeldung: "[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden."

Ich hab das jetzt sowohl mit einer älteren Version probiert (die ich vorher unter 32-Bit laufen hatte), als auch mit der neusten Version von MikTex, TeXnicCenter und GS.

Leider schlägt alles fehl. Ich hoffe mir kann einer helfen!

Danke!

bobmalaria
03-03-2011, 17:40
hi,

das ist eigentlich nur eine fehlermeldung von texniccenter wenn das pdf nicht geöffnet werden kann. eventuell liegt es daran, dass du mit dem neuen pc auch eine neue version von deinem pdf-reader (z.b. acrobat) installiert hast.

texniccenter verwendet DDE kommandos um acrobat zu öffnen. diese ändern sich von version zu version leicht ab und du musst mal schauen das du die richtigen kommandos findest.

sollte das der grund sein, dann sollte dein pdf trotzdem erstellt werden und du solltest es manuell öffnen können. schau also mal in den projektordner.

gruss

zappel
03-03-2011, 17:53
Hi,

danke für die Antwort. Nach der pdf-Datei hab ich schon mal geschaut. Diese wird aber nicht vollständig erstellt, also sie lässt sich zwar öffnen, zeigt aber das Dokument fehlerhaft an, also es fehlt teilweise was oder ist verschoben.

An der Version kann es ja eigentlich nicht liegen, hab von allem die neuste Version runtergeladen und in dieser Reihenfolge installiert:
1.) Ghost Script (32) und GSview (32)
2.) Adobe Acrobat
3.) Miktex
4.) TexnicCenter

Hat das denn jemand schon mal unter Win7 64 zum laufen gekriegt???

Lg, zappel

rais
04-03-2011, 02:19
Moin moin,


Nach der pdf-Datei hab ich schon mal geschaut. Diese wird aber nicht vollständig erstellt, also sie lässt sich zwar öffnen, zeigt aber das Dokument fehlerhaft an, also es fehlt teilweise was oder ist verschoben.

Du bekommst also eine Ausgabedatei, die Dir nicht `nach der Mütze' ist ...
hast Du schon mal in Deiner .log nach etwaigen Fehlermeldungen gesucht?

Ansonsten versuche vllt anhand eines Minimalbeispiels (http://www.minimalbeispiel.de) zu demonstrieren, was genau bei Dir nicht hinhaut.

MfG

zappel
06-03-2011, 12:40
Hallo,

besten Dank erstmal für eure Antworten und die Mühe mir zu helfen.
Um eure Zeit nicht zu sehr zu beanspruchen, hab ich selber noch mal jede Menge gegoogelt, deinstalliert und neuinstalliert!
Ich hatte inzwischen noch mal formatiert und wieder 32-Bit Win7 draufgespielt, dort ging es dann auf einmal auch nicht mehr. Dann hab ich wieder Win7 64-Bit installiert und mir noch mal die neuste Version von proText http://www.tug.org/protext/ runtergeladen (das hatte ich auch unter 32-Bit am laufen, habs noch mal rausgesucht). So leider kam immer noch ein Fehler, der Reader wurde zwar vom TexNicCenter geöffnet, zeigt das Dokument aber weiterhin nicht an. Diesmal aber oh Wunder, wird die PDF-Datei trotzdem korrekt erstellt, das hat vorher wo ich manuell MikTex usw. installiert habe nicht geklappt. Jetzt im ProText-Paket funktioniert das wieder.
Damit der Reader das aber auch richtig öffnet hab ich noch mal nach diesen DDE-Kommandos gesucht, die mir vorher gar nix sagten, weil ich zum ersten Mal überhaupt mit Latex gearbeitet habe.
Dabei hab ich folgendes gefunden und nun klappt alles wie gewünscht:

Vorher:
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
[DocClose("%bm.pdf")]
Server: acroview


Jetzt:
[DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")]
[DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")]
[DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")][DocClose("%bm.pdf")]
Server: acroviewR10


Wenn man diese Änderungen vornimmt funktioniert also alles super!

Besten Dank trotzdem für die Hilfe!
Lg, zappel ;-)

bobmalaria
06-03-2011, 16:41
hi,

was meiner ansicht nach hier passiert ist ist folgendes:

1) die ganze install/deinstall orgie war absolut unnötig! es lag nie an 64 oder 32 bit betriebssytemen sondern an einstellungen im editor texniccenter.

2) du hast uns nie deine acrobat version genannt, also war es unmöglich dir konkret zu helfen was die DDE kommandos betrifft.

versuche vielleicht beim nächsten mal nicht sofort aufzugeben oder ganze betriebssysteme neu zu installieren. viel wichtiger ist, dass du fehlermeldungen und probleme konkret beschreibst und alle dazu relevanten informationen angibst. niemand kann auf deinen pc schauen.

[Klugscheißerei] wenn du noch student/schüler sein solltest, dann ist vorhergehender rat vielleicht auch in anderen situationen hilfreich [/Klugscheißerei]

zappel
06-03-2011, 17:38
Danke Klugscheißer :-P
Aber Recht hast du ja. Mit dem Neuinstallieren war wohl wirklich etwas voreilig. Ich brauchte es halt dringend lauffähig und da es ja vorher lief... naja.

Nun funktioniert ja wieder alles! Beim nächsten mal werde ich dann sicherlich etwas genauer beschrieben!

Danke und LG, zappel ;-)