PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optik Inhaltsverzeichnis []



schwalbe
03-03-2011, 17:12
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Bezeichnung der Quelle schöner darzustellen. Dabei besteht das Hauptproblem in der unterschiedlichen Größe einzelner Buchstaben (siehe Bsp.)

Kennt einer ne Möglichkeit die Klammerung schön untereinander anzuzeigen und den Inhalt entsprechend zu dehnen ?




\documentclass[12pt,oneside,pdftex,bibliography=totoc,headsepline , smallheadings]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman, english]{babel}
\usepackage{palatino}
\usepackage[unicode,a4paper]{hyperref}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand


\begin{document}

super \cite{1} geschichte \cite{2}

\begin{thebibliography}{2}

\bibitem[AB-01]{1} LALA
\bibitem[IL-02]{2} ABCDEFGHI

\end{thebibliography}
\end{document}

Danke und Grüße !

tral
03-03-2011, 20:03
Hallo,

du könntest für die Label eine Nichtproportional-Schrift nehmen, indem du z.B. folgendes in der Präambel eifügts:



\makeatletter
\def\@biblabel#1{[\texttt{#1}]}
\makeatother


Das Ding heißt übrigens nicht "Inhaltsverzeichnis" sondern "Literaturverzeichnis" bzw. "Bibliography".

Christian.

schwalbe
05-03-2011, 14:13
haha ja meint ich natürlich - da war ich ganz einfach zu lang am Arbeiten ;)
also danke, ist ne gute Idee !

gibt es auch die Möglichkeit die Schriftart im Fließtext entsprechend anzupassen ohne das jedes mal neu zu definieren ?

tral
05-03-2011, 15:32
gibt es auch die Möglichkeit die Schriftart im Fließtext entsprechend anzupassen ohne das jedes mal neu zu definieren ?

Was meinst du? was willst du anpassen und was musst du immer neu definieren?

Ich verstehe nicht, was du willst...

Christian.

schwalbe
07-03-2011, 10:36
Ich mein, dass der Text nun im Quellenverzeichnis in den Klammern über den oben genannten Befehl angepasst wird. Ich habe mir aber überlegt ob es evtl. auch nicht schlecht aussehen würde, wenn man die Verweise in den Klammern im Fließtext in der entsprechenden Schriftart (wie im Quellenverzeichnis) definiert.
Das kann ich natürlich indem ich jedesmal \texttt{\cite{bla}} angebe machen.

Aber die Frage war, ob man das auch irgendwie anders lösen kann.
Es ist nämlich komisch, wenn der Text in den Klammern plätzlich ein anderer ist...

Danke dir !
Gruß

tral
07-03-2011, 11:25
\makeatletter
\def\@biblabel#1{[\texttt{#1}]}
\def\@cite#1#2{[{\ttfamily#1\if@tempswa , #2\fi}]}
\makeatother


Die Änderungen gegenüber latex.ltx sind rot markiert.

Christian.

schwalbe
07-03-2011, 13:18
ach super danke !!