PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : psfrag



bambini
27-02-2011, 18:17
Hallo,
ich möchte mit psfrag meine Beschriftungen in Bilder ändern, leider bekomme ich nicht mal ein Minimalbeipsiel zum laufen :(

Hier mal das Bsp:

\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\pagestyle{empty}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{pstool}
\usepackage{psfrag}

\begin{document}
\psfrag{6}[][]{$\alpha$}
\includegraphics{test.eps}
\end{document}

EPS-Datei liegt im Anhang (test001.zip in test.zip.001 und test002.zip in test.zip.002 umwandeln) . Ich weiß leider nicht mehr weiter...

Danke für die Hilfe!

Grüße

bambini

bambini
28-02-2011, 21:26
Hallo,
ich denke mittlerweile das es auch an der .eps Datei liegen könnte?!

Vielleicht kann jemand von euch das mal testen?

Danke!


Grüße

bambini

rstuby
01-03-2011, 07:32
Deine eps-Datei kriege ich irgendwie nicht heruntergeladen. Mit einer frei gewählten eps-Datei von mir läuft das Beispiel fehlerfrei durch, jedoch weiß ich nicht, ob das psfrag macht, was es soll (weil ich das Paket nich kenne, nicht weiß, wozu es gut ist und meistens pdflatex benutze, wo man ja keine ps-Sachen und eps-Files benutzen kann, ohne noch extra Pakete zu laden).
Im resultierenden DVI ist eigentlich nur der Inhalt des Bildes zu sehen.

bambini
13-03-2011, 18:01
Hallo,
wenn du die Dateien runterlädst musst du sie umbenennen:
test001.zip in test.zip.001 und test002.zip in test.zip.002 umwandeln

Psfrag ersetzt in eps Dateien die Ausgewählten Zeichen durch Latex-Schriftzeichen. Bsp: du willst ein Alpha-Symbol in einem Diagramm, hast aber nicht die Schriftart z.B. in Illustrator. Du schreibst einen Platzhalter statt dem Alpha rein und durch psfrag wird dieser dann ersetzt.

In meinem Bsp. sollte die "6" durch eine alpha-Symbol ersetzt werden. Leider bekomme ich es ums verrecken nicht hin...


Grüße

bambini