PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturstellen mittels Bibtex als Fußnote möglich?



Ez:ekiel
27-02-2011, 16:07
Hi Leute,
ich arbeite zur Zeit an einem sehr langen Text mit mehreren Kapiteln und ca. 350 Literaturstellen pro Kapitel. Damit man sich unnötiges Blättern erspart, würde ich ganz gerne die Literaturstellen statt am Ende des Textes (\bibliography{References}) als Fußnoten auf den jeweiligen Seiten haben. Weiss jemand, ob das möglich ist?
Ich benutze Jabref, um mir die Sache einfacher zu machen, falls das eine Rolle spielt, aber damit wird ja eigentlich nur die .bib Datei erzeugt.

Sepp99
28-02-2011, 09:14
..., würde ich ganz gerne die Literaturstellen statt am Ende des Textes (\bibliography{References}) als Fußnoten auf den jeweiligen Seiten haben. Weiss jemand, ob das möglich ist?

Ist sicher möglich, z.B. bei biblatex mit \fullfootcite. Dazu müßtest Du aber mehr Informationen liefern.

Sepp.-

Ez:ekiel
28-02-2011, 10:55
Schaue mir gerade Biblatex an. Wie ich sehe gibts da die Option \footcite. Das sieht nach dem aus, was ich suche.
Biblatex sieht ja ganz gut aus, man muss nur die Zeit haben sich reinzufuchsen. Da ich schon seit ca. 4 Jahren mit Bibtex arbeite und eine Bibliography-Style Datei habe (angew.bst), die speziell auf ein naturwissenschaftliches Journal (Angewandte Chemie) zugeschnitten ist, bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich diese Einstellungen auch bei Biblatex verwenden kann.
Lassen sich bst-Files auch dort verwenden bzw irgendwie umschreiben/importieren? (Einfach Dateiname von *.bst in *.bbx ändern?)

In der Documentation von Biblatex steht ja wirklich ALLES drin, aber irgendwie hätte ich mich über eine Sektion "Getting Started" mit einem Standardbeispiel gefreut. Sich dafür durch 208 Seiten durchzugraben ist irgendwie aufwendig...

Sepp99
28-02-2011, 11:04
Ich glaube, da gibt es sogar eine fertigen Stil dafür:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=61863&page=3
Sepp.-

Ez:ekiel
28-02-2011, 11:31
Ja, genau das bst-File habe ich auch. Lustigerweise ist der Author des Style files ein ehemaliger Kommilitone von mir. Löst aber noch nicht das Problem, dass es - nach Biblatex Dokumentation - scheinbar nicht mit Biblatex kompatibel zu sein scheint...

Sepp99
28-02-2011, 11:35
Gibt es auch für biblatex
http://www.tug.org/texlive/Contents/live/texmf-dist/doc/latex/biblatex-chem/biblatex-chem.pdf
Sepp.-

Ez:ekiel
28-02-2011, 12:26
Das ist ja super! Muss ich mich nur noch in Biblatex reinfuchsen... :-(

Ez:ekiel
28-02-2011, 13:38
Ich bin ja kein DAU, aber bei der Installation von biblatex gebe ich auf. Davon mal abgesehen, dass das biblatex-chem-Paket keine bst, bbx oder sonstige Datei enthalt. Aus dem Programm/Paket werde ich einfach nicht schlau. Schade.

gehess
28-02-2011, 14:20
klar enthält es die Dateien. Welche Distribution verwendest du? Bei Miktex gibt es dafür den Package-Manager. Da musst nur noch biblatex (-chem) eingeben, anklicken und auf das "+" klicken. Und bei Texlive gibts soweit ich weiß eine entsprechende Oberfläche...

Ez:ekiel
28-02-2011, 15:30
So, das Package habe ich installiert bekommen. Musste etoolbox und logreq neu installieren, bis es lief.
Soweit alles gut. Ich habe auch die Empfehlung von Sepp99 befolgt und als Style "biblatex-chem" verwendet. Ich suche gerade leider noch bei dem Paket die Möglichkeit, als Fußnote auch die komplette Literaturstelle anzuzeigen. Es wird lediglich die Nummer der Literaturliste am Ende angezeigt. Das ist beim Package wohl nicht vorgesehen, leider verstehe ich vom Programmieren aber nicht genug, um das selbst zu ändern. Außerdem will ich am Ende keine Literaturliste ausgeben, sondern dies ja nur als Fußnoten (worum es ja die ganz Zeit ging...)
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Habe die entsprechenden Dateien mal angehängt (einfach die Dateiendung .txt löschen). Vielleicht mache ich ja auch einfach was falsch, arbeite mich ja auch gerade erst ein.