PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellennachweis für Zahlen innnerhalb einer Tabelle



LaUs3r
27-02-2011, 10:08
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. In einer Tabelle mache ich Angaben über die Besucheranzahl bei unterschiedlichen Veranstaltungen, d.h. Spalten: Besucheranzahl, Zeilen: verschiedene Veranstaltungen.

Die Besucherzahlen der verschiedenen Veranstaltungen habe ich von einer Website, so dass ich die Quelle angeben muss. Jede Veranstaltung ist auf einer eigenen Sub-Web-Site beschrieben, also beispielsweise: "hxxp://www.root-site.com/veranstaltung_1.html". Innerhalb der Tabelle verwende ich Fußnoten, also direkt hinter der Zahl den Fußnotenverweis, um in der Fußnote die Quelle anzugeben. Hier ist das Problem.

Da die Veranstaltungen und somit die Besucherzahlen auf unterschiedlichen URLs beschrieben sind, habe ich bisher jede Sub-Web-Site als eigenständige Litartur-Quelle angegeben und in der Tabelle per "\cite" referenziert. Nur habe ich dann so viele Quellenangaben, dass es m.E. unverhältnismäßig ist und darüber hinaus eh immer die Root-Site referenziert wird.

Wir würdet ihr zitieren?
Einfach den direkten Link auf die jeweilige Veranstaltung in der Fußnote?
die Veranstaltungsnummer angeben und in Klammern den "cite" auf die Root-Web-Site?

mmmh, ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

hier mal ein Beispiel: http://i55.tinypic.com/6szb6f.jpg

danke schon mal

cookie170
28-02-2011, 10:31
Hallo,

worin liegt denn der Sinn in Deinem Fall? Was sollen die Fußnoten bezwecken?

Der Sinn von Fußnoten auf Internetseiten irgendwo in der Welt erschließt sich mir nicht. Anders als bei bedrucktem Papier in einer Bibliothek kann sich doch so eine Seite jederzeit ändern; welchen wissenschaftlichen Wert hat ein Nachweis auf solch eine Quelle?

Wenn der Sinn darin liegt, nachzuweisen, dass es überhaupt eine Quelle gibt, dann müßte doch der generelle Verweis auf die root-Seite reichen, oder?

Gruß,
Alexander

P.S.: Schöne Tabelle. Du hast ausprobiert, manche der p-Spalten durch m-Spalten zu ersetzen, um die Kopfzeileninhalte auf eine Linie zu bringen?

LaUs3r
04-03-2011, 10:28
Hallo,

na der Sinn liegt darin, dass ein Nachweis geführt wird, woher die Zahlenwerte stammen und ich sie mir nicht einfach aus den Rippen geleiert habe.

Die Root-Website ist im Grunde eine Datenbank, in der viele Ereignisse (ca. 15.000) registriert sind. Jedes Ereignis hat eine eigenen ID und somit eine eigene Sub-Site wie z.B. www.root-site.de/event_123.

Die Zahlenwerte für die Tabelle erhalte ich ausschließlich auf den Sub-Sites. Somit liegt es für mich durchaus nahe auf die Sub-Sites zu verweisen.

Die Tabelle ist auch nur ein Beispiel. Die Zahlen und Tabellenbeschriftungen rein fiktiv und haben nichts mit der Fragestellung zu tun.

vg

p.s.: Danke für den Hinweis zur inkonsostenten Ausrichtung im Header. Habe ich korrigiert :-)

tral
04-03-2011, 14:26
Hallo,

zwei Bemerkungen:

1) Ich denke, die Quelle für die Daten sind ja nicht die Seiten selber sondern irgendeine Zugriffsstatistik, die diese Seiten beobachtet hat. Diese Datenquelle würde ich irgendwo vermerken

2) In den Tabellenzeilen würde ich jeweils die einzelnen Seiten nennen, relativ zur Wurzel-Seite. Die Wurzel-Seite würde ich in der Tabellen Unterschrift angeben und mit einem Quellenverweis versehen. Bei Büchern erzeugt man ja auch nur einen Eintrag im Literaturverzeichnis, auch wenn man auf verschiedene Stellen verweist. Dein [Uni10a] ... würde einem extra Eintrag im Literaturverzeichnis für jede referenzierte Seite eines Buches entsprechen. Das ist nicht sinnvoll...

Christian.