PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Latex Beamer einfügen



asterix88
27-02-2011, 09:18
Hallo,
ich baue grad meine erste Präsentation mit der Latex Beamer Klasse (bin Anfänger, was Latex betrifft).
Nun möchte ich dort ein oder zwei Fotos einfügen. Um dies zu testen, habe ich eine normale Testdatei angelegt um das Einfügen auszuprobieren. Aber selbst bei sowas einfachem hapert es. Da ich gelesen hab, man solle das Bild als .eps einbinden, habe ich das .jpg mit gimp als .eps gespeichert (speichern unter...). Dadurch ist das Bild auf einmal 40 MB groß, vorher ca 2MB :confused:

Das PDF wird zwar erstellt, die Beschreibung des Bildes sieht man auch, nur das Bild selber nicht. Was mache ich falsch?
Kann ich die Fotos auch einfach als jpg einbinden?

hier mein Code

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
text

\begin{figure}
\includegraphics{bild.eps}
\caption{Titel der Grafik}
\label{labelname}
\end{figure}

\end{document}

hier die Fehlermeldung

! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .eps.


mfg asterix

sschmidt
27-02-2011, 10:32
asterix,

versuche doch mal entweder LaTeX zu benutzen, dann geht's, oder, wenn Du PdfLaTeX benutzt, dann konvertiere das Bild ins pdf Format, z.B.


epspdf bild.eps bild.pdf


Funktioniert es jetzt?

Gruss,
Sven

mechanicus
27-02-2011, 10:48
Hi,

eps-Dateien sowie ps-Dateien können nur beim Lauf mit latex-ps-pdf eingebunden werden. pdflatex nimmt die Dateien mit der Endung pdf, jpg und png. Um auch bei pdflatex eps-Dateien zu verwenden, musst du das Paket epslatex nutzen.

Gruß
Marco

localghost
27-02-2011, 10:52
Bei aktuellen Versionen der gängigen TeX-Distributionen (MiKTeX 2.9, TeX Live 2010) sollte eigentlich automatisch im Hintergrund konvertiert werden.


Thorsten

asterix88
27-02-2011, 14:30
Hi,

eps-Dateien sowie ps-Dateien können nur beim Lauf mit latex-ps-pdf eingebunden werden. pdflatex nimmt die Dateien mit der Endung pdf, jpg und png. Um auch bei pdflatex eps-Dateien zu verwenden, musst du das Paket epslatex nutzen.

Gruß
Marco

danke für die vielen schnellen Antworten
Hab zuerst dies versucht, und es funktionierte auf anhieb!!
hätte ich ja fast selber drauf kommen können
danke!